Dreiecksschleifer-Kauf - Entscheidungshilfe!

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Dreiecksschleifer / Schwingschleifer zuzulegen. Leider kann ich im Netz keine Testberichte o.ä. finden. Hat jemand Erfahrungswerte?

Ich habe insbesondere die Geräte von Black&Decker ins Auge gefasst. Die sog. „Mouse“ gefällt mir vor allem, weil sie so schön klein und handlich ist (zarte Frauenhände schätzen sowas). Allerdings kommen mir 55 Watt Leistung etwas dürftig vor. Oder sind die ausreichend bei einem Netzgerät?

Alternativ gibt es noch den „großen Bruder“, KA 260 GTK, mit immerhin 170 Watt.

Ach ja, ich brauche das Gerät für kleinere Ausbesserungsarbeiten, die so im Haus anfallen - mal einen Tisch abschleifen, mal an einer Tür einen Lackschaden ausbessern usw.

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn jemand mir etwas mehr über die genannten Geräte oder bessere Alternativen berichten könnte!

Vielen Dank schon mal,
Sibylle aus M

Hi Sibylle aus M,

für einen Dreiecksschleifer habe ich noch keine Verwendung gefunden. Auf der Fläche reißen sie Löcher, weil die Auflagefläche zu klein ist. Die Ecken bekommt man damit nicht richtig sauber: Der letzte Viertelmillimeter in der Ecke bleibt schwarz, und das leuchtet bis zum anderen Ende des Zimmers. Mmme d. wollte unbedingt einen haben („die sind ja so niedlich!“), der liegt seitdem in der Ecke und grämt sich.

Je mehr Schleiffläche der Teller hat, desto sauberer wird das Arbeitsergebnis. Vor dem Gewicht sollte Dir nicht bange sein: Kleine Stellen sind im Nu geschliffen, eine ganze Tür würdest Du sowieso aushaängen und auf Böcke legen, da spielt ein Pfund mehr keine Rolle.

Übrigentz: Geräte von B & D sind billig, aber höllisch laut.

Gruß Ralf

Okay, okay
Danke, drambeldier,

für Deine Info. Du hast Recht, das mit der kleinen Auflagefläche ist vermutlich echt ein Problem. Also doch lieber einen rechteckigen Schwingschleifer. Da kann ich dann auch die normalen Schleifpapiere aufziehen und muss nicht die teuren mit Klettband kaufen! (Auf was man alles achten muss …)

Im übrigen finde ich die Geräte von B&D gar nicht so billig. Bosch ist noch billiger (zumindest, was ich so gesehen habe). Sind die dann noch lauter?

Viele Grüße,
Sibylle aus M

Hallo

Es gibt immer 2 Serien der Geräte von Bosch. Die Blaue (Profi) und die grüne (Heimwerker). Ob die grünen Boschgeräte lauter sind weiß ich nicht.
Grüße Sven

Im übrigen finde ich die Geräte von B&D gar nicht so billig.
Bosch ist noch billiger (zumindest, was ich so gesehen habe).
Sind die dann noch lauter?

Viele Grüße,
Sibylle aus M