Hallo Experten !
Wir wollen uns einen Kaminofen zulegen, da in unserer neuen Wohnung ein Anschluss dafür vorgesehen ist. Wir haben allerdings nicht viel Geld und uns reicht auch ein ganz einfacher im dänischen Ferienhaus Stil. Ich habe dazu folgendes im Netz entdeckt. Wamsler Öfen (Mit Speckstein 400.- oder ohne Speckstein 250.-), die etwa 6,5 kw Wärme erzeugen. Was meint Ihr? Kann man so etwas kaufen, oder würdet Ihr davon dringend abraten? Ich habe bislang keine Erfahrung mit Kaminöfen.
Danke für Infos !
Lars
Hallo!
Würde da nicht das Billigste nehmen denn die sind meist aus dünnem Material gemacht, wenn ihr da lange was von haben wollt würde ich mich eher im Mittelfeld mal umsehen, solltet ihr aber vor haben mit dem Ofen richtig zusätzlich zu heizen müßt ihr schon was anlegen denn sonst ist der Ofen schnell kaputt gebrand.
Bevor ihr aber was unternehmt müßt ihr Rücksprache mit dem Schornsteinfeger nehmen der entscheidet auch wieviel KW der Ofen haben darf.
mfg.sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lars
Was meint Ihr? Kann man so etwas kaufen, oder würdet Ihr davon
dringend abraten?
in diesem Preissegment solltet ihr euch nichts kaufen, dann lieber noch was sparen und was ordentliches.
Ein Freund ist ein Heizungsbauer und sieht regelmäßig solche Dinger zugrundegehen.
Gandalf
Hallo!
Würde da nicht das Billigste nehmen denn die sind meist aus
dünnem Material gemacht, wenn ihr da lange was von haben wollt
würde ich mich eher im Mittelfeld mal umsehen, solltet ihr
aber vor haben mit dem Ofen richtig zusätzlich zu heizen müßt
ihr schon was anlegen denn sonst ist der Ofen schnell kaputt
gebrand.
Bevor ihr aber was unternehmt müßt ihr Rücksprache mit dem
Schornsteinfeger nehmen der entscheidet auch wieviel KW der
Ofen haben darf.
mfg.sepp.
Was meint denn „kaputtgebrannt“? Die andere Antwort sagte „zu Grunde gehen gesehen“?. Das billige Geräte nicht so lange halten wie teure, kann ich mir denken; die Frage ist aber für mich, ob es technische oder sicherheitsmäßige Bedenken bei solchen Öfen gibt. Heisst „kaputtgebrannt“, dass uns der Ofen auseinanderfällt? Ich denke, der Ofen wird etwa 5 Jahre laufen. Vom Schornsteinfeger haben wir das o.k. bekommen. Eine teure Alternative käme zur Zeit auf lange Sicht nicht in Frage, daher gibts für uns nur die Überlegung „Günstig oder gar nicht“, was meint ihr?
Danke,
Lars
Hallo!
Würde da nicht das Billigste nehmen denn die sind meist aus
dünnem Material gemacht, wenn ihr da lange was von haben wollt
würde ich mich eher im Mittelfeld mal umsehen, solltet ihr
aber vor haben mit dem Ofen richtig zusätzlich zu heizen müßt
ihr schon was anlegen denn sonst ist der Ofen schnell kaputt
gebrand.
Bevor ihr aber was unternehmt müßt ihr Rücksprache mit dem
Schornsteinfeger nehmen der entscheidet auch wieviel KW der
Ofen haben darf.
mfg.sepp.
Was meint denn „kaputtgebrannt“? Die andere Antwort sagte „zu
Grunde gehen gesehen“?. Das billige Geräte nicht so lange
halten wie teure, kann ich mir denken; die Frage ist aber für
mich, ob es technische oder sicherheitsmäßige Bedenken bei
solchen Öfen gibt. Heisst „kaputtgebrannt“, dass uns der Ofen
auseinanderfällt? Ich denke, der Ofen wird etwa 5 Jahre
laufen.
Das Material in dem Fall Blech wird durch die hohen Temperaturen ausgebrannt (kalt-heis wechsel)und je Dünner das Material ist um so schneller geht das.Mein Kammineinsatz ist z.B.ganz aus Guß gearbeitet was dann auch noch eine Speicherung der Wärme ausmacht.
Vom Schornsteinfeger haben wir das o.k. bekommen. Eine
teure Alternative käme zur Zeit auf lange Sicht nicht in
Frage, daher gibts für uns nur die Überlegung „Günstig oder
gar nicht“, was meint ihr?
Naja wenn er nicht übermäßig benutzt wird sollten 5 Jahre schon gehen,aber man kann das nicht mit dem Material der Mittelklasse vergleichen.
Danke,
Lars
mfg. sepp.