Ich beabsichtige eine Stahlfertiggarage zu kaufen. Sie hätte
keinen Boden. Man hat mir empfohlen den Boden zusammen mit der
Einfahrt zu pflastern. Als Fundament für die Garage würden
dann 4 Punkte reichen.
Hallo!
Ja, das wäre schon OK so.
Ich sehe blos Probleme, wenn sich der gepflasterte Fussboden durch den Frost hebt, (das können durchaus 5 cm sein), und die Garage durch die frostfreien Fundamente sozusagen stehenbleibt.
Das musst Du immer bedenken, damit da nichts passiert.
Es ist sinnvoll, vor dem Garagenaufbau alles andere fertigzumachen, also Zeichnungen und Fundamentpläne anfordern, und sehr genau bauen oder bauen lassen!
Wenn gepflastert werden soll, nimmt man da normalerweise Betonpflaster.
Da müsstest Du dann so 30 cm. um die Garage herum als erstes 40 cm tief ausbaggern lassen, und 30 cm Frostschutz-Mineralgemisch 0-32 mm Körnung einfüllen lassen. In 3 Schichten a 10 cm, und jede Schicht mit der Rüttelplatte gut verdichten. Dann aussenrum Borden setzen, dann 3 cm Splitt drauf, Betonpflaster drauf. (der eine fehlende cm rüttelt sich dann rein, weil das Pflaster mit einer Rüttelplatte + Gummimatte nochmals abgerüttelt werden muss. Die Einfahrt genauso machen.
Und wenn das schonmal 40cm. tief ausgehoben ist, hast Du mit den Fundamenten garnicht mehr so viel Arbeit.
Ich würde die aber dann auch einen Meter tief machen, 80 cm ist bischen wenig. Die Rohre für die Fundamenthülsen sind eh meist einen Meter lang. Den Durchmesser der Fundamenthülsen dann 50 cm wählen,
damit etwa die vorgeschriebene Bodenaufstandsfläche (40x40 cm) erreicht wird.
Letztlich meine ich, es wäre sinnvoll, wenn Du die Garagenwände 5 cm über dem Pflasterboden enden lässt, und machst paar cm aussenrum eine Borde, welche 10 cm hoch ist.
So kann niemand reinsehen,es weht kein Schnee rein, der Boden kann sich im Winter heben, und viel Luftzirkulation ist in Garagen auch sehr nützlich.
Grüße, Steffen!