Auch Kaminofen-Frage - Lehmöfen

Hallöchen,

wir haben vor, mit einem Kaminofen so weit zu heizen, wie dieser es möglich macht. Nun trage ich mich sehr mit dem Gedanken an einen Lehmofen, da

• in Form flexibel
  • schön anzusehen
  • gute Wärmespeichereigenschaften (?)

So ein Kaminofenbauer ist aber ja auch ein ganz schöner Kostenpunkt und ich höre immer wieder, dass sich Leute einen Lehmofen mit gekauftem Grundofen im Innern selber gebaut haben. Mein Freund hält das für unmöglich.
Kann man das denn nun selber machen? Und wenn ja, was ist zu beachten?

Mücke

Hallo Mücke ,

Einen eigenen Aufbau eines Grundofens ist ohne Erfahrung nicht möglich. Wichtig bei der Entscheidung eines Ofens ist, der Standort (wieviel Räume können unmittelbar beheizt werden)
der Wärmebedarf des Hauses (bzw der zu beheizenden Räume)
grosse Fensterflächen, Fussbodenheizung können beim Einbau eines trägen Ofens sich nachteilig auswirken ,denn der aufgeheizte Ofen lässt sich nicht abstellen. Da der Schwerpunkt
viel oder oft zu heizen im Vordergrund steht ist eine Beratung bei einen Kachelofenbauer sicher angebracht.Denn wie schon gesagt ist ein Ofen nicht ganz günstig.Es wäre schade durch Fehler in der Wahl des Systems bzw. beim Aufbau im nachhinein keine freude zu haben. Infos : www.hagos.de ; brunner.de ;spartherm.com Grüsse Wolfgang