Wohnungeingangstür 3fach verriegelt ja/nein

Hallo Guten Tag,

wir haben uns im EG eines 3-Fam. Hauses eine Eigentumswohnung gekauft.
Mittlerweile zahlen wir für jeden „pups“ extra auf, weil der angebotene Standard…na ja.
Jetzt bietet uns der Türbauer als absolutes MUSS eine Wohnungeingangstüre 3-fach verriegelt an (nicht Hausabschlusstüre)
zu einem Aufpreis von rund € 250,–.
Wir wissen nicht, ist das sinnvoll ? Ist das wirklich sicherer ?
Kann uns da jemand etwas raten ?

Gruß
Anja Schober

Hallo,

ich kenne mich mit Türen nicht aus. Aber bei mir wurde schon zwei Mal eingebrochen.

Die Wohnung lag im ersten Stock. Beim ersten Mal sind die Einbrecher durch die Wohnungseingangstür nachdem sie problemlos von einem Nachbarn die Hauseingangstür aufgehalten bekommen haben, der dachte das wäre Besuch für jemanden aus dem Haus. War es auch, nämlich Besuch für mich die aber zur Arbeit war. :frowning:

Die Tür selbst (einfache „Normalverriegelung“) hat der ganzen Angelegenheit, da sehr dick, wunderbar widerstanden. Das Schließblech allerdings nicht, das ist in Sekundenschnelle ausgebrochen.

Der ganze Sermon soll heissen: Eine gut gesicherte Wohnungseingangstür ist mit Sicherheit - so meine Erfahrung - eine gute Sache. Die gute Sicherung betrifft aber nicht (nur) die Anzahl der Schlösser.

Darüber hinaus möchte ich darauf aufmerksam machen, das in der Regel die örtliche Polizei gerne Auskunft über mögliche/nötige Schutzmaßnahmen gibt. Auch im Netz hat die Polizei Einbruchstips bzw. Schutztips. Google da mal.

Also: Erst mal schlau machen. Nicht sofort alles glauben was der Türhersteller sagt. Die Polizei sollte da etwas neutraler sein, die muss kein Produkt verkaufen.

Viel Erfolg und allzeit gut gesichertes wohnen!

Gruß
Nita

Hallo Guten Tag,

Wohnungeingangstüre 3-fach verriegelt an (nicht
Hausabschlusstüre)

Ich finde das Geld ist gut angelegt.

Gruß

Nordlicht

Hallo!
Das Geld ist wohl gut angelegt und man kann dann auch die Wohnung mal in ruhe verlassen auch sollte man ins Auge fassen wenn ein Balkon gut Zugänglich ist das man auch da vorsorgt
http://www.presseportal.de/mobil/p_story.htx?nr=849707
Sehe auch hier mal nach
http://www.nicht-bei-mir.de/eingangstueren.0.html

mfg.sepp.

Hallo,
Ich will dir hier nicht dazu raten oder abraten sonst bin ich nachher Schuld aber wenn du auf der Parterre wohnst bringt meiner Meinung nach so ein System eigentlich nichts, wenn es nicht in Verbindung mit vernünftigen Fenster steht. Ein Einbrecher geht meist eher durch die Fenster als durch eine Tür. (Ausser die Tür ist der absolute Schrott).

mfg
Bert

Hi!

Ich würde dir dringend empfehlen, dich mit den Beratern der Kriminalpolizei auseinanderzusetzen. Die kennen sich damit aus und können dir wohl am besten empfehlen, was Sinn mach und was rausgeworfenes Geld ist. Einfach bei „deiner“ Hauptwache anrufen und einen Termin vereinbaren. Die kommen auch zu dir nach Hause.

Gruß
Falke

Hallo -
ich findedass die einzig richtige Handling ist, wie bereits empfohlen: Geh zur Polizei! Wir habens auch so gemacht. Die haben die Erfahrung weil es ihr tägl. Brot ist! … und ausserdem kostet eine gute Beratung dort keinen Cent!
Gruß Fritz

Hallo Guten Tag,

wir haben uns im EG eines 3-Fam. Hauses eine Eigentumswohnung
gekauft.
Mittlerweile zahlen wir für jeden „pups“ extra auf, weil der
angebotene Standard…na ja.
Jetzt bietet uns der Türbauer als absolutes MUSS eine
Wohnungeingangstüre 3-fach verriegelt an (nicht
Hausabschlusstüre)
Wir wissen nicht, ist das sinnvoll ? Ist das wirklich sicherer
?
Kann uns da jemand etwas raten ?

Gruß
Anja Schober

Hallo,
was glaubt ihr denn alle was die Polizisten da sagen?
Natürlich ist ein 3er SChloss sicherer als ein einfach oder 2 Fach. Natürlich sind dann 3 Türschaniere sicherer als 2. Natürlich ist ein SChliessystem Sicherer als ein normales SChloss.
Und so geht das weiter.
Kein Polizist wird sagen das braucht ihr und das braucht ihr nicht. Glaubt ihr einer von dehnen zieht sich nachher den SChuh an?

WIe sicher man sein Haus/Wohnung machen will bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Die Frage geht ja eigentlich noch weiter. Von welcher Firma/Marke ist die Haustür? Da gibts ja auch noch Unterschiede. EInbruchsicherung von Marke X ist nicht gleich Einbruchsicherung von Marke Y. SOll die Polizei vielleicht dazu auch noch was sagen?

mfg

Bert

Hallo Bert,

ja, du hast recht. Die Polizei sagt im Prinzip immer, dass ein Einbrecher letztendlich - wenn er denn unbedingt will - immer reinkommt. Und das man nach dem ersten das zweite und danach das dritte Schloss und möglichst noch einen Riegel anbringt.

Auf der anderen Seite berät die Polizei prinzipiell die Bürger, die sich informieren wollen, wie der Zustand ihrer derzeitigen „Sicherheitseinrichtungen“ ist und welche nächstmögliche Maßnahme einen besseren Schutz bietet.

Ein absoluter Laie kann daraus sicherlich erste Informationen ziehen, ob z.B. die empfohlene Tür im für den Preis angemessenen Rahmen Schutz bietet oder nicht.

Die Polizei ist darüber hinaus, so wie du es auch sagst, eine neutrale stelle, die keine Produktpalette anbietet. Nachher kann man sich bei demjenigen Verkäufer versorgen, der einem passt.

Die Polizei bietet den Sicherheitsservice ja auch nicht an, weil es eh nix bringt. Meine Nachbarn z.B. haben diesen Service auch in Anspruch genommen, daraufhin einige Verbesserungen (der nicht ganz so teueren Art) vorgenommen und fühlen sich jetzt eben besser. Also!

Gruß
Nita