Suche Akkuschrauber/bohrer

Guten Morgen,

ich suche einen Akkuschrauber/bohrer :smile:

Es ist so, dass mein Freund den Akkubohrer nicht ständig braucht und somit der Akku nie geladen ist. Wenn er dann „mal eben schnell“ damit was machen will, dauert das mindestens 1 Std. bis er damit was tun kann.

Kennt jemand so ein Gerät welches man, während das Teil an der Steckdose lädt, schon ordentlich benutzen kann ? Bei unseren ist es so, dass wir, wenn es lädt, den Bohrer nicht nutzen können. Der dreht sich zwar ein wenig, aber ist nicht stark genug.

Vielleicht weiss ja jemand, was ich meine :smile:

Danke im Voraus.

Vanessa

Guten Morgen,

Auch so

ich suche einen Akkuschrauber/bohrer :smile:

aha! :wink:

Es ist so, dass mein Freund den Akkubohrer nicht ständig
braucht und somit der Akku nie geladen ist. Wenn er dann „mal
eben schnell“ damit was machen will, dauert das mindestens 1
Std. bis er damit was tun kann.

Also ich nutze den schrauber auch eher sporadisch (manchmal liegt er mehrere Wochen ungenutzt im Schrank).
Geladen ist der Akku aber immer, denn tiefentladen ist der Akku schnell perdü.

während das Teil an der
Steckdose lädt, schon ordentlich benutzen kann ?

???
Ein teilgeladener Akku ist stets zu vermeiden.
OK, bei den NiH-Akkus ist das Problem nicht mehr sooo dramatisch, aber bei den NiCd-Akkus ist so was tötlich!
Es gibt inzwischen auch Schrauber mit Li-Ionenakkus, die kaum noch einen Memoryeffekt haben, aber die sind recht teuer.

Bei unseren
ist es so, dass wir, wenn es lädt, den Bohrer nicht nutzen
können. Der dreht sich zwar ein wenig, aber ist nicht stark
genug.

Wie gesagt, der Akku sollte voll sein.
Allerdings ist ein Akku nach einigen Wochen liegen nicht leer, wnn doch, hat er es hinter sich.

Ein ‚normaler‘ Schrauber in der 100,- €-Klasse sollte diesen Effekt nicht haben, die Selbstentladung hält sich da in Grenzen.

Große Qualitätsunterschiede gibt es da nicht, ich habe seit rund zehn Jahren grüne Boschschrauber und die werden immer wieder recht stramm rangenommen und haben das bisher klaglos ertragen.

Gandalf

Hi Vanessa,

und somit der Akku nie geladen ist.

das ist der Normalzustand bei Leuten, die nicht täglich bohren oder schrauben. Deshalb kommt mein Neffe, stolzer Besitzer eines Akkuschraubers, alle naselang und leiht sich meinen Schrauber, der hat nämlich ein Kabel und einen Schukostecker.

Ein Ladegerät zieht auch dann Strom, wenn der Akku geladen ist. Ob der Akku auf Dauer in der Ladestation bleiben darf, weiß ich gar nicht.

Gruß Ralf

Hallo nochmal,

Wie gesagt, der Akku sollte voll sein.
Allerdings ist ein Akku nach einigen Wochen liegen nicht leer,
wnn doch, hat er es hinter sich.

Es ist nicht so, dass der Akku leer ist, da hast du recht. Doch man kann den gerade mal für 2 Schrauben oder so benutzen und das wars dann. Das heisst aufladen. Das dauert aber ewig.

Bei meinem Handy ist das doch genauso…Akku ist leer…ich stecke es an den Stecke, mache das Handy -sofort- an und kann sofort weitertelefonieren. Und genau SOWAS suche :smile: Nur halt mit so einen Bohrer, der sozusagen gleichzeitig aufladen und Bohren/Schrauben kann :wink:

Gibt es sowas garnicht ? Oder ich hab dich falsch verstanden, sorry.

Vanessa

Hallo Vanessa,

Gibt es sowas garnicht ? Oder ich hab dich falsch verstanden,
sorry.

üblicherweise wird bei Schraubern der Akku zum LAden aus dem Gerät genommen und in das Ladegerät gesteckt.
Zudem, wenn es wirklich so ginge, kannst Du doch gleich einen Bauschrauber mit KAbel verwenden.

Gandalf

Zudem, wenn es wirklich so ginge, kannst Du doch gleich einen
Bauschrauber mit KAbel verwenden.

Hmm… :smile: Also…wir haben einen Akku-Quick-Drill von Matrix :wink: was auch immer :smile:
Den Akku nimmt man dort nicht raus, man steckt da so ein Kabel rein und dann lädt das teil.
Aber leider bringt es nicht die gewünschte Option.

Hab ich einen Bauschrauber ?*g*

Vanessa

Mahlzeit,

Den Akku nimmt man dort nicht raus, man steckt da so ein Kabel
rein und dann lädt das teil.

das ist eher ungewöhnlich.

Aber leider bringt es nicht die gewünschte Option.

Das wiederum deutet auf einen kaputten Motor und/oder Akku hin.

Hab ich einen Bauschrauber ?*g*

Eher nicht, so ne Dinger drehen so kräftig, daß die Dich mitnehmen :wink:

Gandalf

Hi,

das scheint dann allerdings merkwürdig zu sein.

Denn bisher waren alle Schrauber so wie dieser.

Kannst du mir denn einen mit Kabel empfehlen ? Wenns geht noch recht günstig. Also ich will nicht 100 Euro oder so dafür ausgeben.

Vanessa

Hi Vanessa,

Kannst du mir denn einen mit Kabel empfehlen ? Wenns geht noch
recht günstig. Also ich will nicht 100 Euro oder so dafür
ausgeben.

ich sag jetzt mal seeehr provokant:
‚Für fabrikneuen Schrott spreche ich keine Empfehlungen aus‘
Diese Akkuschrauber für 19,90 oder noch weniger sind sehr teuer, weil sie ihr Geld nicht wert sind.
Mein Sohn hat sich mal so ein Ding gekauft, weil er unbedingt nen Akkuschrauber haben wollte.
Obwohl er sehr pfleglich damit umgegangen ist, war er nach wenigen Wochen kaputt.
Jetzt hat er einen für ca. 80 € und arbeitet damit sein zwei Jahren.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich sag jetzt mal seeehr provokant:
‚Für fabrikneuen Schrott spreche ich keine Empfehlungen aus‘

Na 80 Euro ist doch schon mal was. Nur 100aufwärts finde ich doch ein wenig heftig.

Gut ob 80 oder 100 - macht auch nicht so viel aus. Doch ich bin Azubi und da sind 20 Euro schon viel :wink:

Vanessa

Hallo!

Die Lösung ist eigentlich recht einfach, es gibt sozusagen sogar 2 Lösungen:

1. Ich persönlich habe einen Akku-Schrauber mit Wechselakku,
    ein Baumarktprodukt, aber für meine bescheidenen Ansprüche reicht der völlig aus, bin sogar sehr zufrieden damit.
    Wenn ein Akku leer ist, wird der geladen, und der volle Wechselakku aus dem Koffer genommen.

2. Für härtere Belastungen, wo richtig viel zu schrauben ist,
    nehme ich einfach den Bohrhammer als Schrauber. Natürlich mit ausgeschaltenem Schlag. Das geht super gut.
    Es gibt dafür spezielle Adapter, so für ca. 12 €.
    Die haben auf der einen Seite die SDS+ Aufnahme, die kommt statt dem Bohrer in die Bohrmaschine, auf der anderen Seite kann man die Bit´s zum Schrauben einsetzen.

Grüße, Steffen!

Suche Akkuschrauber/bohrer off topic
servus

Ein Ladegerät zieht auch dann Strom, wenn der Akku geladen
ist. Ob der Akku auf Dauer in der Ladestation bleiben darf,
weiß ich gar nicht.

besser nicht - man sollte auch beim Laptop die Akkus entfernen, wenn der Rechner am Netz hängt

mfg
ED

Bei meinem Handy ist das doch genauso…Akku ist leer…ich
stecke es an den Stecke, mache das Handy -sofort- an und kann
sofort weitertelefonieren. Und genau SOWAS suche :smile: Nur halt
mit so einen Bohrer, der sozusagen gleichzeitig aufladen und
Bohren/Schrauben kann :wink:

Vanessa

Hallo Vanessa
Sowas gibt es bei Akkuschraubern nicht weil der Schrauber im Betrieb viel mehr Strom benötigt als das Ladegerät zu leisten in der Lage wäre.
Vergleiche doch mal die Zeiten:
Laden 1-3 Stunden je nach Lader
Richtig Arbeiten mit dem Schrauber und nach 10min ist der Akku leer!

Beim Handy ist es eher umgekehrt
Laden auch 1 Stunde
Richtig viel telefonieren geht so 5 - 10 Stunden je nach Hersteller.

Für absolut gelegentliche Zwecke würde sich eigentlich ein Schrauber mit LiIOn Akku anbietenweil er eine sehr kleine Selbstentladung hat.
Aber leider ist gerade ein LiIon Akku nach 4-5Jahren ziemlich sicher futsch weil ein er ab Herstellung durch innere chemische Prozesse langsam zu sterben beginnt.
Ein NiCd Akku wird dies bei weitem überleben, er ist halt nach zwei Monaten durch die unvermeidliche Selbstentladung so gut wie leer.

Die Alternative wurde Dir ja schon erwähnt - Mit Kabel…

Gruß Armin