Probleme beim Lampenanschluss

Hallo Heimwerker!

Am Wochenende habe ich in unserer neuen Wohnung (DG-Wohnung, Baujahr ca. 1960-1970) endlich mal einige Lampen angebracht. 90% davon war auch problemlos erledigt.

Im Bad haben wir einen Spiegelschrank mit Beleuchtung angebracht, der tadellos funktioniert. Es existiert dort aber noch ein zweiter Lampenanschluss, der Probleme bereitet hat. Es kamen nämlich statt der üblichen drei (schwarz, blau, gelb-grün) Kabel nur zwei aus der Wand - und diese beiden führten beide (!) Strom, wenn man den Lichtschalter angeschaltet hat (natürlich nur mit dem Phasenprüfer-Schraubenzieher getestet). Hat irgendjemand eine Idee, was hier los sein könnte und was man tun kann? Die Kabel, die aus der Wand ragen, gefallen mir nämlich nicht unbedingt…

Viele Grüße
Annegret

Es kamen nämlich statt der üblichen drei (schwarz, blau,
gelb-grün) Kabel nur zwei aus der Wand - und diese beiden
führten beide (!) Strom, wenn man den Lichtschalter
angeschaltet hat (natürlich nur mit dem
Phasenprüfer-Schraubenzieher getestet).

Wird dieser Anschluß eventuell über Wechselschalter geschaltet?

LG
Stuffi

Lampenanschluss - kein Wechselschalter
Hallo Stuffi,

Wird dieser Anschluß eventuell über Wechselschalter
geschaltet?

Wechselschalter - das sind doch die Dinger, wo man z.B. an je einem Ende eines langen Flurs einen Schalter für ein- und dieselbe Lampe hat, oder? Dann wird mein Anschluss nicht über sowas geschaltet - es gibt zwei Lichtschalter im Bad, einen für den beleuchteten Spiegelschrank (funktioniert einwandfrei) und einen weiteren für den anderen Lampenanschluss.

Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Annegret

Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Eventuell ein falsch angeschlossener Schalter. Ändert sich etwas, wenn man den Schalter (versuchsweise auch den der funktionierenden Lampe probieren) betätigt?

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,

Ändert sich
etwas, wenn man den Schalter (versuchsweise auch den der
funktionierenden Lampe probieren) betätigt?

das habe ich zwar gestern probiert, es hat sich auch was geändert, aber was genau müsste ich nochmal testen - wie das genau war, weiß ich nicht mehr genau auswendig. Ich probiers heute abend zu hause aus und melde mich morgen wieder, okay?

Viele Grüße
Annegret

Hallo

… nur zwei aus der Wand - und diese beiden
Phasenprüfer-Schraubenzieher getestet).

Die Farben der zwei Drähte wären interessant.
Spiegel schränke werden üblicherweise nicht über einen separaten Schalter angeschaltet, sondern an einem, der im Spiegelschrank integriert ist.
Wenn du eine Spiegelbeleuchtung (möglicherweise auch am Spiegel angebaut) meinst, ist das was anderes.
Die Dauerspannung benötigt man beim Spiegelschrank, damit die eingebaute Steckdose (Rasieren, Fönen) auch bei ausgeschaltetem Licht funktioniert.
Ich vermute, daß tatsächlich nur einer der beiden Drähte Strom führt, auf die „Messungen“ mit dem so (falsch) genannten Phasenprüfer kannst du dich nicht verlassen.
Gruß
Herm

Hi
laß mich raten, die Kabel sind beide einfarbig, wahrscheinlich rot und blau oder rot und schwarz oder so?
Das ist bei alten Häusern öfter mal der Fall (mein Opa lebte mal in einem Haus, daß noch keine Heizung hatte, da gab’s ähnliche Kabel.
Früher hat man keinen Null-Leiter (der gelb-grüne) zur Erdung eines Geräts verlegt. Da gab’s nur die zwei Kabel hin und zurück vom Gerät. Daß beide Strom führen, sollte normal sein, wir haben in Deutschland Wechselstrom. D.h. mal kommt der Strom durch dieses Kabel, mal durch jenes, die Richtung ändert ständig. Daher ist es i.d.R. auch egal, wierum man die KAbel hier anschließt. In Amerika mit Gleichstrom wäre das was anderes. Da führt ein Kabel den Strom zum Gerät, das andere wieder weg.
Normalerweise kann man bei zweiadrigen Leitungen ganz normal LAmpen anschließen und läßt den Null-Leiter der Lampe (haben übrigens auch nicht alle Lampen) einfach leer.

Wenn die Leitungen ohnehin nicht geheuer aussehen, würd ich evtl. mal jemanden nachsehen lassen, der sich damit auskennt. Nicht, daß die KAbel irgendwo porös sind und Kurzschlüsse verursachen.

Christiane

Es kamen nämlich statt der üblichen drei (schwarz, blau,
gelb-grün) Kabel nur zwei aus der Wand - und diese beiden
Phasenprüfer-Schraubenzieher getestet). Hat irgendjemand eine
Idee, was hier los sein könnte und was man tun kann? Die
Kabel, die aus der Wand ragen, gefallen mir nämlich nicht
unbedingt…

Viele Grüße
Annegret

Aua!
Hi

laß mich raten, die Kabel sind beide einfarbig, wahrscheinlich
rot und blau oder rot und schwarz oder so?

Rot war früher der Schutzleiter!

Früher hat man keinen Null-Leiter (der gelb-grüne)

Aua!
Der Null ist nicht grün-gelb, sondern blau.

zur Erdung

Auaah!
Der Null dient nicht zur Edrung.

eines Geräts verlegt.
Daß beide Strom führen, sollte normal sein,
wir haben in Deutschland Wechselstrom.

Auaaaah!

D.h. mal kommt der
Strom durch dieses Kabel, mal durch jenes, die Richtung ändert
ständig. Daher ist es i.d.R. auch egal, wierum man die KAbel
hier anschließt.
In Amerika mit Gleichstrom wäre das was
anderes.

Aaaauuuuuaaaah!!!
Wo hast du denn diese Sachen her ?
Amerika 110V Wechselspannung, 60 Hz.

…und läßt den Null-Leiter der Lampe (haben
übrigens auch nicht alle Lampen) einfach leer.

Auhauhauhauuuuu.
Null-Leiter weglassen: Lampe funktioniert nicht.
Schutzleiter (im Bad !!!) weglassen: höchste Gefahr für deine Gesundheit.

…, würd ich
evtl. mal jemanden nachsehen lassen, der sich damit auskennt.

Das ist jetzt endlich mal ein guter Tip.
Dem schliesse ich mich an.

Gruß
Herm

2 „Gefällt mir“

Hallo Herm,

Die Farben der zwei Drähte wären interessant.

das kann ich nachschauen, ich meine mich aber zu erinnern, dass beide Drähte dieselbe Farbe, evtl. schwarz, hatten.

In diesem Fall spielt der Spiegelschrank wohl eher keine Rolle, da es wirklich zwei separate Lampenanschlüsse waren (an zwei Stellen kommen Kabel aus der Wand), die mit je einem Schalter angeschaltet werden (und sogar nebenbei bemerkt von zwei verschiedenen Sicherungen ausgeschaltet werden können). Klar, zusätzlich ist am Spiegelschrank noch ein Schalter, aber um die Spiegelschrank-Beleuchtung einzuschalten, benutzen wir immer den Schalter an der Wand und nicht den am Schrank.

Ich vermute, daß tatsächlich nur einer der beiden Drähte Strom
führt, auf die „Messungen“ mit dem so (falsch) genannten
Phasenprüfer kannst du dich nicht verlassen.

Okay - mag sein, aber mit was soll ich das sonst messen? Ich hab nunmal nur das herkömmliche Werkzeug (Hammer, Schraubenzieher etc.) und keine elektrotechnischen Messgeräte. Wie nennt sich denn dieser Strom-Schraubenzieher denn dann richtig, wenn er nicht PHasenprüfer heißt? Ich lerne gerne was dazu!

Gruß
Annegret

Okay - mag sein, aber mit was soll ich das sonst messen? Ich
hab nunmal nur das herkömmliche Werkzeug (Hammer,
Schraubenzieher etc.) und keine elektrotechnischen Messgeräte.
Wie nennt sich denn dieser Strom-Schraubenzieher denn dann
richtig, wenn er nicht PHasenprüfer heißt? Ich lerne gerne was
dazu!

Er heißt schon „Phasenprüfer“, nur tut er das nicht ganz zuverlässig…
Es ist nämlich eher unwahrscheinlich (abgesehen vom Fall einer heute nicht mehr üblichen Wechselschaltung), daß dort wirklich 2 Phasen aus der Wand kommen - eher ist eine davon der Nulleiter, der von irgendwo anders (Gerät mit geringem Widerstand bzw hoher Leistung) ein gewisses Potential gegenüber der Erde hat, das der „Phasenprüfer“ dann anzeigt.

LG
Stuffi

Hallo

Okay - mag sein, aber mit was soll ich das sonst messen? Ich
hab nunmal nur das herkömmliche Werkzeug (Hammer,
Schraubenzieher etc.) und keine elektrotechnischen Messgeräte.
Wie nennt sich denn dieser Strom-Schraubenzieher denn dann
…wenn er nicht PHasenprüfer heißt?

Er wird so genannt. Das war mißverständlich von mir.
Er prüft aber nicht wirklich (nur) Phasen, wie auch Stuffi schon geschrieben hat.
Das hab’ ich damit gemeint.
Du kannst mit ihm nur Spannungs freiheit messen, und das auch nur nach vorheriger Prüfung des „Meßgeräts“.
Wenn - wie ich vermute - die beiden Drähte Phase und Null sind (Farben: schwarz und blau oder schwarz und grau) dann mißt du auf dem Nulleiter irgendwelche Induktionsspannungen.

Das geeignete Meßgerät wäre ein sogenannter DusPol. So ein Stück Leitung mit zwei roten Griffen dran, haste vielleicht schon mal gesehen.
http://www.benning.de/DUSPOLFunktionen.3.1.1.360.html
Aber auch damit muß man messen können, und wissen, was man misst (man misst immer einen Draht gegen einen anderen).

Was mir noch eingefallen ist:
Früher gab es in Bädern auch schon mal solche Heizschleifen, oder Heizradiatoren mit Reflektorblech dahinter.
Könnte sein, dass so ein Teil daran angeschlossen war.
Das würde auch die Absicherung dieser Drähte über einen anderen Leitungsschutzschalter erklären. Ob diese Ungetüme keinen Schutzleiteranschluß hatten, ist mir nicht bekannt.

Du solltest aber wirklich aufpassen.
Wenn das so ist, wie du sagst (Beide Drahtgruppen über separate ‚Sicherungen‘ abschaltbar) hast du - wenn die Automaten nicht phasengleich sind - in deiner Schalterkombination 400 V anliegen.
Und wenn du guten Gewissens einen Automaten (Sicherung) rausmachst, das Licht nicht mehr brennt, und du denkst, jetzt könntest du am Schalter rumschrauben, hmm…

Wirklich der beste Tip: jemanden vor Ort das ansehen lassen.
Die Gedanken hier sind alle nur Schüsse ins Blaue.

Gruß
Herm