Moin,
vorab, ich arbeite in der Glasindustrie - allerdings Trinkglas, aber soo groß sind die Unterschiede dann auch nicht.
das Glas heisst im Fachchinesisch Floatglas. Je nachdem wie die Kanten gearbeitet sein soll, sind diese dann geschliffen (halbrund, recht teuer), gesäumt (geschnitten und entgratet, damit man sich nicht schneiden kann) oder geschnitten (also scharfkantig, billigste Variante).
Das Glas gibt es satiniert (matt, nur halbdurchsichtig) oder klar glatt (sagt ja schon alles). Gestrichen wird Glas nicht!!! Sieht bescheiden aus (man sieht jeden Pinselstrich) und ist keine dauerhafte Verschönerung, da die Farbe keine feste Verbindung mit dem Glas eingeht. Sollte das aber sein, kannst du das Glas Veredeln sprich dekorieren lassen. Ist aber, denke ich ziemlich teuer, da die Farbe noch mal bei einigen hundert Grad eingebrannt wird, dafür hält das dann auch.
Fensterglas würde ich nicht nehmen, da es mitlerweile ja i. d. R. Verbundglas ist und damit umso dicker. Es braucht ja auch nicht zu isolieren, eine einfache Scheibe 0,5 cm reicht voll und ganz.
Was ich vielleicht als Splitterschutz noch machen würde, ist eine klare Folie hinter (!!) das Glas kleben, wenn das richtig gemacht wird, ist die Folie komplett unsichtbar. Und sollte dir durch ein blödes Versehen mal etwas in die Glasplatte fallen (oder fliegen), zerbricht sie zwar, aber die Scherben bleiben (ähnlich wie beim Auto) kleben und fliegen nicht in der ganzen Küche rum. Das allerdings nur als Idee, ich bin ein wenig grobmotorisch 
Zu den Preisen, ich habe gerade für die Firma eine Floatglasplatte gekauft 120 x 90 x 0,5 cm für 25,00 EUR brutto (Kanten geschnitten, Abholung, Preis unverhandelt).
Es lohnt sich auf jeden Fall ein paar Glashänder (nicht nur Glaser) anzufragen.
Gruss,
Julia