Alternative zum Fliesenspiegel

Hallo,
wir haben uns endlich eine neue Küche gekauft. Es handelt sich um eine NOLTE STAR in sepia-braun und sandbeige. Arbeitsplatte und Rahmen in Birnbaum. Die Küche wird in einer U-Form aufgebaut.

Nun suchen wir eine Alternative zum herkömmlichen Fliesenspiegel. Hab schon von Glaswänden und Laminat gehört. Habe auch ein paar Fotos gesehen, nur zum Thema Kosten find ich nix.

Also: wer kann mir Alternativen nennen (am besten aus eigener Erfahrung) und möglicherweise Kosten nennen. Ach ja: die Seite, die einen „Fliesenspiegel“ benötigen würde, ist 3,30 meter lang.

Schon mal Danke
Frank

Hallo Frank,
ich habe seit letztem Jahr eine neue Küche. Die Wände sind tapeziert und ich habe eine Klarglasplatte als Fliesenspiegel. Ich würde es immer wieder machen, sie ist so pflegeleicht, gerade in Zeiten von Microfaser-Tüchern. Wenn Fett dagegen gespritzt ist, nehme ich ein Tuch mit Spüli-Lösung, wische das Ganze ab, anschließend sprühe ich Shampoo-Spray (eine Sprühflasche gefüllt mit Wasser und einem Schuss Shampoo) dagegen, poliere mit Microfaser-Tuch nach - fertig und blitzeblank.
Ich würde es immer wieder tun - und superschick aussehen tut es auch (meine Küche ist cremeweiß und die Wand dunkelrot).
Kosten kann dir eine Glaserei sagen, wenn du ihnen die Maße gibst, die Glasplatte ist ca 0,5 cm dick. Bei uns wurde sie so auf Maß gearbeitet, dass sie nicht mal an der Wand verschraubt werden musste, sie wurde an die Wand geschoben und fertig. Unten mit Silikon ganz fein abgespritzt (so muss man auch keine Wischleiste montieren).
Ich bin grad nicht ganz sicher, aber ich glaube, unsere Platte hat ca 500 Euro gekostet.
Liebe Grüße
Sonja

uih - na das klingt aber toll. Hatte auch schon beim Glaser nach nem Preis gefragt - warte aber noch auf Auskunft :wink:

Ein Bekannte meinte auch, ich könne bestimmt mit ca. 200 Euro pro Meter rechnen.

Habt ihr das Glas selbst gestrichen?? Oder kam das fix und fertig an die Wand??

Lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort

Gruß aus Swisttal
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habt ihr das Glas selbst gestrichen?? Oder kam das fix und
fertig an die Wand??

Ich denke mal seine Wand ist rot tapeziert. Und da Glas in der Regel durchsichtig ist, brauchte er es nicht zu streichen ;o)

hallo frank,
das glas wurde nicht gestrichen, die wand dahinter ist dunkelrot tapeziert :wink:
liebe grüße
sonja

Ahhh, klar, klingt logisch.

Ich hatte auf einer Seite gelesen, das man das Glas durchsichtig, milchglasartig oder aber auch gestrichen bekommen kann. Aber wenn das mit dem Tapezieren auch geht, lässt sich vielleicht ein wenig Geld sparen.

Danke!!

Frank

idea bietet milchglasflöieselspiegel an - jedoch nicht in einer fläche sondern eben mit „nähten“ - also „gestückelt“ - kannst ja mal einen preisvergleich machen.

evtl gäbe es auch die alternative eine alte glasscheibe zuschneiden zu lassen - von einem alten fenster z.b.? - dann würdest die anschaffung des glases ja schonmal sparen… - da liesse sich doch sicher mit etwas aufwand ein geeignetes fensterglas finden*schätz

LG
nina

Bitte Frank, sehr gerne.
Was ich an Klarglas schön finde ist, dass ich irgendwann die Scheibe abnehmen kann, dahinter andersfarbig tapezieren kann und wieder eine neue Küche habe :wink:
Achja, an Drahtglas hatten wir damals auch gedacht, nur das war schwer zu bekommen, das hätte mir auch gefallen.
Lieben Gruß
Sonja

Moin,

vorab, ich arbeite in der Glasindustrie - allerdings Trinkglas, aber soo groß sind die Unterschiede dann auch nicht.

das Glas heisst im Fachchinesisch Floatglas. Je nachdem wie die Kanten gearbeitet sein soll, sind diese dann geschliffen (halbrund, recht teuer), gesäumt (geschnitten und entgratet, damit man sich nicht schneiden kann) oder geschnitten (also scharfkantig, billigste Variante).

Das Glas gibt es satiniert (matt, nur halbdurchsichtig) oder klar glatt (sagt ja schon alles). Gestrichen wird Glas nicht!!! Sieht bescheiden aus (man sieht jeden Pinselstrich) und ist keine dauerhafte Verschönerung, da die Farbe keine feste Verbindung mit dem Glas eingeht. Sollte das aber sein, kannst du das Glas Veredeln sprich dekorieren lassen. Ist aber, denke ich ziemlich teuer, da die Farbe noch mal bei einigen hundert Grad eingebrannt wird, dafür hält das dann auch.

Fensterglas würde ich nicht nehmen, da es mitlerweile ja i. d. R. Verbundglas ist und damit umso dicker. Es braucht ja auch nicht zu isolieren, eine einfache Scheibe 0,5 cm reicht voll und ganz.

Was ich vielleicht als Splitterschutz noch machen würde, ist eine klare Folie hinter (!!) das Glas kleben, wenn das richtig gemacht wird, ist die Folie komplett unsichtbar. Und sollte dir durch ein blödes Versehen mal etwas in die Glasplatte fallen (oder fliegen), zerbricht sie zwar, aber die Scherben bleiben (ähnlich wie beim Auto) kleben und fliegen nicht in der ganzen Küche rum. Das allerdings nur als Idee, ich bin ein wenig grobmotorisch :smile:

Zu den Preisen, ich habe gerade für die Firma eine Floatglasplatte gekauft 120 x 90 x 0,5 cm für 25,00 EUR brutto (Kanten geschnitten, Abholung, Preis unverhandelt).

Es lohnt sich auf jeden Fall ein paar Glashänder (nicht nur Glaser) anzufragen.

Gruss,
Julia

1 „Gefällt mir“

hallo frank,

uns haben unsere alten fliesen nicht mehr gefallen.

wir haben eine 10mm MDF - platte (eine art spanplatte) aufs maß gebracht und dann mit acryllack lackiert.
preis für platte um 12 euro/m2 und der lack halt noch.
befestigt wird das ganze mir einigen tupfern silikon an den fließen.

bearbeiten kann man das ganze selbst, handwerkliches geschick mit stich-/handkreissäge vorrausgesetzt.

gruß

markus

Hallo,

ein Mieter von mir hat den Kunststoff-Bodenbelag der Küche erneuert und mit ebendiesem Bodenbelag auch den vorhandenen (eigentlich schönen) Fliesenspiegel abgedeckt.
Ist gut zum Sauberhalten, sieht pfiffig aus und kostet n paar Mark fuffzich.

lG

w

Danke an alle
Hi,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Es läuft wohl doch auf die Glaslösung hinaus. Ich hab schon einen Glashändler im Nachbarort kontaktiert, er macht mir ein Angebot.

Bin mal gespannt …

Vielen Dank nochmal
Frank