Hallo,
wir haben in meinem Haus echte Sprossenfenster mit Isolierglas. Nun hat ein Teil der Scheiben rund 20 Jahre nach dem Neueinbau Luft und Feuchtigkeit gezogen. Sie sind innen teilweise beschlagen. Da werde ich wohl oder übel neue kaufen müssen.
Die einzelenen Sprossenfelder sind ca 28 x 35 cm groß, innen mit Leisten besfestigt, in denen zwei Nägelchen stecken, außerdem sind sie an der Scheibenseite mit Silikon verklebt. Ob sie auf der Seite zum Fensterrahmen hin zusätzlich verleimt sind, weiß ich noch nicht.
Kennt jemand eine geschickte Möglichkeit, die Leisten soweit unbeschädigt herauszubekommen, dass man sie wieder verwenden kann? Die Nägelchen zu zu ziehen ist kein Problem. Als ich dann einen Spachtel zwischen Glas und Leiste schob, bekam die Scheibe einen Riss. Das ist nicht weiter schlimm, weil sie ja ohnehin getauscht werden muss. Wichtiger sind die Leisten. ob ich die standardmäßig nachkaufen kann, weiß ich noch nicht, sie nach machen zu lassen wäre sicher teuer.
Ich habe aber erst mal aufgehört, denn die Leiste hat sich um nichts bewegt. Hat hier jemand einen heißen Tipp, wie man sie am besten heraus bekommt?
Außerdem, falls das klappt: Kriegt man das Silikon dann ohne stundenlange Knibbelei ab (ich muss rund 30 Scheiben tauschen), oder ist das dann soviel Aufwand, dass man doch besser gleich neue Leisten kauft und sich das Herausnehmen einfacher macht.
Grüße
Carsten