Hallo
wie kann man am besten einen frisch verfugten Rundbogen sauber machen ?
Die Steine sind nicht glatt sondern haben kleine rillen und durch das verfugen haben sich dort reste abgesetzt die mit Pinsel, Zahnbürste etc. nicht zu entfernen sind. Man meinte mit Cola könnte es klappen.
Mfg
Matthias
Frag den Fuger, der das gemacht hat.Der weiß das. Macht er täglich.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich meine, dass man Mörtelrückstände gut mit Säure entfernen kann.
Habe aber selbst sowas noch nie gemacht. (Man meinte das auch mal).
Vielleicht kannst Du das mal irgendwo probieren.
Essigessenz oder 10%ige Salzsäure könnte ich mir vorstellen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Matthias,
besorg Dir aus einem Fliesenfachmarkt einen guten Zementschleierenferner.Verdünne diesen wie es auf der Flasche steht(pur ginge auch,aber erst mal vorsichtig ran!)u. lass diesen kurze Zeit einwirken.Anschl. bürstest Du die Poren mit einer starren,harten Wurzelbürste aus u. spülst mit Wasser nach.
Ich würde alles aber zunächst mal an einer kl. Stelle testen u. beobachten ob sich der Stein farblich verändert.
Von Cola würde ich eher abraten.Das könnte Flecken geben die sich in Deinen Stein rein saugen.
Gruß Franz
10%ige Salzsäure könnte ich mir vorstellen.
Ja, Salzsäure ist richtig. Sollte allerdings mit Vorsicht genossen werden und nur in außerordentlich gut gelüfteten Räumen verwendet werden. Stinkt erbärmlich nach faulen Eiern und reizt ohne Ende!
Gruß
Skinny
Hallo
wir haben unser Mauerwerk auch mit verdünnter Salzsäure gereinigt.Das klappt ganz gut. Aber vorsicht die Steine müssen vorher ganz nass sein und nachher muss es auch wieder ganz nass abgewaschen werden, sonst sieht es nachher noch schlimmer aus.
MfG
Marion
Anmerkung
Hallo,
da ein Rundbogen oft oberhalb des Kopfes ist, solltest Du, welches Mittel auch immer Du anwendest, auf jeden Fall eine Schutzbrille verwenden, die die Augen auch seitlich schützt. Und lass niemanden aus der Nähe zuschauen, vor allem nicht Kinder.
Gruß
loderunner