Siemens Ceranfeld - 2 Probleme

Liebe User,
unser 20 Jahre altes CERAN-Kochfeld eines Siemens-Herds ist auf einer Flamme tot, sodass wir nur noch drei Platten benutzen können.
Außerdem ist an anderer Stelle was draufgefallen, sodass neben einer anderen Platte ein Riss entstanden ist, den man zwar oberflächlich sieht aber beim Kochen stört er nicht.
Ich vermute laienhaft, dass für den Ausfall der „Flamme“ die „Heizspirale“ unter dem Ceranfeld verantwortlich ist, sodass das Ceranfeld nicht ausgetauscht werden muss.
Was kostet mich die Reparatur der einen Platte, wenn ich den Siemens-Hausgeräteservice bestelle? Kann es auch ein irreparabler Schaden sein?
Soll ich bei 20 Jahre alten Gerätschaften lieber gleich einen neuen Herd kaufen, bevor die MWSt erhöht wird?

Hallo!
wenn das Ceranfeld ja für sich ist und keine Einheit mit dem Herd bildet könnte man sich das noch überlegen auszutauschen, aber auf der anderen Seite, der Herd hat wohl mit seinen 20 Jahren seinen dienst getan und die Technik ist auch weiter gegangen so denke ich das es wohl Sinn macht sich an was neuem zu Orgientieren.

mfg.sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Unsere Küche hatte auch 20 Jahre auf dem Buckel, Montag kommt die Neue (mit Induktionsherd).
Das alte Ceranfeld war noch i.O., allerdings scheint mit den Jahren die Isolierung nachzulassen: Nach meinem Eindruck war die Platte im Ganzen wärmer als vor 10 Jahren. Ich denke dass das Dämmmaterial im Laufe der Zeit seine Dämmeigenschaft verliert.
Ich würde das Ceranfeld komplett tauschen, allerdings können nach der Zeit auch die Thermoistatschalter defekt werden.
Bei uns hat sich das nach ca. 15 Jahren bemerkbar gemacht, dass die meistgebrauchte Platte auf einmal nicht abschaltete.
Ein neues Thermostat kostet sicherlich 50€, der Austausch ist für einen Handwerker kein Problem (Spannung abschalten!).
Gruß,
Martin