Siemens Geschirrspüler - 2 Probleme

Liebe User,
bei unserem 18 Jahre alten Siemens Geschirrspüler ist der Griff zum Öffnen zerborsten. Man kriegt die Tür zwar noch aufgefummelt, ist aber nicht sehr komfortabel. Kann man das selbst reparieren? Wo bekomme ich so ein Teil?
Außerdem trocknet das Gerät nicht mehr einwandfrei! Der Trockenvorgang wird zwar gestartet und beim Öffnen schlägt mir die feuchte Wärme entgegen, aber alle Gegenstände sind noch feucht und haben Tropfen. Also muss man doch noch alles per Handtuch überpolieren, damit die Gläser keinen „Tropfenlook“ haben.
Was muss bei diesem Fehler getan werden? Was wird so eine Reparatur beim Siemens-Hausgeräteservice kosten?

Hallo,
ich hatte einen 20 Jahre alten BOSCH Geschirrspüler, der kommt aus der selben Presse wie der Siemens, den zerbrochenen Griff konnte ich problemlos, telefonisch beim Werkskundendienst bestellen. Der Preis war um die 5.- EUR, kam per Post. Der Einbau war auch kinderleicht, der wird nur eingeschnappt.
Das Trockenproblem kenne ich auch. Mein Geschirrspüler hatte keine eigene Trocknung sondern funktionierte mit der Restwärme des Spülganges. Wenn man eine niedrige Spültemperatur einstellt, dann bleibt einfach zu wenig Restwärme. Bei 65° C Einstellung hat meine Maschine wunderbar getrocknet.

Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]