Rohre im Badezimmer - Werkstoffe

Hallo Experten,

welche Rohre verwendet man am besten im Badezimmer? Kunstoff, Kupfer oder neuere Werkstoffkombinationen?

Wo findet man Informationen über Vor- und Nachteile des jeweiligen Werkstoffes?

Danke für die Antworten.

Gruß Uli

Hallo Experten,

welche Rohre verwendet man am besten im Badezimmer? Kunstoff,
Kupfer oder neuere Werkstoffkombinationen?

Wo findet man Informationen über Vor- und Nachteile des
jeweiligen Werkstoffes?

Hallo Uli , da setzt du dich am besten mit dem jeweiligen Wasserversorgungsunternehmen in Vebindung , die können Dir Auskunft geben. Da der Einbau der verschiedenen Rohre von der Region abhängig ist , es gibt z.B Regionen wo der Einbau von Kupfer nicht ratsam ist.
Alle mit dem Trinkwasser bestimmungsgemäß in Berührung kommenden Anlagenteile sind Bedarfsgegenstände im Sinne des Lebensmittel und Bedarfsgegenständegesetz.
Kunststoffe und andere nichtmetallene Werkstoffe müssen den KTW-Empfehlungen des Bundesgesundheitsamtes entsprechen.Soweit die Produktnormen oder Prüfrichtlinien eine Konformitätskennzeichnung (fremdüberwachte Gütesicherung)vorsehen , sind ausschließlich entsprechend gekennzeichnete Produkte zu verwenden.

Gruß Anke

Hallo,

wir haben Kunststoff genommen, weil es elektrochemisch neutral ist, ansonsten könnte die Mischung alter Eisen(oder was das ist)-Leitungen mit Kupferleitungen zu starker Korrosion führen.
Plaste läßt sich wunderbar leicht verarbeiten, hab ich z.T. auch selbst gemacht, leicht durchschneiden und kalt verkleben, ist nach 1min einsetzbar. Aber teuer, ohjeh. Was z.B. an einer Fingerhutgroßen Plastekappe 2,50 DM kostet, ist mir schleierhaft.

Tschueß, Sven.

Hallo Experten,

welche Rohre verwendet man am besten im Badezimmer? Kunstoff,
Kupfer oder neuere Werkstoffkombinationen?

Hallo Ulrich

Früher nahm man verzinkte Rohre, billig aufwendig zu verarbeiten,
und nicht unbedingt kalksicher,
dann kam die Zeit der Kupferrohre, hart gelötet waren sie teuerer im Material , aber schneller in der Verarbeitung.
danach kam die Zeit der Kunststoffrohre mit Klemmverbindungen,
teuer in den Fittingen, preiswert im Rohr , jedoch lösbare Verbindungen unter Putz.
heute sehe ich im sinnvollen Einsatz bei Sanitärrohren die Verbundwerkstoffe : Kunstoff , Aluminium , Kunstoff in einem Rohrquerschnitt vereint.
Die Preise haben sich reduziert. Das Rohr ist einigermassen stabil, dabei jedoch sehr biegsam.
Nachteil für Hobbiisten : Die Verbindungen müssen gepresst werden, sind aber dadurch auch extrem haltbar und können ohne weiteres unter Putz verlegt werden.
Hier gibt es im Fachhandel auch Leihgeräte.
Es gibt jedoch auch ein Kunststoffrohr (Friatherm glaube ich), dass nur noch gesteckt werden muss, dabei aber auch teuer ist.
Die Frage hierbei ist, wie gross der Aufwand ist. Ein Badezimmer hat normalerweise eine überschaubare Menge Rohre.

Wenn du partout Kupferrohre des Preises wegen nehmen willst, darfst du sie sowieso nur noch weich löten bis zu einer Wanddicke von 1,5 mm. Weichlotstellen sind aber keine super sichere Sache, vor allen Dingen bei Warmwasser nicht.

Bis hierhin

Christian

Was ist denn PLASTE ???

Was ist denn PLASTE ???

Erstmal Hallo ,
Kunsstoffe oder Plaste sind Werkstoffe die durch Umwandlung von Naturprodukten(organischen Stoffen) oder syntetisch (künstlich)hergestellt werden.Folgende Eigenschaften bewertet man im Sanitärfach positiv:
geringe Dichte#
geringes Gewicht
korrosionsbeständig
relativ hohe Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen
schlechter Leiter für elektrischen Strom und Wärme
kein Potentialausgleich erforderlich
isolierende Wirkung , geringe Wärmeverluste
hohe Lebensdauer
negative Eigenschaften:
hohe Wärmedehnung(längenänderung bei Rohrleitung)
Zerfallsprodukte stellen zum Teil erhebliche Umweltbelastungen dar(z.B beim verbrennen von PVC)
hohe Temperaturen zerstören den Werkstoff
Gruß Anke

2 „Gefällt mir“