Türschloß geht streng

Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Schloß an meiner Haustüre. Ein Schlüssel lässt sich kaum noch einführen bzw. wieder herausziehen. Herumdrehen dagegen macht keine Probleme. Es tritt auch nur bei der Außenseite auf.

Kann man das Schloß wieder leichtgängiger machen, z.B. mit Öl? Oder muss ich es austauschen lassen?

Gruß, Bernd

Wie alt?
Hallo Bernd,

es heisst zwar ein Tröpchen Öl wirkt Wunder, aber dann sollte man es auch regelmäßig anwenden. Z.B. vorm Herbst zum Schutz gegen Feuchtigkeit und Einfrieren.

Wenn das Schloss schon einige Jahre auf dem Buckel hat würde ich es tauschen. Wenn Du es selbst machst, bist Du für ein Standardschloss unter 20 EUR dabei. Vorher die Maße aufnehmen, Standardschlösser sind im 5 mm Raster in der Länge. Dabei können die Maße asymmetrisch sein!

tritt auch nur bei der Außenseite auf.

Dann ist mehr abgenutzt => Tauschen

Kann man das Schloß wieder leichtgängiger machen, z.B. mit Öl?

Hilft kurzzeitig

Gruß

Stefan

Hallo,
Graphitpulver ist eigentlich beim schmieren von Schlössern immer meine Lösung. Öl oder Fett meide ich da die schlösser dadurch verkleben können (Dreck+Öl=Schmiere).

mfg
Bert

Hallo Bernd,

Ich habe ein Problem mit dem Schloß an meiner Haustüre. Ein
Schlüssel lässt sich kaum noch einführen bzw. wieder
herausziehen. Herumdrehen dagegen macht keine Probleme. Es
tritt auch nur bei der Außenseite auf.

Hast du das Problem mit jedem Schlüssel oder nur mit einem ?

Der Schlüssel kan verbogen, verdreckt oder sonst etwas aus der Form gegangen sein sein.
Das Schloss kann eigentlich nur verdreckt sein. Manche Leute haben Spasss daran Schlüssellöcher mit Sekundenkleber zu füllen.

So ein Sicherheitsschloss ist ein Präzisionsteil. 0.1 mm machen da den Unterschied obs leicht geht oder klemmt, dass man den Schlüssel mit dem Hammer einschlagen muss.

Je nach deiner Antwort kann ich die noch mehr Tips geben.

Kann man das Schloß wieder leichtgängiger machen, z.B. mit Öl?

Öl solltest du tunlichst nicht verwenden:

  1. Öl verharzt mit der Zeit, dadurch klemmt dan das SChloss mit der Zeit erst recht.
    2.An Öl bleibt der Staub kleben, mit der Zeit gibt das soetwas mit der Eigenschaft von Teer.
  2. Öl bleibt auch am Schlüssel kleben. Damit versaust du dann alles momit der SChlüssel in berührung kommt. Zudem wirkt dein SChlüssel dann als „Staubmagnet“ und den Dreck schierst du dann beim Öffnen zusätzlich ins Schloss.

Wie schon geschrieben wurde, solltest du Graphitpulver verwenden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Bernd,

Hallo Peter.

Hast du das Problem mit jedem Schlüssel oder nur mit einem ?

Das Problem tritt bei allen Schlüssel auf. Verbogen oder verdreckt ist keiner.

Vielleicht noch ein paar Zusatzangaben.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (die Wohnung ist gemietet, ein Schloß-Austausch muss also mit dem Hausverwalter abgestimmt, bzw. von ihm veranlasst werden) und die Tür ist im Gebäude, also nicht Witterungen ausgesetzt.
Das Schloß ging bei der Wohnungsübernahme schon nicht „geschmeidig“, zu dem Zeitpunkt sah ich das aber nicht als Problem an. Mit der Zeit hat sich das jetzt aber geändert. Teilweise brauche ich 1-2 Minuten bis ich den Schlüssel im Schloss oder wieder heraus habe… irgendwann bricht mir einer.

Wie schon geschrieben wurde, solltest du Graphitpulver
verwenden.

Wo bekomme ich Graphitpulver her? Aus dem Baumarkt?

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

Vielleicht noch ein paar Zusatzangaben.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (die Wohnung ist gemietet,
ein Schloß-Austausch muss also mit dem Hausverwalter
abgestimmt, bzw. von ihm veranlasst werden) und die Tür ist im
Gebäude, also nicht Witterungen ausgesetzt.
Das Schloß ging bei der Wohnungsübernahme schon nicht
„geschmeidig“, zu dem Zeitpunkt sah ich das aber nicht als
Problem an. Mit der Zeit hat sich das jetzt aber geändert.
Teilweise brauche ich 1-2 Minuten bis ich den Schlüssel im
Schloss oder wieder heraus habe… irgendwann bricht mir
einer.

Wenn du selten von innen abschliesst und der Zylinder symetrisch ist, kann man den zur Not einfach umgedreht einbauen.

Ich würde den Zylinder ausbauen, etwas in Aceton (falls da Sekundenkleber drin ist, andernfalls kannst du auch Brennsprit nehmen. Petroleum, Diesel oder Heizöl wäre auch sehr gut geeignet, da es auch etwas schmiert, aber dann stinkts ne Weile) einweichen und mit einem Pfeifenreiniger reinigen. Kommt aber noch etwas auf den Schlosstyp an, wie es am besten geht.
Danach wieder gut „graphitieren“, fetten wäre ja nicht gut.

Wie schon geschrieben wurde, solltest du Graphitpulver
verwenden.

Wo bekomme ich Graphitpulver her? Aus dem Baumarkt?

Ja dort bekommt man es auch.

MfG Peter(TOO)

Notlösung
Hallo Peter

Wenn du selten von innen abschliesst und der Zylinder
symetrisch ist, kann man den zur Not einfach umgedreht
einbauen.

Da das Schloß von beiden Seiten gleich viel genutzt wird ist das nicht wirklich eine Lösung.

Heute Morgen stand ich leider vor dem Problem, dass ich den Schlüssel nicht ohne Gewalt ins Schloß bekam, also hab ich aus der Not mein Ketten-Öl (eigentlich für Fahrräder) genommen und einen Tropfen auf die Schlüsselspitze getan. Der Erfolg war bemerkenswert. Nach dem 2. Mal rein/raus war das Schloß wieder leichtgängig. Nicht wie neu, aber sehr akzeptabel.

Den Schlüssel hab ich dann mit einem Taschentuch wieder sauber gemacht, das Schloß scheint tatsächlich etwas verdreckt gewesen zu sein. Dass ich damit alles schlimmer gemacht habe, glaube ich jetzt nicht, außerdem bevor ich das Schloß (vermutlich auf meine Kosten) wechseln lasse bin ich so erstmal ganz zufrieden.

Gruß, Bernd

Hallo,

was steht im Mietvertrag zu Reparaturen? Ist es Angelegenheit des Vermieters odr Mieters?

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielleicht noch ein paar Zusatzangaben.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (die Wohnung ist gemietet,
ein Schloß-Austausch muss also mit dem Hausverwalter
abgestimmt, bzw. von ihm veranlasst werden)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es um das Schloß deiner Wohnungstüre? Dieses Schloß darfst du ohne Probleme auswechseln, du brauchst das weder mit dem Vermieter, noch mit dem Hausverwalter „abstimmen“. Das einzige was du machen mußt, ist das alte Schloß gut aufbewahren, und beim Auszug wieder auszutauschen.

Wie gesagt, brauchst du weder die Zustimmung des Vermieters, noch muß der Vermieter einen Zweitschlüssel bekommen.

Gerhard