hallo,
seit einiger zeit finde ich in unserer abstellkammer, in der küche und im hausflur kleine, längliche braune „röllchen“, ca. 1 cm lang. meistens mehrere, bis zu 15 - 20 stück auf einmal. innen drin ist was weißliches, irgendwie schleimiges oder glibberiges. es ist also kein kot von irgendeinem tier, sondern eher eier o.ä… aber von welchem tier? ich habe hier gestern einen schwarzen käfer gesehen. können die von dem sein? und wenn, welcher käfer könnte das sein? gibt es außer dem beseitigen der teile irgendwelchen handlungsbedarf?
bin gespannt auf antworten!
vielen dank und gruß,
nina
hallo manu,
danke schon mal.
nein, ich glaub nicht. am ehesten ist es noch der schwarze mehlkäfer. allerdings sind bis jetzt keine lebensmittel befallen. die eier sitzen immer unter irgendwelchen matten oder kisten auf dem fußboden.
liebe grüße,
nina
Hi,
ich hatte als es so heiß war dicke schwarze Fliegen im gelben Sack (zum Glück nur im Keller), die Larven waren gelb, ca. 1cm lang, nach dem schlüpfen der Fliege bleibt die „Hülle“ übrig, sieht aus wie die Larve, also auch ca. 1cm lang, nur dann braun und an einer Stelle offen. Vielleicht hattest du sowas auch? Die müssen sich scheinbar blitzschnell entwickeln, der Sack stand da nur ein paar Tage…
Gruß Timon
Hallo,
siehe auch dieser Artikel in „Biologie/Chemie“:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gerhard
ich hatte als es so heiß war dicke schwarze Fliegen im gelben
Sack (zum Glück nur im Keller), die Larven waren gelb, ca. 1cm
lang, nach dem schlüpfen der Fliege bleibt die „Hülle“ übrig,
sieht aus wie die Larve, also auch ca. 1cm lang, nur dann
braun und an einer Stelle offen. Vielleicht hattest du sowas
auch?
im gelben sack hatten wir sowas im sommer auch einmal. lecker! die hüllen habe ich da gar nciht gesehen.
mich wundert nur, dass diese eier unter fußmatten, inm wäscheberg usw. liegen. kommt eine fliege da überhaupt hin?
gruß,
nina
vielen dank! das könnten sie sein!
liebe grüße,
nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi nina,
kellerasseln sinds aber nicht, oder? weil die mögens ja unter fussmatten, steinplatten, usw ganz gerne…
Hi…
mich wundert nur, dass diese eier unter fußmatten, inm
wäscheberg usw. liegen. kommt eine fliege da überhaupt hin?
nö die Fliege vielleicht nicht, aber die Made krabbelt bestimmt überall hin ;o)
Gruß Timon
hi nina,
kellerasseln sinds aber nicht, oder? weil die mögens ja unter
fussmatten, steinplatten, usw ganz gerne…
nein, sind`s nicht. die kenn ich. 
gruß,
ninA
nö die Fliege vielleicht nicht, aber die Made krabbelt
bestimmt überall hin ;o)
Gruß Timon
hi timon,
es handelt sich ja scheinbar nur um „puppen“. und die können sich nicht fortbewegen, nehme ich an… 
nina