Flecken von Wimpernfärbemittel auf Badschrank

Hallo,

ich habe mir vor kurzem beim Wimpernfärben ziemlich die Hände mit dem Färbemittel vollgekleckert. Deshalb hab ich sie mir dann gleich mit einer Nagelbürste abgeschrubbt. Leider hab ich erst am nächsten Tag gesehen, dass einige Spritzer der Wimpernfarbe an meinen Waschtischschrank (weißer Hochglanzkunststoff) gekommen sind.

Ich hab nun schon mit einigen Putzmitteln (u. a. Bleichmitteln + „magischen Schmutzradierer“) versucht, die Flecken wieder wegzukriegen, aber die Mittel haben überhaupt nichts genützt. Ich befürchte, dass sich die Farbe ins Material „eingefressen“ hat und dann vielleicht nur noch ein Übermalen mit weißer Farbe (oder Tipp-Ex oder so) hilft, aber vielleicht hat ja jemand von euch doch noch einen Tipp, wie man die Flecken beseitigen kann. Da der Schrank erst ca. 3,5 Jahre alt ist - außerdem ist er eine ganze „Schrankwand“, die recht teuer war - wäre ein Neukauf nicht angemessen.

Ich hoffe, es findet sich ein Fleckenexperte, der mir bei dem Problem weiterhelfen kann.

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

ich habe selbst auch eine weiße lackierte Waschtischplatte, auf der sich so ziemlich jeder Fleck „einfrisst“, Haarfärbemittel natürlich, sogar Wimperntusche oder Druckerschwärze. Bei meinem Lack gibts e i n Mittel, das absolut genial wikt, nämlich: Nagellackentferner.

Das hat mir der Lackierer empfohlen, der für den Anstrich meiner Platte verantwortlich war und bei dem ich mich deshalb beschwert habe. Ich wollts zuerst nicht glauben, aber ich kriege absolut jede Verfärbung damit raus, ohne dass der Lack Schaden nimmt. Ein paar Tropfen auf einen Wattepad und über den Fleck streichen.

Ich möchte dir aus verständlichen Gründen jetzt eigentlich nicht raten, das auch zu versuchen… aber als ultima ratio… vielleicht kannst dus zuerst an einer Stelle versuchen, wo man es nicht sieht und den Nagellackentferner danach sofort abwischen?

Übrigens: Vorsicht mit dem magischen Schmutzradierer, den darfst du eigentlich nicht auf lackierten Flächen anwenden, er wirkt wie feinstes Schmirgelpapier. Mit dem hab ich mir schon einen lackierten Tisch zerstört.

Wann gar nix hilft und bevor du die ganze Schrankwand austauschst, kannst du doch auch nur die fleckige Platte zum Maler bringen. Das ist gar nicht so teuer, wie man meint und bei weiss sollte es eigentlich kein großes Problem sein, den gleichen Farbton hinzubekommen.

Viel Glück
Birgit

Hallo Birgit,

an Nagellackentferner hatte ich auch schon gedacht (wohl typisch Frau), aber mein Vater meinte, ich solle das auf keinen Fall versuchen, weil die Fläche davon „blind“ werden würde. Er meinte, wenn schon scharfe Mittel, dann lieber Reinigungsbenzin.

Na ja, ich werde beides mal vorsichtig ausprobieren und dann berichten. Notfalls würde ich sonst versuchen, die Flecken überzumalen (mit dem „Hausmittel“ Tipp-Ex, geht bei kleinen abgeblätterten Stellen auf weißlackierten Flächen jedenfalls sehr gut).

Aber erstmal Danke für den Tipp!

Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier nun meine Ergebnisse:

Nagellackentferner und Reinigungsbenzin haben beide überhaupt nichts genützt (zum Glück auch nicht geschadet). Dann hab ich’s auch noch mit Autopolitur probiert, aber die Flecken sind hartnäckig im Material geblieben.

Als letzte Lösung hab ich dann an einem Fleck versucht, ihn vorsichtig rauszuschleifen (mit einem kleinen Maniküregerät), das hat auch funktioniert, aber natürlich ist die Oberfläche jetzt etwas angegriffen. Aber besser als die Flecken, die sich außerdem auch noch in einem Spiegel widerspiegeln.

Ich werd dann wohl am Wochenende alle Flecken so rausschleifen und mir vielleicht irgendeine spezielle Politur oder Wachs besorgen, um die Oberfläche wieder möglichst glatt zu kriegen (falls nicht doch noch jemand den ultimativen Tipp für mich hat …).

Grüße

Yvonne

Hallo Yvonne,

obs klappt kann ich nicht sagen, aber versuchs doch mal mit Ceranfeldreiniger die Flecken wegzubekommen? Das hat bei mir sogar Rostflecken in Fliesen wegbekommen ohne Macken und Kratzer.

Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]