Hallo
habe vor meine Treppe zu Lackieren aber weis nicht was gut lackiert Schaumstoffrolle oder pinsel ?
wie sind eure erfahrungen ?
Ist eine Holztreppe mit eigen ungeraden stellen
auf jeden fall ein hochglanz sondern seidenglanz.
Hallo Fragesteller,
welchen Lack verwendest Du denn?
Bei einem lösemittelhaltigen (auch wenn er aromatenfrei ist)
am besten einen schönen Lackierpinsel oder Malerringpinsel für die diffizilen Kanten, den Rest der Treppe am besten mit einer
Velour-Walze (Achtung: vorher einmal mit Krepp umwickeln und danach wieder abziehen, dann hast Du bei einer neuen Walze nicht die Flusen im Lack, sondern am Krepp).
Bei einem wasserverdünnbaren Lack für die Kanten einen Acrylpinsel und die Flächen entweder einen Velourroller (wie o. g. verfahren) oder eine Walze namens Moltopren beflockt.
Diese Werkzeuge ergeben auch bei wasserverdünnbaren Lacken eine schöne Oberfläche.
Normale Schaumstoffwalzen würde ich persönlich nur für Rostschutz-/Voranstriche benutzen, wenn es auf die Optik nicht so ankommt. Bei Lacken sieht die Oberfläche immer aus wie eine Orangenhaut, bei wasserverdünnbaren Lacken noch verheerender als bei normalen Kunstharzlacken.
Wenn Du für die Treppe einen wasserverdünnbaren Lack nimmst,
würde ich darauf achten, eine polyurethanverstärkte Sorte favorisieren, da diese wesentlich strapazierfähiger ist als normaler Acryllack.
MfG und gutes Gelingen sowie ein schönes Wochenende M.P.