Gasofen oder Elektroofen

Hallo,
der Herbst kommt ja nun langsam wieder und es wird kühler. Ich habe in meiner 1 Raummietwohnung leider nur einen Ofen den ich mit Holz und kohle anheize. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, morgens im kalten duschen zu gehen, deshalb heize ich den Ofen morgens nicht an, meine neue Freundin hat damit allerdings schon ein problem. Um nicht jeden morgen meinen Ofen anheizen zu müssen, nur für die halbe Stunde morgens suche ich eine Lösung, wie ich mein Badezimmen, ca. 18qcm kostengünstig morgens heizen kann.
Ich dachte mir ich kaufe mir einen Gasofen den ich dann morgens anheize und der das Badezimmer wärmt. Strom wäre sicher auch ne Möglichkeit, aber ich denke mal das wäre auf dauer zu teuer oder?
Kann ich das Zimmer mit so nem kleinen Gasofen heizen? das Bad hat auch ein Fenster, also nach dem Gasbetrieb kann ich das Zimmer auch lüften, bevor ich zur Arbeit gehe.

z.B. so einen
http://cgi.ebay.de/Katalyt-Ofen-3000-Watt-sparsam-Ga…
oder ist der zu klein?
Ich habe von sowas leider garkeine Ahnung.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

MfG

Hallo,
3 kW für 18 qm halte ich für ausreichend. Da ihr beide erwachsen und verantwortungsbewußt seid, werdet ihr mit dem Gas (Flasche zudrehen, Geruch erkennen, …) auch klar kommen. Ihr müßt halt nach Gebrauch immer für ausreichend Lüftung (Feuchtigkeit) sorgen, aber da das Gerät im Badezimmer stehen wird ist dies sowieso gewährleistet.

Molligwarme Grüße, Sabine

Hallo Elbu,

ich finde diesen Katalyt-Ofen etwas überbemeßen für den kleinen Raum.
Genau so ein Teil benutzte ich für ein ganzes Haus übergangsweise.
Außeredem kann ich mir vorstellen dass der ständig ausgeht, wenn das stimmt dass der bei über 1,5 % CO2 ausgeht…in so einem kleinem Raum ist das schnell passiert.

Ich persönlich fand auch den Geruch mehr als unangenehm.

Für die 5 Minuten anheizen würde ich eher ein kleines elektrisches Gebläse wählen.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich hatte mehr als zehn Jahre eine ähnliche Situation.
Wir betrieben einen kleinen el. Heizlüfter, mit Thermostat und eingebauter Schaltuhr,der an die Wand gedübelt war.
15 Minuten vorheizen genügte. Selbst bei strengem Winter war das Bad wohlig warm, nur der Boden blieb kalt.

Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich würde auch eher zu einem Elektrischen Badheizer tendieren, von der Handhabung ist der wohl etwas einfacher und nimmt auch keinen Platz weg, zudem man braucht sich auch keine Gedanken zu machen, wenn das Gas in der Flasche wohl zu ende geht und man dann kalt da steht, zudem kann auch der Geruch vom verbrannten Gas Penetrant stören.
Durch das umsetzen der Luft durch den Ventilator dürfte sich die Luft im Bad auch etwas schneller erwärmen.
Was allerdings Voraussetzung ist,das auch ein Anschluss dafür vorhanden ist, und man nicht da noch was mit Verlängerungskabel basteln muß.

Gruß sepp.

Hallo,

ich würde den elektrischen Heizer nehmen. Den kann man dann auch mit einer Schaltuhr koppeln. Dann braucht man sich um das Ein- und Ausschalten nicht zu kümmern und das Bad ist morgens immer mollig warm.

Gruß, Niels