nach einigen wenigen Tagen im letzten Winter, an denen nachts/morgens das Wasser an unserern Fenstern kondensierte (und wir es nicht gleich wegwischten) haben wir nun schwarze Flecken in der Fugen-Dichtung an Fenstern. Aehnlich sieht es in der Dusche aus (da wir auch nicht immer trockewischen nach dem Duschen).
Leider konnten wir diese Flecken nicht einfach wegwischen. Gibt es eine Möglichkeit oder muessen wir über kurz oder lang die Dichtungen austauschen lassen?
Gibt es Dichtungsmassen, die keine Schimmelbilding zulassen? Mich wundert etwas, dass ich dieses Problem noch in keiner anderen Wohnung hatte, egal wie alt oder neu sie war.
Einfach mal im Baumarkt nach Schimmelbekämpfungsspray nachfragen. In den meisten fällen hilft das auch bei Fugen. Ansonsten gibt es nur die etwas fragliche Variante, das einfach zu lackieren oder besser die Fuge erneuern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach einigen wenigen Tagen im letzten Winter, an denen
nachts/morgens das Wasser an unserern Fenstern kondensierte
(und wir es nicht gleich wegwischten) haben wir nun schwarze
Flecken in der Fugen-Dichtung an Fenstern. Aehnlich sieht es
in der Dusche aus (da wir auch nicht immer trockewischen nach
dem Duschen).
Das wäre auch eine Möglichkeit nach dem Duschen Trocken wischen,aber wer macht das , ich auch nicht.
Leider konnten wir diese Flecken nicht einfach wegwischen.
Gibt es eine Möglichkeit oder muessen wir über kurz oder lang
die Dichtungen austauschen lassen?
Das ist ein bekanntes Problem, es gibt Mittel die diesen Pilz entfernen sollen, es sind in der Regel Clorhaltige sachen und sind mit Vorsicht zu benutzen.
Sollte sich der Pilz schon sehr tief in den Silikon gesetzt haben bleibt nur das entfernen und dann die Fugen neu zu versiegel
Gibt es Dichtungsmassen, die keine Schimmelbilding zulassen?
Man sollte beim Neukauf von Silikon darauf achten das man sich Sanitärsilikon besorgt, das soll die neubildung von Schimmelpilze verhindern bzw. herauszögern.
Mich wundert etwas, dass ich dieses Problem noch in keiner
anderen Wohnung hatte, egal wie alt oder neu sie war.
Ja es hängt auch mit der Beschaffenheit der Wohnung(Bad)ab, Wände können durch einen dichten Anstrich ( Latex od. Acryl) nicht genügend feuchtigkeit aufnehmen, vielleicht kann man durch andere Belüftung, nach dem Duschen z.B Fenster öffnen oder man läßt nach dem Duschen die Badtür etwas angelehnt offen etwas ändern, auch wichtig ist das der Raum im Winter genügend beheizt wird.
Hallo Bernd,
wenn chlorhaltiger Reiniger nicht mehr hilft, Fugendichtstoff entfernen und mit einem speziellen Sanitärsilikon neu verfugen.
Dieses Sanitärsilikon ist algizid/fungizid ausgerüstet.
MfG M.P.
Hallo Mille,
mit einem ganz scharfen Cuttermesser an den Fugenflanken entlangschneiden, dann kann man das ganze Zeug i. d. R. gut rauslösen.
Fugenflanken anschließend nochmals mit einem feien Schaber reinigen, um die Anhaftung der neuen Fugenmasse zu gewährleisten.
Ist aber eine etwas aufwändige Arbeit. MfG M.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schimmel-ungeeignetes Klima - sprich trockenwischen s.o.
Wer schon mal diverse Stunden mit Entfernen alter und Einbringen
neuer Fugenmasse zugebracht hat, wird diese Variante näher in
Betracht ziehen.
Gift - fungizide Dichtmassen oder Einstreichen mit Fungizid
Alles was Schimmel tötet oder fernhält ist hochgiftig auch für den
Menschen. Ich würde ungern nur noch im Schutzanzug duschen wollen
Also Sanitärsilikon (ÖkoTest hat den Kram mal unter die Lupe genommen