wir wohnen zum ersten Mal in einer Wohnung mit Zentralheizung (Gas); an den Heizkörpern sind diese Dinger zum ablesen des Verbrauchs angebracht.
Bevor Fragen dazu kommen: wir haben immer in alten Kotten mit Ofenheizung gewohnt und kennen uns deshalb nicht so aus.
Meine Frage: beim Duschen ist es morgens schon recht kalt, die Heizung könnte man schon anmachen. Wie macht Ihr das? Läuft die Heizung im Badezimmer dann den ganzen Tag, oder macht man sie nur morgens an, was ist am sinnvollsten?
wir wohnen zum ersten Mal in einer Wohnung mit Zentralheizung
(Gas); an den Heizkörpern sind diese Dinger zum ablesen des
Meine Frage: beim Duschen ist es morgens schon recht kalt, die
Heizung könnte man schon anmachen. Wie macht Ihr das? Läuft
die Heizung im Badezimmer dann den ganzen Tag, oder macht man
sie nur morgens an, was ist am sinnvollsten?
Die Heizkörper haben doch sicher einen Thermostat, dass heisst, wenn die Lufttemperatur einen bestimmten Punkt erreicht hat stellt der Heizkörper sich automatisch aus oder wird nicht mehr so heiss.
Im Badezimmer hab ich die Heizung immer an, wegen der Luftfeuchtigkeit. Sonst brauchen Handtücher oder Wäsche Ewigkeiten bis sie trocken sind, geht auf jedenfall mit Heizung besser. Im Moment ist der Heizkörper morgens warm und tagsüber dann nicht mehr (Nachts wird es ja schon ganz schön kalt)aber das macht die Heizung von alleine. Ist aber sicher in jedem Haus unterschiedlich und es gibt keine Pauschallösung.
Eine Zentralheizung hat zentral eine Zeitschaltuhr. Diese sollte so eingestellt sein, dass die Heizung dann heizt, wenn ihr’s warm haben wollt. Nachts sollte die Heizung aus sein (bzw. auf Nachtabsenkung stehen), ein bis zwei Stunden vorm Aufstehen sollte die Heizung dann laufen, damit morgends die Heizkörper warm werden und etwas zeit haben, die Räume (zB. Bad und Küche) auf wohlfühl-Temperatur zu bringen. Wenn ihr dann zum Arbeiten aus dem Haus geht, kann die Zentralheizung wieder auf Sparflamme köcheln, bis ein bis zwei Stunden vor Feierabend.
Welche Räume ihr heizt, bestimmt ihr mit den Thermostatreglern an den Heizkörpern. Abends würde ich alle Heizkörper abdrehen bis auf Bad und Küche, weil die ja morgends warm sein sollen. Morgends drehe ich dann auch im Wohnzimmer auf, damit es da abends warm ist (und ggf. in der Küche ab).
Wenn die Zentralheizung in einem Mehrfamilienhaus den ganzen Tag durchläuft, ihr aber tagsüber nicht da seid, ist das blöd. Entweder ihr versucht, die Thermostatregler soweit runterzudrehen, dass ohne allzuviel unnötige Heizerei die Temperaturen in den Zimmern so lala bleiben und abends schnell wieder warm werden oder ihr stellt sie ganz ab und nehmt in Kauf, nach dem Heimkommen erstmal eine Weile in kühleren Räumen zu verweilen.
Ganz auskühlen lassen sollte man die Räume aber nicht! Es braucht viele Stunden, bis die kalten Wände wieder warm werden. Erst dann empfindet man die Wärme als behaglich (es reicht nicht, nur die Luft im Raum aufzuheizen!).
Also: Zeitschltuhr an der Zentralheizung sinnvoll einstellen. Feintuning mit den Thermostatreglern an den Heizkörpern. Im Bad (und evtl Küche) nachts auflassen, Rest abdrehen.
Trotz Zentralheizung: regelmäßig lüften. Kurz Stoßlüften. Möbel und Wände dürfen beim Lüften nicht auskühlen. Die frische Luft ist sehr schnell wieder behaglich warm.
und danke für Eure Antworten.
Die Zentralheizung können wir nicht selbst steuern, wir wohnen in einem Haus mit 50 Appartments.
Die Thermostaten an den Heizkörpern gehen von 1-5.
So, wie ich Euch verstanden habe, werde ich am besten folgendes tun: abends auf 1 runterschalten und morgens wärmer machen und nach dem Duschen wieder auf 1.
Wäsche kann ich im Badezimmer keine trocknen, es ist kein Fenster zum lüften da, sondern nur ein Entlüftungsgebläse.
Zum Glück sind wir nur zu zweit, da fällt soviel Wäsche nicht an, und die wird dann halt im Flur getrocknet.
Im Schlafzimmer heizen wir übrigens auch nicht.
Danke und liebe Grüße
Wolly
und danke für Eure Antworten.
Die Zentralheizung können wir nicht selbst steuern, wir wohnen
in einem Haus mit 50 Appartments.
Die Thermostaten an den Heizkörpern gehen von 1-5.
Du könntest auch den Thermostat im Bad gegen ein elektronisches Modell mit einer Zeitschaltuhr tauschen (rund 50€). Dann kannst Du einstellen, daß die Temperatur 1 Stunde vor dem Aufstehen erhöht wird.
Damit heizt Du nicht die Nacht sinnlos durch und mußt auch nicht früher aufstehen um die Heizung aufzudrehen.