c) nach dem Verlegen hat mein Freund Silikon in die Ritzen
zwischen Bodenplatte und Abschlussleite gespritzen, wenn ein
Schlitz da war -> keine Ausdehnungsmöglichkeit mehr?
Mehr fällt uns leider nicht ein… aber es geht auch nicht
mehr weg. Muss da der ganze Boden an der Stelle neu gemacht
werden? Oder gibt es Tricks, mit denen man sich da helfen
kann?
Hi Katja,
was für Laminat ist das, normales oder Klick, verleimt, nicht verleimt.
Ich gehe davon aus dass ihr die Abschlußkanten auf den Boden aufgesetzt habt, somit sehe ich keinerlei Probleme durch das Silikon was sich zwischen Boden und Sockeleiste befindet. Es ist elastisch genung um mtzugehen wenn der Boden sich ausdehnt.
Wichtiger ist ob so 5-8 Abstand zwischen Boden und Wand ist, zumindest an einer Raumseite.
(von 1-1,5cm Fuge rundum bei Laminat halt ich nix, ich sehe, speziell in der sichtbaren Laminatschicht, wenig Holzanteil, der da quellen könnte, irgendwann weiche ich mal so ein Paket Laminat in der adewanne ein, messe dann die Breiten per Schieblehre und die Gesamtlänge von 10aneinandergesetzten Brettern um die Ausdehnungekoeffizienten quer und längs zu erremitteln)
Also parallel zur „Quellspalte“ die Sockelleisten ab und nachschauen.
Ggfs mit Stechbeitel o.ä. die Dehnungsfugen schaffen.
Eleganter geht es mit ner elektr. Spezialsäge, hatte ich einmmal geliehen bekommen, weiß nicht wie man die nennt, auf dem Koffer stand „Universalsäge“ o.ä., da steht ein Metallblatt heraus was stark schwingt, es wird also „gesägt“ ohne dass Sägespäne entstehen, also eine saubere Sache wenn die Bude schon eingerichtet ist.
Vieleicht gibt es einen Trick (noch nicht ausprobiert).
In den „Quellschlitz“, ggfs auch in 2-4 nebendranliegende Schlitze Holzleim reinlaufen lassen, reinspachteln…
Überschüssigen Leim mit nebelfeuchtem Lappen entfernen.
Darauf dünnes Plastik auslegen. Darauf dann Holzbohlen, Holzplatten u.ä. Diese dann mit gefüllten Wassereimern, Steinen von der Baustelle o.ä. möglichst schwer beschweren. keinen Schnellleim sondern normalen Leim nehmen und über Nacht bzw 24 Stunden so stehen lassen.
Leimreste mit Leimentferner entfernen.
Wie gesagt, ungetestet.
Gruß
Reinhard