Hilfe: Das Laminat wellt!

Hallo,

vor ca. 2 Monaten haben wir Laminat im Wohnzimmer auf einem Kurzhaarteppich verlegt und nun beginnt er an einer Stelle immer mehr zu wellen, d.h. wenn man drüberläuft, steht ein Stück Boden hoch, das runtergetreten wird… :frowning:

Wir haben uns schon mehrere Dinge überlegt, die vielleicht die Ursachen sein können, sind aber keine Fachleute:

a) Wir haben den Boden immer feucht gewischt (1x pro Woche) -> durch die Feuchtigkeit?

b) Wir haben unsere Wäsche im Wohnzimmer aufgehängt zum Trocknen -> Feuchtigkeit?

c) nach dem Verlegen hat mein Freund Silikon in die Ritzen zwischen Bodenplatte und Abschlussleite gespritzen, wenn ein Schlitz da war -> keine Ausdehnungsmöglichkeit mehr?

Mehr fällt uns leider nicht ein… aber es geht auch nicht mehr weg. Muss da der ganze Boden an der Stelle neu gemacht werden? Oder gibt es Tricks, mit denen man sich da helfen kann?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen…!

Vielen Dank,
Katja

Hallo Katja,

ich würde Antwort c favorisieren, wenn sich das Laminat ausdehnt und nicht kann, dann geht es halt irgendwo anders hoch.

Das sich das Laminat duch feuchtes Wischen hochbeult… nein. da würde es an den Kantenaufgehen, aber sich nicht im Ganzen hochdrücken

man sollte rundherum im Raum eine 1-1,5cm Spalte lassen die man dann durch eine oben aufgesetzte Fusbodenleiste verdeckt, so das sich das Laminat unter die Leiste schieben kann.

Grüße

Chris

Hallo,

vor ca. 2 Monaten haben wir Laminat im Wohnzimmer auf einem
Kurzhaarteppich verlegt und nun beginnt er an einer Stelle
immer mehr zu wellen, d.h. wenn man drüberläuft, steht ein
Stück Boden hoch, das runtergetreten wird… :frowning:

Wir haben uns schon mehrere Dinge überlegt, die vielleicht die
Ursachen sein können, sind aber keine Fachleute:

a) Wir haben den Boden immer feucht gewischt (1x pro Woche)
-> durch die Feuchtigkeit?

b) Wir haben unsere Wäsche im Wohnzimmer aufgehängt zum
Trocknen -> Feuchtigkeit?

c) nach dem Verlegen hat mein Freund Silikon in die Ritzen
zwischen Bodenplatte und Abschlussleite gespritzen, wenn ein
Schlitz da war -> keine Ausdehnungsmöglichkeit mehr?

Dadurch könnte es sein das sich das Laminat wellt besonders wenn man diese Fuge wo man mit dem verlegen begonnen hat und am ende Ausspritzt.

Mehr fällt uns leider nicht ein… aber es geht auch nicht
mehr weg. Muss da der ganze Boden an der Stelle neu gemacht
werden? Oder gibt es Tricks, mit denen man sich da helfen
kann?

Ich würde zuerst mal dort das Silikon entfernen und dann mal abwarten ob sich das nicht von selber wieder gibt wenn die nötige Ausdehnung gegeben ist, dann kann man immer noch entscheiden ob eine größere Aktion von Nöten ist.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen…!

Vielen Dank,
Katja

Gruß sepp.

Hi, ich gehe mal davon aus, daß der Teppich,den Ihr als Trittschallschutz drunter gelassen habt gerade und eben auf dem Fußboden verlegt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann sich dadruch auch das Laminat heben. Eine andere Ursache könnte darin liegen, daß Ihr nicht genügend Abstand zur Wand/ Scheuerleiste gelassen habt. Das Laminat „schwimmt“ auch nach dem Verlegen weiter. Wenn es keine Möglichkeit hat, bei Bedarf „auszuweichen“, dann kann es sich auch heben.

Gruß Marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Katja,

vor ca. 2 Monaten haben wir Laminat im Wohnzimmer auf einem
Kurzhaarteppich verlegt

Da haben wir schon das Problem.
Jeder Teppich „hat eine Richtung“: Wenn du auf einen Teppich z.B. einen anderen Teppich legst, so wird der obere Teppich immer in eine Richtung wandern. Ebenso verhält sich Laminat auf einem Teppich. Deshalb wellt sich euer Laminat an einer Stelle (dort staut sich das aufgeschobene Material).
Auch aus diesem Grund hat ein Teppich NICHTS unter einem Laminat zu suchen!
Um das Übel abzustellen bleibt nur den Teppich rauszureissen.

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

Kann ich nicht bestätigen, wir haben in zwei Zimmern Teppich unterm Laminat und unser Laminat liegt eins a, null Hebungen und Senkungen.

Der einzige Unterschied vielleicht:

Der Teppich wurde vom Vermieter verlegt, so wie es aussieht mit dem Estrich verklebt.

Gruß Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wird wohl eine Kombination aus allen drei Gründen sein.

Zum ersten ist es natürlich gar nicht gut, die Dehnfuge mit Silikon dicht zu machen. Das Laminat hat keine Möglichkeit mehr, sich auszudehnen.

Zum zweiten muß sich das Laminat natürlich besonders ausdehnen, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt.

Gerhard

Silikon raus würde ich auch sagen. Zur Wand sollte min.5mm Luft bleiben. Wenn dann immer noch nicht Ruhe ist, würde ich Trick17 nehmen. *g*
An der Stelle wo es aufwirft einfach nen 3-4mm Holzbohrer Durchs Laminat jagen. Dann mit nem 12er Holzbohrer soweit ins Laminat das eine Senkkopfschraube darin verschwindet aber das Laminat nach unten drückt. Anschließend mit Reparaturharz für Laminat (gibts in allen Farben) verschliessen. Nach Trocknung muss durch die Schwindung ein 2tes mal verfüllt werden.

Rausreissen käme für mich nicht in Frage. Dann lieber Pfusch den man nicht sieht :wink:

c) nach dem Verlegen hat mein Freund Silikon in die Ritzen
zwischen Bodenplatte und Abschlussleite gespritzen, wenn ein
Schlitz da war -> keine Ausdehnungsmöglichkeit mehr?

Mehr fällt uns leider nicht ein… aber es geht auch nicht
mehr weg. Muss da der ganze Boden an der Stelle neu gemacht
werden? Oder gibt es Tricks, mit denen man sich da helfen
kann?

Hi Katja,
was für Laminat ist das, normales oder Klick, verleimt, nicht verleimt.
Ich gehe davon aus dass ihr die Abschlußkanten auf den Boden aufgesetzt habt, somit sehe ich keinerlei Probleme durch das Silikon was sich zwischen Boden und Sockeleiste befindet. Es ist elastisch genung um mtzugehen wenn der Boden sich ausdehnt.

Wichtiger ist ob so 5-8 Abstand zwischen Boden und Wand ist, zumindest an einer Raumseite.
(von 1-1,5cm Fuge rundum bei Laminat halt ich nix, ich sehe, speziell in der sichtbaren Laminatschicht, wenig Holzanteil, der da quellen könnte, irgendwann weiche ich mal so ein Paket Laminat in der adewanne ein, messe dann die Breiten per Schieblehre und die Gesamtlänge von 10aneinandergesetzten Brettern um die Ausdehnungekoeffizienten quer und längs zu erremitteln)

Also parallel zur „Quellspalte“ die Sockelleisten ab und nachschauen.
Ggfs mit Stechbeitel o.ä. die Dehnungsfugen schaffen.
Eleganter geht es mit ner elektr. Spezialsäge, hatte ich einmmal geliehen bekommen, weiß nicht wie man die nennt, auf dem Koffer stand „Universalsäge“ o.ä., da steht ein Metallblatt heraus was stark schwingt, es wird also „gesägt“ ohne dass Sägespäne entstehen, also eine saubere Sache wenn die Bude schon eingerichtet ist.

Vieleicht gibt es einen Trick (noch nicht ausprobiert).
In den „Quellschlitz“, ggfs auch in 2-4 nebendranliegende Schlitze Holzleim reinlaufen lassen, reinspachteln…
Überschüssigen Leim mit nebelfeuchtem Lappen entfernen.
Darauf dünnes Plastik auslegen. Darauf dann Holzbohlen, Holzplatten u.ä. Diese dann mit gefüllten Wassereimern, Steinen von der Baustelle o.ä. möglichst schwer beschweren. keinen Schnellleim sondern normalen Leim nehmen und über Nacht bzw 24 Stunden so stehen lassen.
Leimreste mit Leimentferner entfernen.

Wie gesagt, ungetestet.
Gruß
Reinhard

Hallo Katja,

ich denke auch, dass das Problem bei der zu geringen Dehnungsfuge am
Wandanschluss liegt. Die Methode Platzschaffen durch Stechbeitel ist
ein Weg, aber sehr aufwendig, schnelle und ordentlicher wird es wenn
Du Dir bei einem Werkzeugverleih ( z.B. Obi) eine Schattenfugenfräse
/ Säge aus leihst.Der Umgang damit ist relativ einfach und Ihr
bekommt eine saubere und gleichmäßige Dehnungsfuge hin. Achte darauf,
daß Du eine mit Staubsaugeranschluß bekommen kannst, dann sparst Du
Dir im Anschluß einen kompletten Hausputz.
Grüsse Ekelhard

Hallo!

Vielen Dank für all die netten Antworten. Bis jetzt hatten wir noch nicht die Zeit, um uns das Ganze genauer anzusehen, aber durch die Antworten bin ich ziemlich überzeugt, dass wir wohl an der Dehnfuge etwas ändern müssen.

Ich hoffe, dass das Problem danach gelöst ist!

Danke & LG,
Katja