Alte Raufaserfarbe noch zu verwenden?

moin,
mein Nachbar möchte sein Gartenhäuschenzimmer mit einer Raufaserfarbe streichen, die geschlossen im Eimer seit fast 3 Jahren im Keller steht.(man kann doch nichts verfallen lassen!).
Ich meine, diese Farbe stinkt, wenn er den Eimer erstmal öffnet, oder nicht?
nenkaj

moin,
mein Nachbar möchte sein Gartenhäuschenzimmer mit einer
Raufaserfarbe streichen, die geschlossen im Eimer seit fast 3
Jahren im Keller steht.(man kann doch nichts verfallen
lassen!).
Ich meine, diese Farbe stinkt, wenn er den Eimer erstmal
öffnet, oder nicht?

Ne, das glaube ich nicht. Habe auch ältere Farbe im Haus. Da setzt sich nur eine leicht ölige Flüssigkeit oben ab. Die Farbe muß also erst mal gut durchgerührt werden, damit sich wieder alle Bestandteile miteinander verbinden. Wenn die Farbe immer im geschlossenen Eimer bleibt, hält die sich schon ne Weile.

Gruß Ina

Hi,
könnte sein, dass es stinkt, könnte aber auch sein, dass die Rauhfaserfarbe verschimmelt ist, die „rauhfasern“ bestehen zumeist aus Sägespänen und die schimmeln gerne.
Da hilft es wohl nix: eimer öffenen

grüsse
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wenn die Farbe im Keller Frostfrei gestanden hat , dürfte es kein Problem sein, man kann sie auch noch verarbeiten wenn sie schon Stinkt( meist nach faulen Eier)könnte dann aber sein das sie nach dem trocknen etwas kreidet, also am besten wenn es der Fall sein sollte neue Farbe kaufen, der Preis hält sich ja in Grenzen.
Wichtig wenn man die neue Farbe noch verdünnen möchte oder meisten muß, weil ja mit zweimal streichen eine Wandfläche besser wird, besonders wenn sie stark verschmutzt ist,immer zum verdünnen sauberes Wasser verwenden den das ist auch oft mit der Grund wenn Farbreste verwahrt werden das sie dann kaputt gehen und stinken.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]