hallo,
ein Kinderzimmer (13,5 Quadratmeter) soll mit Klick-Laminat verlegt werden.
Ich möchte das wohl selbst machen, weiß aber nicht, wie ich anfangen soll.
Danke für Tipps!
nenkaj
Hi
erstmal über prüfst du den Boden ob er geeignet ist (eben).
wenn nicht musst du uU Massnahmen ergreifen den Boden geeignet zu machen.
Wenn boden geeignet, Scheuerleisten abnehmen, Trittschalldämmung verlegen, Laminat verlegen (ich würd gegenüber des Zimmer-Zugangs anfangen, aber bauliche gegebenheiten müssten bekannt sein), auf Dehnfuge achten, Scheuerleisten wieder montieren.
HH
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ein Kinderzimmer (13,5 Quadratmeter) soll mit Klick-Laminat
verlegt werden.
Ich möchte das wohl selbst machen, weiß aber nicht, wie ich
anfangen soll.
Ganz ehrliche Antwort? Am Besten gar nicht. Ich halte Klick-Laminat für einen der unbrauchbarsten Fußbodenbeläge überhaupt und für ein Kinderzimmer ganz besonders ungeeignet.
Gruß
Marion
hallo,ehrliche Antwort. Klick-Laminat ist ist sicher besser als ein alter müffiger Teppichboden.Als Untergrund wird im Baumarkt ein dünner Schaum in Rollenware verkauft. Aber das wichtigste ist der Anfang:smiley:u fängst, wenn du in der Türe stehst, in der linken entlegenden Ecke des Raumes an.Feststellen ob du die Fußleiste demontieren kannst.Wenn nicht, kannst du später eine runde Dreiviertelstableiste daraufnageln. Du legst eine Länge Laminat hin und mißt das restliche Stück bis zu Wand.Dann schneidest du das Stück langsam und vorsichtig mi einer Stichsäge.Um den Versatz herzustellen muß du bei der nächsten Reihe mit dem kurzen Stück wieder anfangen.Wichtig ist mit einen Schlagklotz,das Laminat leicht angehoben so vorsichtig zu hauen, das die Laminatfuge geschlossen ist.Deshalb ist es wichtig, das der Anfang gerade ist.Nur keine Scheu.Ich habe mich in meinem Haus auch gewagt. Du wirst stolz auf deine Arbeit sein. Handwerklichen Gruß Klaus
verlegt werden.
anfangen soll.
Danke für Tipps!
nenkaj
Hi,
ganz wichtig: vergiss die PE-Folie nicht.
Schau Dir an, wie das Licht in den Raum fällt. Das Laminat immer längs zum Lichteinfall legen, niemals quer.
Nimm ein vernünftiges Schlagholz. Ich hab den Fehler gemacht und hab bei meinem ersten Laminat ein sog. angebliches Profi-Schlagholz gekauft. Das Holz ist sehr hart. Ich hab mir dabei so manches Teil vom Laminat ruiniert, weil das Material abgesplittert ist. Der Profi, der mir das Verlegen beigebracht hat, hatte ein kleines Teil aus Hartgummi, das war klasse und da ist auch nichts abgesplittert. Ich hab dann ersatzweise ein Kantholz genommen. Das war weicheres Holz und ging auch gut.
Laminat sollte nur von der Unterseite gesägt werden, weil sonst Material absplittern kann. Wenn du allerdings eine Stelle sägst, die dann eh mit einer Leiste verdeckt wird, dann ist es egal ob da etwas material ab geht und Du kannst von oben sägen.
gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
verlegt werden.
anfangen soll.
Danke für Tipps!
nenkaj
Hallo Tom,
ich hatte mit einer drehzalregulierten Stichsäge von oben gesägt. Es ging alles bestens. Gruß Klaus
Hi,
ganz wichtig: vergiss die PE-Folie nicht.
Schau Dir an, wie das Licht in den Raum fällt. Das Laminat
immer längs zum Lichteinfall legen, niemals quer.
Nimm ein vernünftiges Schlagholz. Ich hab den Fehler gemacht
und hab bei meinem ersten Laminat ein sog. angebliches
Profi-Schlagholz gekauft. Das Holz ist sehr hart. Ich hab mir
dabei so manches Teil vom Laminat ruiniert, weil das Material
abgesplittert ist. Der Profi, der mir das Verlegen beigebracht
hat, hatte ein kleines Teil aus Hartgummi, das war klasse und
da ist auch nichts abgesplittert. Ich hab dann ersatzweise ein
Kantholz genommen. Das war weicheres Holz und ging auch gut.
Laminat sollte nur von der Unterseite gesägt werden, weil
sonst Material absplittern kann. Wenn du allerdings eine
Stelle sägst, die dann eh mit einer Leiste verdeckt wird, dann
ist es egal ob da etwas material ab geht und Du kannst von
oben sägen.gruß
Thomas
Wegen?
Hallo,
wie schon geschrieben wurde längs zum Lichteinfall und am besten zur Zimmertür hinarbeiten.
Boden Säubern (Staubsaugen)
Trittschall verlegen (komplett)
Wände auf Winkeligkeit überprüfen wenn geht.
Du musst halt schauen wie gerade deine Anfangswand ist und ob sie besonders schief zu den Seitenwänden ist.
- Reihe legen
Ich habs immer optisch gemacht also ein Brett nach dem anderen rein und darauf geachtet, dass nirgens eine Kante entsteht.
Jetzt erst die erste Reihe an die Rückwand und Abstand dazu über Keile festlegen. Leichtes Ausrichten der kompletten Bahn zu den Seitenwänden ist jetzt noch möglich.
Da ich immer von links nach rechts arbeite lege ich als letztes einen Kein an die linke STirnseite um die Reihe auch in diesem Weg von Abstand zur Wand her zu fixieren. Die rechte Seite lass ich immer ohne Keile.
- Reihe im Versatz legen. Dazu den Rest der ersten Bahn nehmen und damit anfangen. Bitte nur wenn dieses Brett mehr als ca 20 cm hat. Es geht auch kleiner aber mir ist der Versatz dann einfach nicht groß genug. ALso das erste Brett mit dem gleichen Wandabstand wie das obere einklicken und dann allerdings sofort mit Kein fixieren. Danach lustig weiterlegen.
Wie unten schon beschrieben sollte man einen relativ weichen Schlagklotz benutzen. Es ist auch darauf zu achten das man nicht zu stark die Bretter ineinander schlägt. Wenn zusammen und kein Spallt mehr sichtbar dann gut.
-
reihe wie 2.
-
Reihe wie 3.
usw.
mfg
Bert
Wegen?
Wegen weil das Zeug nach meiner Erfahrung minimal strapazierfähig ist. Da wird eine dünne Plastikfolie mit Holzimitatabbildung auf Pressplatten aufgezogen. Mehr ist das nicht. Meine Erfahrung ist: das Zeug schabt sich ab, dellt sich ein, quillt auf, ist laut und was weiß ich nicht noch alles. Über Schwierigkeiten mit Laminatböden gibt das Archiv hier reichlich Auskunft. Allein im aktuellen Brett haben wir die Probleme: Delle im Laminat, Kaugummi auf Laminat, Laminat wellt sich…Eine ähnliche Problemhäufung mit anderen Fußbodenbelägen wäre mir hier noch nicht aufgefallen.
Wenn ich mir vorstelle, dass in einem Kinderzimmer mal ein Becher Flüssigkeit umkippt oder etwas Schwereres, Kantiges auf den Boden fällt, dann kann man an drei Fingern abzählen, wann der Fußboden ramponiert ist. Am Besten schließt man auch gleich die Frage an, wie man festgetretenes Knetgummi von Laminat entfernt. Viel Spaß. Dann lieber gleich einen ordentlichen PVC-Boden verlegen.
Gruß
Marion
Hallo,
Ganz ehrliche Antwort? Am Besten gar nicht. Ich halte
Klick-Laminat für einen der unbrauchbarsten Fußbodenbeläge
überhaupt und für ein Kinderzimmer ganz besonders ungeeignet.
Mir lag es auch schon auf der Zunge: „Man fange an, indem man Laminat durch einen geeigneten Bodenbelag ersetzt“
Ich finde es wirklich bedauerlich, dass so wenig Leuten auffällt, dass hier mal wieder ein vollkommen minderwertiges Produkt gehyped wird und mehr und mehr wertvolle und werthaltige Materialien vor dem Hintergrund der Gewinnmaximierung einiger Hersteller verdrängt. Unsere Lebensmittel werden mit dem fadenscheinigen Argument angeblicher Kalorienreduktion mehr und mehr durch billige und wertlose Füllstoffe mit künstlichen Aromen ersetzt, Möbel mit echtem Holzfurnier sind kaum noch zu bekommen, und statt anständigem Parkett, Teppichboden oder Fliesen wird zunehmend dieses vollkommen ungeeignete Theaterkulissenmaterial aus zusammengekehrten Sägespänen, Altpapier und jeder Menge Chemie zum Einsatz gebracht, dass vollkommen unnatürlich wirkt und den Räumen eine schreckliche Atmosphäre gibt. Das Trittgeräusch, statische Aufladung, Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit, mangelnde mechanische Stabilität, Fehlen jeglicher Aufarbeitungs- und Reparaturmöglichkeiten, … Es spricht wirklich nichts für dieses Mistzeug außer dem vordergründig günstigen Preis, der sich auf lange Sicht aber auch rächen wird, insbesondere dann, wenn man Laminat in intensiv genutzte Räumen wie einem Kinderzimmer einsetzt.
Gruß vom Wiz