Hallo, ich bin neu in Eurem Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Das Zimmer meines 10 jährigen Sohnes soll etwas neu gestaltet werden, es ist ca 13,5m2 klein, Rechteckig (nur 2,50m breit), der Fußboden ist mit blauem (gesprenkeltem) Teppich ausgelegt (welcher vom Vermieter beim Einzug neu verlegt wurde). Momentan haben wir auf Wunsch des großen das Zimmer mit Blautönen abgesetzt und er schläft in einem Hochbett, beides soll sich ändern.Ansonnsten hat das Zimmer ein schmales Fenster welches bis zum Fußboden geht und an einer der kurzen Wandseiten ist.
Wie kann ich ein schmales Zimmer optisch gemütlich gestalten? Welche Farben passen zum Fußboden? (außer gelb)Wir finden die typischen (bezahlbaren) Jugendzimmer eig. ziemlich schrecklich, kennt jemand (bauen notfalls auch selber) alternativen für uns? Habe schon an ein Podest gedacht, wo jr das Bett unten rein schieben kann (???)Mir fehlt die zündende Idee das Zimmer für einen fast Jugendlichen optisch toll herzurichten. Von ihm kommen leider wenig Ideen, er mag Kampfsport,Lego`s, Comics, von Farben mag er blau (sieht aber selber das es zu kalt ist), rot, gelb, grün (helles),
Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge
alma
Wie kann ich ein schmales Zimmer optisch gemütlich gestalten?
Welche Farben passen zum Fußboden? (außer gelb)Wir finden die
typischen (bezahlbaren) Jugendzimmer eig. ziemlich
schrecklich, kennt jemand (bauen notfalls auch selber)
alternativen für uns? Habe schon an ein Podest gedacht, wo jr
das Bett unten rein schieben kann (???)Mir fehlt die zündende
Idee das Zimmer für einen fast Jugendlichen optisch toll
herzurichten. Von ihm kommen leider wenig Ideen, er mag
Kampfsport,Lego`s, Comics, von Farben mag er blau (sieht aber
selber das es zu kalt ist), rot, gelb, grün (helles),
Hi Alma,
i der Stadtbcherei Hobbybücher ausleihen, Möbel selbst bauen usw, Wohnungsgestaltung ,Spiel mit Farben und sowas.
In großen Stadtbüchereien legen auch Zeitschriften zum Dortlesen bzw Kopieren von Seiten aus, Schöner wohnen, Selber machen usw. Davon liegt nicht nur das aktuelle aus sondern auch ältere.
oder zu Hugendubel o.ä. Großbuchhandlungen gehen, auf die Couch setzen ,Kaffe trinken entsprechende Bücher überfliegen, Anregungen mitnehmen…
Natürlich Bücher dann nur beim Buchhändler um die Ecke kaufen, damit spätere Gnerationen auch noch Buchhandlungen kennen lernen können und nicht nur Amazon kennen 
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das mit den Zeitungen in der Bücherei ist natürlich eine super Idee, werde ich auch machen, meine Erfahrung mit schöner Wohnen Zeitschriften ist allerdings das sehr selten Jugendzimmer vorgestellt werden und ich wohl dann einige Stunden damit zubringen werde um zu Recherchieren.
Vielleicht hat aber trotzdem jemand so eine spontane Idee (weil vielleicht vor kurzem in der selben Situation gewesen) für mich/uns.
Danke nochmal
alma
Wie kann ich ein schmales Zimmer optisch gemütlich gestalten?
Welche Farben passen zum Fußboden?
Rot ist auf jeden Fall wärmer, muß ja kein knalliges Rot sein. Wie wär’s z.B. mit Wänden in 'nem abgetönten Weiß (Richtung beige oder so) und einem oder zwei umlaufenden roten Streifen auf etwa 1-meter Höhe? (Läßt sich auch mit anderen Farben machen. Unifarbige Wände finden die meisten Jugendliche ziemlich schnell langweilig und gerade bei warmen Farben kann das einen so schmalen Raum u.U. erdrücken). Wenn Ihr die kurzen Seiten einen Farbton dunkler gestaltet als die langen, kann das den Raum etwas weniger schmal aussehen lassen.
alternativen für uns? Habe schon an ein Podest gedacht, wo jr
das Bett unten rein schieben kann
Die Idee ist doch schonmal was. Du könntest z.B. ein Podest aus Verlegeplatten unter das Fenster bauen, das hoch genug ist, um einen Lattenrost auf Rollen oder Schienensystem samt Matratze und Bettzeug drunter zu schieben. Wegen der Statik des Podests kannst Du ja mal im Baumarkt fragen, da wegen des Betts, das drunter soll, nicht einfach ein Unterbau aus Kanthölzern in regelmäßigem Abstand gemacht werden kann.
Das Podest dann z.B. mit Laminat verkleiden (sehr edel sieht dunkles Laminat aus, bei dem man die Kanten des Podests mit Aluprofilen verkleidet); ist dann pflegeleicht und Ihr müßt nicht nach einem Teppich suchen, der zum bereits vorhandenen paßt. Außerdem kann man auf so einem Podest z.B. auch Kampfsport üben, Legosteine stabiler aufbauen als auf Teppich, oder mit einem kleinen flauschigen Teppich und vielen Kissen eine Kuschelecke einrichten, wenn denn mal Mädchen interessant werden 
In so ein Podest (oder in die Front des druntergeschobenen Betts, oder in den Fußboden davor) kann man auch Fußbodenspots einbauen, dann hat man indirekte Beleuchtung.
Es gab mal ähnliche Ideen bei ‚Wohnen nach Wunsch‘ auf Vox. Vielleicht findest Du ja dort Tips. (http://www.vox.de/27477_35363.php)
Liebe Grüße
Christiane
Nachtrag: hab eine grobe Anleitung für ein Podestbett bei Do-it-yourself auf Prosieben gefunden, kann man kostenlos runterladen
Den ersten Hinweis darauf findet man hier:
http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/sos/diyso…
den eigentlichen Download hier:
http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werk…
Das müßtet Ihr wahrscheinlich etwas abwandeln (wegen der ‚Treppe‘, die hier noch eingezeichnet ist), aber das Grundprinzip dürfte was für Euch sein, v.a. wegen des ausziehbaren Bettkastens…
Christiane
1 „Gefällt mir“
Hallo Alma,
obwohl noch vor Jahren verpöhnt, finde ich Blau in Kombination mit Grün (vllt. sogar ganz hell)ganz toll, gerade für einen Jungen. Würde entweder die Zimmerbereiche (Schlafen-Arbeiten-"Spielen) farblich voneinander trennen oder mit Streifen arbeiten- oder sogar beides.
Das mit dem Podest sieht super aus und man meint, es wäre praktisch, aber: wie stehts mit der Belüftung? Wenn morgends das Bett einfach eingefahren wird, kann es nicht lüften! Wollte ich nur zu bedenken geben!
Warum nicht lieber eine schöne Schlafcautsch? Mit Bettkasten?
Oder ein Futonbett mit Unterbettkommode (fürs Bettzeug)?
Gegenüber den Schreibtisch mit Umbauten für die Schulsachen (offene Fächer), im vorderen Bereich einen 2-türigen Kleiderschrank (evtl. Naturholz und in Blau-Grüntönen streichen).
Und vors Fenster nur ein dunkelblaues Raffrollo.
Für Besucher zwei Klappstühle aus Holz farbig streichen und platzsparend an der Wand aufhängen, können im Bedarfsfall schnell aufgebaut werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob das was wäre, aber außer streichen und vielleicht den Umbau( eigentlich nur Regale) für den Schreibtisch, nicht mal zu aufwendig!
Nun, Du wolltest Ideen! Vielleicht war was dabei!
LG Doreen
PS: Habe für unseren Sohn damals eine grüne Farbe genommen, die je nach Lichteinfall grün bis gelb schimmert: gefällt ihm heute immer noch!! Und Die Stirnseite im Zimmer ist mit mittelgrüner Tapete tapeziert, sieht aus, wie verputzt! Vielleicht ist so ein Mix ja auch was!
Danke für Deine Antworten, ich werde heute mit Söhnchen die nähere Planung vornehmen, klingt aber aufjedenfall sehr gut, vorallem mit das Laminat ist sicher eine Klasse Sache.
Farblich bin ich recht offen, mal sehen was Jr. gerne hätte, ich sehe dann nur zu, dass auch die Farbtöne harmonieren werden.
LG alma
Hallo Doreen,
Danke für Deine Antwort und die vielen Ideen
)
Mit der Belüftung hast Du recht, daran habe ich vorher nicht gedacht. Aber, wenn es letztendlich ein Podest werden soll, werde ich mit Lüftungsschlitzen/Löchern seitlich arbeiten (das überlasse ich dann gern meinem Göga).
Ich bin auch schon gespannt für welche Farbe er sich letztendlich entscheiden wird, er findet grün und rot sehr schön, hauptsache es harmoniert gut.
LG alma