DRINGEND: unterbaufähig? (definition)

hallo ihr,

ein neuer waschtrockner muß her. aber beim preis/leistungsvergleich komme auch ich ins schleudern:

wir brauchen unbedingt ein gerät, das unter die arbeitsplatte gestellt werden kann. die waschtrockner, die wir bereits ausgesucht haben, haben diese eigenschaft entweder nicht oder vielleicht oder man ist das von händler zu händler unterschiedlicher meinung.

also: wann ist ein waschtrockner nun unterbaufähig und wann nicht. (vom alten hatte ich damals einfach die abdeckplatte abgenommen und die maschine unter die fest installierte arbeitplatte geschoben. paßte saugend.)

auf was muß ich achten?

vielen dank schon mal und beste grüße
ann

Hi
wenn er drunter Passt (höhe), keine Bedienelemente oben sind und er nicht Oben frei sein muss (belüftung oder was auch immer).
Da bei mir eh alles 10 cm höher ist ists meist egal…
HH

Hi
wenn er drunter Passt (höhe), keine Bedienelemente oben sind
und er nicht Oben frei sein muss (belüftung oder was auch
immer).

witzbold, würde ich dann fragen?
meine arbeitsplatte ist normal hoch (oberkante 85 cm). wenn das gerät ebenfalls 85 cm hoch ist (angegebenes maß), müßte es eine abnehmbare platte von mind. 3 cm höhe haben. das jedoch steht in den sternen.

bleibt also nur: hingehen und messen.

grummelgruß
ann

Hallo Ann!

also: wann ist ein waschtrockner nun unterbaufähig und wann
nicht.

Wenn der Hersteller es für dieses Gerät angibt.
Sollte der Händler es schriftlich „garantieren“, auch gut.

(vom alten hatte ich damals einfach die abdeckplatte
abgenommen und die maschine unter die fest installierte
arbeitplatte geschoben. paßte saugend.)

Wenn man glück hat geht das natürlich. Ich habe schon eine
Waschmaschine gesehen die dann beim Schleudern mit dem Gewicht
(der Stein oben auf der Trommel) vor die Arbeitsplatte geschlagen
hat.
Die Originalplatte bieten der Maschine ja etwa 2cm mehr Freiraum
nach oben.

Gruß
Stefan

Hi Ann,

wenn er drunter Passt (höhe), keine Bedienelemente oben sind
und er nicht Oben frei sein muss (belüftung oder was auch
immer).

witzbold, würde ich dann fragen?

sorry Lady, wir haben keine Glaskugel um zu sehen welche Trockner in deiner Auswahl stehen und welche Einbaumaße und Belüftungsvorgaben die Gerätespezifisch haben. Der Hinweis auf die Belüftung ist doch hilfreich.

meine arbeitsplatte ist normal hoch (oberkante 85 cm). wenn
das gerät ebenfalls 85 cm hoch ist (angegebenes maß), müßte es
eine abnehmbare platte von mind. 3 cm höhe haben. das jedoch
steht in den sternen.

Tja nu, wie wärs damit die Namen der in Frage komenden Geräte zu nennen? Wie ich das hier mitbekam arbeiten hier einige in der „weiße Ware“-ranche und können dir dann ggfs weiterhelfen. mit Angaben welche Höhe das Teil hat wenn man Füße und Oberplatte abnimmt.
Oder die Geräte stehen schon in Küchen von w-w-w-lern und man könnte da nachmessen.
Oder gezielt beim Hersteller, bedienungsanleitung runterladen o.ä.

bleibt also nur: hingehen und messen.

Und/oder das :smile:

Oder unter dem Gerät die Bodenfliesen/den Bodenbelag entfernen, die Arbeitsplattenstärke an der Stelle auf 2 cm verringern, am gehäuse oben einen cm abflexen, irgendwie kriegt man das Teil schon rein wenn es um 3cm geht, achja, klar kann man auch die Platte höhersetzen.

grummelgruß
ann

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

hi reinhard,

sorry sir, aber der potentielle käufer, der sich solche geräte über das internet bestellen soll oder will, verfügt ebenso wenig über eine glaskugel :smile:

drum ja meine frage, ob es da eine verbindliche definition gibt.

konkret: ich interessiere mich z.b. für folgende modelle:

Indesit WID L 126 weiß oder (lieber sogar) das teurere modell Indesit WID E 126 weiß

bei einem händler sind beide als unterbaufähig angepriesen, beim nächsten händler ist der punkt nicht erwähnt und beim übernächsten ist der WIDE ausdrücklich NICHT unterbaufähig. das ändert sich jedoch beim selben händler, wenn man das gleiche gerät in der farbe silber bestellt.

alles klar?

berlin nach läden abzuklappern, die diese geräte führen und zugleich auch noch kompetente fachberatung anbieten, kann ich mir in der kürze der zeit abschminken. ich verreise morgen für ein paar tage. es wäre so schön gewesen, wenn ich vorher das ding hätte bestellen und nach meiner rückkehr passend geliefert bekommen hätte/könnte. aber das wird wohl nix.

schöne grüße
ann

Indesit WID L 126 weiß oder (lieber sogar) das teurere
modell Indesit WID E 126 weiß
bei einem händler sind beide als unterbaufähig angepriesen,
beim nächsten händler ist der punkt nicht erwähnt und beim
übernächsten ist der WIDE ausdrücklich NICHT unterbaufähig.
das ändert sich jedoch beim selben händler, wenn man das
gleiche gerät in der farbe silber bestellt.

Hi Ann,
das Pic habe ich bei Neckermann gemopst, da soll das Teil 649 kosten.
http://rapidshare.de/files/31329358/202029_00_0001_e…
Wenn man denn nun das Bild vergrößert, bis es Bildschirmbreite erreicht, so weiß man ja die erätebreite und kann durch Ausmessen am Bildschirm durch Dreisatz einigermaßen genau die Höhe der Abdeckplatte bestimmen, dito im Notfall für die Füße.
Für mich ist es eindeutig unterbaufähig durch Abnehmen der Decklplatte.
Beim Hersteller gibts keine Bedienungsanleitungen zum Runterladen, aber anrufen kann man da
http://www.indesitcompany.com/pages/
bzw
http://www.indesit.com/indesit/
Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also ich habe das bis jetzt immer so verstanden.
Unterbaufähig heisst, dass die Höhe für eine normal hohe Arbeitsplatte passt, sprich das Gerät unter die Arbeitsplatte geschoben werden kann.
Bei meiner Spühlmaschine sah das so aus, dass der Deckel demontierbar war und sie Maschine so unter die Platte passte. Demontage des Deckel, stand in der Anleitung, führte auch nicht zum erlischen der Garantie.

Achtung
Unterbaufähig hat nicht nur etwas mit der Höhe zu tun. Belüftung, Wärmestau usw. sind da auch noch ein paar Stichworte. SOllte also in der ANleitung nichts von Unterbau drin stehen würde ich sehr vorsichtig sein und mir gegebenenfalls das schriftliche ok vom Hersteller geben lassen.
Für Infos, falls ein Händler keine AHnung hat, gibts ja auch noch meist nen Link zum Hersteller, oder?

mfg
Bert