Kerndämmung

Wer hat Erfahrung mit der Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk
Altbauten. Einblasen von Dämmstoff(durch Fachbetrieb). Dies wird
derzeit beworben, klingt logisch, aber wie weiss man, dass alles
verfüllt worden ist?
Was ist mit Kältebrücken? Wer hat so etwas machen lassen?
Kann mir seine Langzeiterfahrungen berichten?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise
Ekelhard

Hallo Enkelhard

Habe leider keine Langzeiterfahrung aber einen Neubau mitbekommen bei dem dieses Verfahren angewandt wurde. Hierbei handelte es sich um ein doppelte Holverplankung und in der Innenwand waren in regelmäßigen Abständen mehrere
Einlässe durch die später mittels eines Gebläses Zellulose eingeblasen wurde und somit die Zwischenräume aufgefüllt wurden.
Die ausführende Firma sah darin keinerlei Probleme und es sollten keine Hohlräume frei bleiben. Durch die richtige Positionierung der Einlässe war ein richtiges Auffüllen wohl kein Problem.
Dieser Dämmstoff ist behandelt und brandbeständig. Wollte das zu erst nicht glauben und hab es selber ausprobiert. Egal wie lange man Feuer dran hielt, brennen wollte das Zeug nicht.
In einem Altbau habe ich ebenfalls dieses Verfahren gesehen, hier wurde jedoch nur der Sparrenbereich aufgefüllt.
Persönlich sehe ich diese Möglichkeit als eine gute und gescheite Alternative an, für Altbauten gradezu optimal und wahrscheinlich auch kostengünstiger als eine komplette Dämmung von Außenwänden.
Wichtig bei der Sache ist nur das man keinerlei Probleme mit dem Taupunkt hat. Mit einer überschlägigen Berechnung sollte man das jedoch schnell ausschließen können.
Um das Ergebnis kontrollieren zu können, würde ich dir empfehlen wenn es auf den Winter bzw. die kälteren Tage zugeht jemand mit einer Wärmebildkamera zu beauftragen das Gebäude unter die Lupe zu nehmen und die Oberflächentemperatur zu bestimmen. Dann werden Problemzonen direkt deutlich auch wenn die Angelöegenheit nicht umsonst ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhlefen?
Schönen Abend noch :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]