ich habe seit etwa einem Jahr eine Palme, bei IKEA gekauft, die Art kann ich jetzt nicht sagen, müsste erst nachschauen.
Die Wedel, wie gespreizte Finger sitzen auf einem langen Stiel.
Sie steht sehr hell vor einem Ostfenster in einem unbeheizten aber gut belüfteten Raum.
Seit eingen Wochen werden langsam die Blätter dürr. Die Pflanze wird regelmäßig gegossen und erhält von Zeit zu Zeit Dünger. Ich achte darauf, dass sie nicht im Wasser steht.
Wer hat einen guten Tipp, kann ich sie noch retten?
ich habe seit etwa einem Jahr eine Palme, bei IKEA gekauft,
die Art kann ich jetzt nicht sagen, müsste erst nachschauen.
Die Wedel, wie gespreizte Finger sitzen auf einem langen
Stiel.
hört sich an als wär’s eine Hanfpalme. Die sind eigentlich sehr robust. Winterhart bis unter -10°C.
Sie steht sehr hell vor einem Ostfenster in einem unbeheizten
aber gut belüfteten Raum.
Sie mögen es mäßig warm und sonnig.
Seit eingen Wochen werden langsam die Blätter dürr.
Welche Blätter? Nur die untersten? Das ist normal. Die fallen irgendwann ab und die Reste bilden den Stamm. Ansonsten könnte das alles mögliche sein. Spinnmilben wären denkbar.
Die
Pflanze wird regelmäßig gegossen und erhält von Zeit zu Zeit
Dünger. Ich achte darauf, dass sie nicht im Wasser steht.
Ist es eine Hanfpalme, so kann sie durchaus mal für ein oder zwei Tage im Wasser stehen (sollte aber die Ausnahme bleiben) und dann auch mal wieder richtig trocken gehalten werden. Die halten wirklich unheimlich was aus. Permanent feucht würde ich sie aber nicht halten. Da sie langsam wachsen, sollte man sie auch nur selten düngen.
ich habe seit etwa einem Jahr eine Palme, bei IKEA gekauft,
ich gehe mal von einer Kokospalme aus, da Du ‚Palme‘ nicht näher spezifiziert hast.
Die haben die Unart nach einer gewissen Zeit das Zeitliche zu segnen, weil ihnen die Luft schlicht zu trocken ist.
Dann kannst Du wählen:
Palme gehts gut, DU hast aber kurzfristig einen Schimmelschaden in der Wohnung
oder
Feuchtigkeit der Wohnung bleibt im üblichen Rahmen und die Palme geht kaputt.
Da hilft dann auch kein Einsprühen mit Wasser etc.
Habe selber zwei Palmen nicht erhalten können und ansonsten wächst bei mir so ziemlich alles.
Irgendwo laß ich mal
‚Langfristig haben die Palmen nur in den Feuchthäöusern der Botanischen Gärten eine Überlebenschance‘
Das trifft die Sache recht gut.
ich habe auch mal so ein kleines süßes pälmchen von ikea geschenkt bekommen (im übrigen später als goldfruchtpalme identifiziert).
mittlerweile ist sie so gewachsen, dass sie einen durchmesser von ca. 1,80 m. jeder bewundert sie zwar, aber mittlerweile könnte sie ruhig aufhören mit dem wachsen, da das wohnzimmer langsam zu klein wird. ;o)
meine pflege: 1x pro woche 2 l wasser - alle 6 monate ein paar düngestäbchen. sonst nichts!
… jetzt mit Hilfe des heimischen Bücherregals kann ich auch etwas zur Art sagen, es ist eine >> Howeia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]