Wanderrucksack in die Waschmaschine?

Hallo Experten,

wollte mal nachhören, ob jemand schon mal einen Wanderrucksack (30 Liter, nix Besonderes) in die Waschmaschine gesteckt hat und wie dieser dann wieder herausgekommen ist.

Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten,
der Schwabe

Hallo Schwabe,
ich wasche meine Rucksäcke immer in der Wama. Auch die Schulrucksäcke der Kinder fliegen in den Ferien regelmäsig in die Wama.
Sie kommen wie neu raus. Nur ein Rucksack hat sich hinterher innen etwas aufgelöst.Aber er ist auch schon ziemlich alt. Naja jetzt „krümelt“ er innen halt immer ein wenig.
Du mußt nur darauf achten, wenn da so eine Pappe oder ähnliches am Boden ist, mußt du sie natürlich vorher raus machen.
Ich wasche sie übrigens im Feinwaschgang mit Flüssigwaschmittel.
Gruß Marion ( die Badnerin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich schließe mich Marion an, bei 30° und ohne Weichspüler, niedrigste Schleuderdrehzahl dürfte nix passieren.
Ergänzend möchte ich nur anmerken, daß die Imprägnierung flöten geht. Du müßtest also nach dem Trocknen ordentlich Imprägnierspray anwenden, damit Du später den Inhalt des Rucksacks auch noch bei Regen nutzen kannst.
(Ist mir nähmlich beim 1. Waschen des Schulrucksackes meines Sohnes passiert: alle Hefte und Bücher naß!)

Viel Erfolg!
LG Doreen

Steck ihn ansonsten noch in nen Stoffbeutel bzw. verstaue die Gurte ordentlich. Die neigen manchmal zum Abreißen.

…ansonsten sehe ich persönlich die Notwendigkeit nicht einen Wanderrucksack zu waschen. Ist auf jeden Fall eine Belastung für eventuelle Rückenpolster und Imprägnierungen und sollte wirklich nur im äußersten Notfall erfolgen. Normalerweise ist der eben so schmutzig wie er ist und Erde etc. lässt sich mit ner Nagelbürste gut runterbürsten, wenn alles getrocknet ist.