Qualität bei Bodenfliesen

Hallo Ihr Fliesenkundigen,

wir möchten im nächsten Monat unser komplettes Erdgeschoss mit neuen Bodenfliesen versehen. Auf was müssen wir beim Fliesenkauf besonders achten hinsichtlich der Qualität?

Ich habe im www schon Einiges gefunden hinsichtlich der Abriebklassen und der Trittsicherheit.

Was mich aber besonders interessiert:

Wir haben im Moment weiße Fließen liegen, die an der Oberfläche in vielen Bereichen kaputt sind und unter der Oberfläche schwarze Punkte dann zum Vorschein kommen.

Kann man dies verhindern?

Ich meine, wenn wir jetzt z. B. wieder weiße Fliesen kaufen und da dann mal was runter fällt und die obere Schicht kaputt geht, gibt es da Fliesen, die unter dieser Schicht dann auch weiß sind, so dass man es nicht so genau sieht?

Falls es so was gibt wie „durchgängig gefärbte Fliesen“. Gibt es das dann auch in anderen Farben? Also z. b. durchgängig blau oder so?

Wenn ja, sind diese Fliesen im Baumarkt irgendwie gekennzeichnet. oder an was kann man sie erkennen?

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hab halt keine Ahnung, falls es da Fachbegriffe gibt.

Danke
S

Hallo,

wir haben uns aus dem Grund für Feinsteinzeug entschieden, dass ist durch und durch in der gleichen Farbe und kleinere Macken sieht man da eben nicht so sehr.

Es gibt noch einige Hersteller von Replikaten. Früher waren Bodenfliesen auch mehrfarbig komplett durchgefärbt, haben damit quasi keine Abnutzung. Das sind so Fliesen, wie man sie in ca. 100 Jahre alten Treppenhäusern noch bewundern kann in diesen dezenten blau/blutrot und Beige-Tönen. Allerdings sind diese Fliesen für sehr große Flächen für die meisten Leute eher unerschwinglich.

Da nimmst Du Feinsteinzeug.
Das hat Abriebklasse 5,gibt es auch unlasiert und somit hat der Scherben die gleiche Farbe wie die Oberfläche. Somit hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Trittsicherer und Schäden fallen nicht gleich so auf.
Wenn Du Dir nochwas gutes antun willst, suche nach schön dicken Fliesen, dann kannst Du mit nem 10mm Zahnspachtel den Kleber aufziehn. Das erleichtert eine ebene Verlegung :wink:

Kann Gesagtes soeben bestätigen: Mann hat auf neu !!! gelegten Fussboden Löcher in Bretter gebohrt und Fliese erwischt… Wenn mans nicht weiß, würde man es vermutlich nicht sehen. Ich weiß es aber und dafür setze ich ihn bei nächster Gelegenheit an der nächsten Raststätte aus *genervt guck*