ich möchte gerne wissen, ob Teichfolie UV-resistent ist. Hintergrund: ich überlege ein undichtes Glasdach mit Teichfolie „abzudichten“ (zu überdecken).
Das bringt mich zur zweiten Frage: wie (bzw. mit was) kann ich diese Folie auf Glas, Alu und Kunststoff (Fensterrahmen) verkleben? Ist da Heißkleber geeignet? Die Klebeverbindung soll temperatur- und witterungsresistent sein.
Wenn Teichfolie ungeeignet ist, was kann ich sonst nehmen? Es sollte möglichst leicht zu verarbeiten sein. An Dachpappe stört mich, daß ich sie mit einer Flamme verschweißen müßte.
ich möchte gerne wissen, ob Teichfolie UV-resistent ist.
Hintergrund: ich überlege ein undichtes Glasdach mit
Teichfolie „abzudichten“ (zu überdecken).
Uv-Resistent schon aber ob die Folie den Witterungseinflüssen auf einem Dach gewachsen ist Hitze,Frost bezweifle ich.
Das bringt mich zur zweiten Frage: wie (bzw. mit was) kann ich
diese Folie auf Glas, Alu und Kunststoff (Fensterrahmen)
verkleben? Ist da Heißkleber geeignet? Die Klebeverbindung
soll temperatur- und witterungsresistent sein.
Diese Folien lassen sich nur untereinander mit Spezialkleber Vulkanisieren.
Alles Andere ist nur von kurzer Dauer.
Wenn Teichfolie ungeeignet ist, was kann ich sonst nehmen? Es
sollte möglichst leicht zu verarbeiten sein. An Dachpappe
stört mich, daß ich sie mit einer Flamme verschweißen müßte.
Du schreibst undichtes Glasdach.
Wenn die Scheibe einen Riss oder an den Stössen undicht ist könntest Du mit Silikon arbeiten.
danke für Deine Antwort. Bist Du Dir mit UV-Resistenz sicher? Mein Gefühl sagt mir, daß die übrigen Witterungseinflüsse kein Problem darstellen sollten wenn ich mir überlege wo Teichfolie sonst verwendet wird.
Wenn die Scheibe einen Riss oder an den Stössen undicht ist
könntest Du mit Silikon arbeiten.
Ich möchte dem Dach eine zweite, lichtundurchlässige Haut verpassen. Silikon ist also leider keine Lösung.
Hast Du (oder jemand anderes) sonst noch Ideen?
Hallo,bitte keine Experimente.Es gibt so viele Folien die sich über viele Jahre auf dem Flachdach bewährt haben.Wie mein anderer Artikelschreiber schon erwähnt hat, auf dem Dach ist die Folie ganz anderen Belastungen ausgesetzt.Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Geignet für deine Zwecke währen
LKW-Planen.Die bekommst du fertig auf Maß gefertigt,
ggf. mit Befestigungsmöglichkeiten (Ösen ect.)
Die Beständigkeit ist sehr gut ( UV- und mechanisch)
( So eine Plane lag 10 Jahre auf dem Spitzdach meines Verkaufsanhängers, nie Probleme)
Ist nicht so billig wie man möchte, aber billiger als man glaubt
Grüße aus Göttingen
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich möchte gerne wissen, ob Teichfolie UV-resistent ist.
Teichfolie ist aus PVC. Abgesehen davon, dass das nicht UV-Betändig ist (weshalb es spezielle, teure, besandete Ufermatten gibt), wird es bei Kälte hart und damit empfindlich. Also definitiv ungeeignet.
Das bringt mich zur zweiten Frage: wie (bzw. mit was) kann ich
diese Folie auf Glas, Alu und Kunststoff (Fensterrahmen)
verkleben? Ist da Heißkleber geeignet? Die Klebeverbindung
soll temperatur- und witterungsresistent sein.
Das sollte gar nicht geklebt werden. Weil sich die Folie mit absoluter Sicherheit anders bei Hitze/Kälte ausdehnt als die Materialien darunter. Nur an den Rändern befestigen.
Wenn Teichfolie ungeeignet ist, was kann ich sonst nehmen? Es
sollte möglichst leicht zu verarbeiten sein. An Dachpappe
stört mich, daß ich sie mit einer Flamme verschweißen müßte.
Frag einen Dachdecker, dazu kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.
danke für Deine Antwort. Bist Du Dir mit UV-Resistenz sicher?
In wie weit die UV- Resistenz geht kann ich nicht genau beurteilen aber die sog. EPDM-Folie hat eine sehr hohe hohe UV- und Ozon-Stabilität, gilt als sehr umweltfreundlich und ist extrem lange haltbar. Die EPDM-Teichfolie ist ca. 2/3 teurer als PVC-Teichfolie, dafür hält sie aber auch fast doppelt solange und hat insgesamt bessere Eigenschaften.
Ich möchte dem Dach eine zweite, lichtundurchlässige Haut
verpassen. Silikon ist also leider keine Lösung.
Hast Du (oder jemand anderes) sonst noch Ideen?
Du Könntest die Scheiben mit einem Lichtundurchlässigem Lack streichen.