Hallo,
wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, im neu gemieteten Haus doch eine neue Duschwand (Eckeinstieg) einzubauen. Die alte haben wir bereits entfernt, das war leicht, aber wie schwer ist es, als absoluter Handwerkslaie eine neue Duschwand einzubauen? Anleitungen hab ich mir schon durchgelesen, klingt nicht sehr schwierig, nur mit dem Silikon bin ich unsicher, habt ihr vielleicht Tipps?
Danke und Gruß,
Doro
Hallo,
wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, im neu gemieteten
Haus doch eine neue Duschwand (Eckeinstieg) einzubauen. Die
alte haben wir bereits entfernt, das war leicht, aber wie
schwer ist es, als absoluter Handwerkslaie eine neue Duschwand
einzubauen? Anleitungen hab ich mir schon durchgelesen, klingt
nicht sehr schwierig, nur mit dem Silikon bin ich unsicher,
habt ihr vielleicht Tipps?
Hallo!
Also bischen handwerkliches Geschick und etwas Werkzeug braucht man schon für so eine Aktion. Wenn man noch nie einen Dübel oder eine Wasserwaage in der Hand hatte, sollte man das besser lassen.
Ansonsten mal alles in aller Ruhe anschauen, und alles überdenken, dann wird das schon.
Zum Silikon:
Die Fugen zuerst gründlich reinigen, am besten mit Spiritus.
Dann die Fugen mit Silikon ausspritzen, am besten vorher mal üben,
auch wenn man mal eine Kartusche sinnlos verheizt.
Dann wird das Silikon sofort danach geglättet, am besten mit dem rechten Zeigefinger.
Damit das Silikon nicht am Finger klebt, bereitet man sich in einem kleinen Glas eine Mischung aus Geschirrspülmittel / Wasser, jeweils 50%, und benetzt den Finger vorher damit.
Eine Klopapierrolle bereithalten, damit man das abgestrichene Silikon
wieder vom Finger bekommt.
Auch hier gilt: vorher mal üben.
Ansonsten noch der Hinweis, dass es auch desfungizides Silikon gibt, und gewaltige Qualitätsunterschiede. Da man für eine Dusche normalerweise mit einer oder 2 Kartusche auskommt, darf die dann auch im guten Fachhandel gekauft werden, für ca. 8 €. Günstig ist beste Markenware,
z. B. PCI, aber auch auch das Haltbarkeitsdatum beachten.
Transparentes Silikon nehmen, und die Fugen möglichst schmal machen, so 4 mm Kantenlänge reichen völlig.
Grüße, Steffen!
Hallo,
zum Silikon von mir noch was.
Silikon nur im Fachhandel kaufen, Baumarktschrott ist Schrott.
Also wie schon unten geschrieben alles sauber machen und dann los.
Wasser/Spühlimischung muss nicht 50% sein. Ein bisschen genügt auch.
Zum glattsiehen benutze ich immer ein abgebrochenes Glied vom Zollstock. Das Holz einfach mir Radien versehen. Entweder beide Seiten gleich oder eine Seite nen größeren und die andere Seite nen kleineren Radius, so wies halt gefällt.
Das Silikon wenns geht immer in einem durch bis zur nächsten Kante oder Ecke. Dann nehm ich mir immer nen Mahlerpinsel und tauch den ins Spühliwasser. Damit geh ich dann immer über die komplette Wurst und dann mit Holzstab, welche vorher im Spühliwasser lag, hinterher. Der Pinsel ist nur zu nassmachen da also ohne Druck arbeiten.
Das klappt schon und wenns zusammen klappt.
mfg
Bert
Hallo,
Wasser/Spühlimischung muss nicht 50% sein. Ein bisschen genügt
auch.
Zum glattsiehen benutze ich immer ein abgebrochenes Glied vom
Zollstock. Das Holz einfach mir Radien versehen. Entweder
beide Seiten gleich oder eine Seite nen größeren und die
andere Seite nen kleineren Radius, so wies halt gefällt.
Das Silikon wenns geht immer in einem durch bis zur nächsten
Kante oder Ecke. Dann nehm ich mir immer nen Mahlerpinsel und
tauch den ins Spühliwasser. Damit geh ich dann immer über die
komplette Wurst und dann mit Holzstab, welche vorher im
Spühliwasser lag, hinterher. Der Pinsel ist nur zu nassmachen
da also ohne Druck arbeiten.
Diese Methode lehne ich ab.
Und zwar hat das ein halb-Profi bei mir im Bad so gemacht, und da haben sich die Ränder der Silikonfuge überall abgelöst.
Ich habe dann überlegt, warum das passiert ist.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass er also die „frische“ Silikonfuge mit dem Spüli-Gemisch benetzt hat.
Dabei hat er natürlich auch die Fliesen etc. daneben damit befeuchtet,
und beim Glätten das Silikon über die benetzten Flächen geschmiert.
Dadurch haften die Ränder der Fuge nicht, sieht einfach blöd aus, besonders bei weissem Silikon sieht man den Dreck in den Ritzen.
Ich habe dann alles weitere selbst nach der von mir vorgeschlagenen Methode gemacht, das hat super geklappt.
Zum Glätten kann man auch einen sogenannten Glättfix nehmen, der wird direkt für diesen Zweck produziert.
Profi´s nehmen auch oft die kleinen Holz-Eislöffel, damit bekommt man sehr schöne kleine Fugen hin.
Ich mache es also so, wie PCI es vorschreibt:
" Mit einem mit Glättmittel benetzten Werkzeug die Fuge glätten", sinngemäss.
Da muss man dann aber die Spüli-Mischung 50/50 mischen.
Grüße, Steffen!
2 „Gefällt mir“
Tag
Diese Methode lehne ich ab.
Und zwar hat das ein halb-Profi bei mir im Bad so gemacht, und
da haben sich die Ränder der Silikonfuge überall abgelöst.
Ich habe dann überlegt, warum das passiert ist.
Ich hab auch mal überlegt warum das bei mir nicht der Fall ist.
Mein Silicon ist schon beim Auftrag aus der Tube überall da wo es auch bleiben soll. Mit dem Holzstück ziehe ich nur noch überschüssiges Material weg und drücke kein Silicon mehr an eine Positon wo es vorher nochj nicht war.
Tja es gibt immer Anwendungsfehler oder kleine Sachen warums bei einem Klappt und beim anderen nicht.
mfg
Bert
Vielen Dank
Hallo,
da wir beide, zumindest in diesem Bereich, überhaupt kein handwerkliches Geschick und keine Erfahrung haben, werden wir die Duschkabine wohl doch von einem Profi einbauen lassen. Irgendwie hört sich das alles doch sehr kompliziert an, und ich möchte mich hinterher nicht ärgern, wenn was schiefgeht.
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Doro