Für unsere neue Eigentumswohnung hat uns der vom Bauträger engagierte Fliesenleger ein -Aufpreis- Angebot gemacht, für die Fliesen, die wir uns ausgewählt haben. Klar ist, dass wir einen Aufpreis im Material bezahlen müssen, was über den Preis der Baubeschreibung hinnausgeht, schön und gut, nun will er aber noch für das verlegen von "Großformatfliesen " ( Wir haben ein Maß vom 33 x 60 cm ausgewählt ) einen Aufpreis von € 5,-- pro qm. Das kommt uns eigentlich übertrieben vor. Warum sollte das aufwändiger sein ?
Oder ist das okay ? bzw. normal ?
Hi
weil der Untergrund supereben sein muss und vermutlich mehr Kleber gebraucht wird wenn ers eben nicht ist. Es sieht superscheisse aus wenn die nicht perfekt liegen, was bei 10x10 oder 15x15 fast nicht auffällt.
HH
haben ein Maß vom 33 x 60 cm ausgewählt ) einen Aufpreis von €
5,-- pro qm. Das kommt uns eigentlich übertrieben vor. Warum
Es könnte damit zusammenhängen, dass bei großen Fliesen mehr Verschnitt anfällt. Eine andere Erklärung wäre die, dass der Handwerker bei dem Standardauftrag nicht genug verdient und sich das Geld über Sonderleistungen hereinholt. Einfach mal bei einem oder zwei Fliesenlegern Vergleichsangebote einholen, dann seht ihr den Grund.
wieviel zahlt ihr denn dann insgesamt pro qm für das Legen?
Wir haben große Fliesen in nem Altbau verlegen lassen, wo alles ein wenig Schief ist (auch der Boden) inklusive Sockel aus den Bodenfliesen und 6 Treppenstufen, nem Fliesenspiegel und nem kleineren Räumchen haben wir 600 Euro mit Rechnung bezahlt ( in Summe ca. 40 qm Fliesen). Für zwei Tage Arbeit fanden wir das auch einen angemessenen ordentlichen Preis.
Diverse andere Handwerker aus der Region lagen ohne Rechnung schon bei zum Teil über 1500 Euro.
Also wenn die Wände gerade sind, hat es der Fliesenleger mit den grossen Formaten leichter. Geht wesentlich schneller.
Sind die Wände krumm und schief, müssen die eben vorher gerade gemacht werden O_o
Also gehört der Aufpreis in die Vorarbeiten. Ist aber auch Blödsinn. Normalerweise werden Vorarbeiten im Stundenlohn abgerechnet wodurch sich der Mehrpreis von ganz alleine bildet.
Der qm-Preis fürs kleben sollte sich sich nicht ändern.
so viel grade machen die warum auch immer alle nicht. Bei den großen Fliesen klappt Punktkleben wohl sehr gut. - was wohl die einvernehmliche Antwort aller Handwerker war, die sich das bei uns angesehen haben - aber Du wirsts besser wissen, weil vom Fach.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sehr viele Handwerker einfach nur schnell absahnen wollen und wirklich Gründe erfinden, den Preis zu steigern. Wenn die Wände und Böden gerade wären, keine Vorsprünge, Sockel und Stufen zu fliesen wären, dann würden diese Arbieten wohl 80 % der Bevölkerung alleine machen. Wenn schon einer kommt und mir erzählt, dass ein Sockel an ner langen geraden Wand jetzt aber ein Problem für ihn dastellt ??? Ist das der Profi oder nicht??? ach, und ne Treppenstufe gibts auch noch - ohhhh, das ist aber schwierig…
Interessanter Weise konnten wir bei allen Gewerken in diesem Jahr durch Vergleichen mindestens 50% einsparen. In der Regel haben wir dann allerdings auf Handwerker aus Ostdeutschland zurück gegeriffen, die zudem auch sehr viel engagierter waren als die im Rhein-Main-Gebiet. Möchte dazu festhalten, dass wir beriet sind ordentliche Sätze zu zahlen, schließlich soll jeder an der Sache Spaß haben, aber für blöd lasse ich mich auch nicht verkaufen. Es kann nicht sein, dass ein Handwerker nen Tagessatz von 800 Euro festlegt und das als Einmannfirma ohne großen Wasserkopf und dann noch Anreise etc. drauf schlägt.
so viel grade machen die warum auch immer alle nicht.
Und genau damit machen si sich das Leben schwer
Bei den großen Fliesen klappt Punktkleben wohl sehr gut.
Das Problem dabei ist, dass dann sehr schnell Hohlräume unter den Fliesen entstehen. Besonders an den Ecken. Unnötig zu sagen was passiert, wenn man eine Bohrmaschine ansetzt
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sehr viele Handwerker
einfach nur schnell absahnen wollen und wirklich Gründe
erfinden, den Preis zu steigern.
Und das in der heutigen Zeit, wo man mit Service und Qualität versuchen sollte/muss Kunden zu binden.