Klopfende Rohre (zentralheizung)

Hallo. Ich wohne in einer Wohnung - Die Steigleitung vom Haus geht durch meinem Slafzimmer.
Immer um 5 Uhr morgens macht die Rohre ganz laut, wiederholende klopfende Gerausche die 10
minuten dauert, weil die Heizung aus der Nachtabsenkung kommt. Ich kann nicht schlafen.
Was kann ich daruber machen?

Hi,

vielleicht solltest Du die Rohre entlüften? Geht fganz einfach, wenn Du dazu einen Schlüssel hast. Ansonsten: Hausmeister fragen.

Grüße,

Susanne

Hallo Fragewurm,

Ich wohne in einer Wohnung - Die Steigleitung vom Haus
geht durch meinem Slafzimmer.
Immer um 5 Uhr morgens macht die Rohre ganz laut,
wiederholende klopfende Gerausche die 10
minuten dauert, weil die Heizung aus der Nachtabsenkung kommt.
Ich kann nicht schlafen.
Was kann ich daruber machen?

Dir eine andere Wohhnung suchen.

Das Problem ist, dass wenn sich die Rohre morgens wieder aufheizen, sie auch länger werden (Wärmeausdehnung). Dadurch bewegen sie sich in ihren Halterungen. Diese Bewegung verläuft aber nicht linear, sondern ruckweise, was dann das Klopfen verursacht. Und da Rohre und Wasser gut Leiter für Schall sind, klopft es wohl im ganzen Haus.

Technisch müsste man überall wo die Rohre irgendwie gelagert sind Gummi oder Teflon dazwischen machen, auch in den Wänden.

MfG Peter(TOO)

Ich bin der Eigentumer also eine neue Wohnung finden ist nicht wirklich die Frage…

Trotzdem, mochte ich wissen, wer verantwortlich fur ein solches Arbeit ist.

Ich habe mit dem Verwalter gesprochen, der hat mir empfohlen, in meiner Wohnung die
Steigleitung mit dehnbarer Füllmasse auszukleiden. Aber ich bin auch der Meinung das dieses
Arbeit soll durch die ganze Hohe der Steigleitung gemacht werden… Was ich kann nicht
allein machen…
Danke!

Ich sollte sagen: die Rohre eigentlich durch dem Haus offen sind und nicht im Wand
verkleidet…

Hallo Fragewurm,

Ich bin der Eigentumer also eine neue Wohnung finden ist nicht
wirklich die Frage…

Stockwerkeigentum !?

Trotzdem, mochte ich wissen, wer verantwortlich fur ein
solches Arbeit ist.

Die Eigentümerversammlung, wenn es Stockwerkeigentum ist.
Du musst halt vor der nächsten Versammlung diesen Punkt auf die Traktandenliste setzen lassen, also einen Antrag einreichen.

Ich habe mit dem Verwalter gesprochen, der hat mir empfohlen,
in meiner Wohnung die
Steigleitung mit dehnbarer Füllmasse auszukleiden. Aber ich
bin auch der Meinung das dieses
Arbeit soll durch die ganze Hohe der Steigleitung gemacht
werden… Was ich kann nicht
allein machen…

Du hast den Keller noch vergessen. Der Lärm muss nicht in deiner Wochnung entstehen. Wasserleitungen leiten den Schall sehr gut. Zudem entsteht der Lärm eigentlich genau dort wo Rohr und Wand oder Decke miteinander verbunden sind. Das bedeutet, dass auch die Wände den Schall weiterleiten.

Die Heizungsanlage ist eigentlich Gemeingut somit ist auch die Eigentümer-Gemeinschaft dafür verantwortlich.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich würde meinen Wecker auf 4:55 stellen, dann währe ich ohnehin schon wach. Aber Spaß bei Seite, dieses ist ein sehr heikles Thema. Festpunkte in den Rohrleitungen müssen lokalisiert werden, die nicht unbedingt in deiner Wohnung sein müssen(eine sehr aufwendige Arbeit).Diese Festpunkte müssen gleitend für den Längenausgleich der Rohrleitungen ausgeführt werden.Eventuell würde ich Kompensatoren( Bauteile die Längenausdehnungen aufnehmen) einbauen, dieses hängt aber eben wieder von der Anlagensituation ab, die ich von hier nicht entscheiden kann.Sind deine Mitbewohner auch von diesen Klopfgeräuschen angesprochen?

MFG
Norbert