Hallo Oliver,
Wie kann ich geschickt die Thermostate auswechseln, ohne dass
mir im Keller die ganze Flüssigkeit über den Boden läuft? Gibt
es eine geschickte Vorgehensweise, um diese Heizkörper zu
entleeren und den Austausch durchzuführen?
Heizung und Pumpen abstellen 
Dann so gut es geht alles entleeren.
Bei den obersten Heizkörpern die Entlüftungsventile öffnen oder auch schon mal die Ventile abschrauben (musst du ja sowieso machen).
Wenn du nur die Thermostatventile auswechseln willst, müssen die Heizkörper eigentlich nicht ganz entleert werden.
Dann suchst du denjenigen Heizkörper mit dem tiefstgelegensten Zulauf und lässt dort am Zulauf das Wasser ab. Als Trick hängst du einen Lappen über die Verschraubung (dann spritzt es nicht in alle Richtungen), stellst einen Kessel drunter und löst die Verschraubung.
Somit hast du einen Teil des Wassers aus den Leitungen in der Decke abgelasssen. Eigentlich sollte dann bei jedem Heizkörper nur noch siviel Wasser auslufen wie in den Rohren bis zur Decke noch stehen geblieben ist.
- Sollte weiterhin Hanf um die Rohre gewickelt werden, damit
Sie die nächsten Jahre dicht bleiben?
Du meinst sicher um das Gewinde.
Irgendwie muss ja das Gewinde abgedichtet werden, oder willst du dir eine Tropfsteinhöhle einrichten ??
Hanf hat immer noch seine Vorteile, weil er, wenn er feucht wird, aufquillt und dadurch das Leck abdichtet.
- Info: Ich bin nicht sicher, ob der Heizungskreislauf pro
Geschoss ein "geschlossener Kreislauf ist, oder es in der
Decke „Verteilerknoten der Zubringerleitungen“ zu den
einzelnen Zimmern gibt.
Das müsstest due eigentlich sehen, wenn du die Leitungen verfolgst.
Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist und das System wieder befüllt wurde, solltest du die Dichtigkeit noch Prüfen.
Also Pumpen und Heizung abgestellt lassen, so gut wie möglich entlüften und dann das System bis zum Maximaldruck befüllen. Manometer ablesen oder eineMarkierung anbringen und dann mal einen Tag so sein lassen. Wenn alles Dicht ist, darf der Druck nicht abfallen.
Allerdings ist es normal, wenn mit Hanf abgedichtet wird, dass es an den entsprechenden Stellen einige Tropfen Wasser austreten können.
Bevor du die Heizung wieder einschaltest, solltest du noch den Druck auf die vorgesehenen Werte einstellen (absenken).
Auf jeden Fall wirst du, nachdem die Heizung wieder in Betrieb ist, noch einige male Entlüften müssen, da ein Teil der im Wasser gelösten Gase erst mit der steigenden Temperatur ausgasen.
MfG Peter(TOO)
MfG Peter(TOO)