Verlegung von Bodenbelag in Kueche

Hallo!

Es geht um ein Haus, das in den 60er Jahren gebaut wurde. Für die neue
Mieterin soll in der Küche ein neuer Bodenbelag verlegt werden. Sie hat einen Handwerker aufgetrieben, der Bodenbeläge verlegen kann. Dieser hat ihr geraten, in der Küche keine Fliesen verlegen zu lassen - wie ursprünglich von ihr und vom Vermieter gewünscht - sondern Küchenlaminat zu nehmen, da der Boden zu uneben sei.

Der alte Bodenbelag besteht aus einem Streifen Fliesen und der Rest ist wohl dünnes PVC in Fliesen-Optik, das mit dem Untergrund verklebt wurde. Die sauberste Lösung wäre wohl, sowohl die Fliesen als auch das PVC zu entfernen. Laut Handwerker wäre das aber zu teuer. Wie aufwändig bzw. wie teuer ist so etwas wirklich? Gibt es alternative Lösungen?

Der Vermieter hat Bedenken, in der Küche Laminat verlegen zu lassen, da der neue Bodenbelag mindestens 15 Jahre halten soll und der Vermieter die Kosten dafür bis zu einer Höchstgrenze.

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja!

Der Vermieter hat Bedenken, in der Küche Laminat verlegen zu
lassen, da der neue Bodenbelag mindestens 15 Jahre halten soll…

Wenn der Bodenbelag langlebig sein soll, scheidet Laminat aus. In einer Küche kann es gelegentlich feucht und fettig werden und insbesondere braucht man die Möglichkeit, einen Küchenfußboden richtig naß mit Seifenwasser abzuschrubben. Mit „nebelfeuchtem Tuch“ und was die Laminatleute für ihr unbrauchbares Zeug so alles propagieren, kann man in einer Küche nichts anfangen.

Deshalb: Alte Beläge bis auf den nackten Estrich entfernen. Ggfs. eine Schicht Ausgleichsspachtelmasse. Sodann entweder Steingutfliesen oder PVC verlegen. Letzteres entweder in einem Stück oder mit verschweißten Nähten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für deine fachkundige Antwort.

Der Vermieter hat Bedenken, in der Küche Laminat verlegen zu
lassen, da der neue Bodenbelag mindestens 15 Jahre halten soll…

Wenn der Bodenbelag langlebig sein soll, scheidet Laminat aus.
In einer Küche kann es gelegentlich feucht und fettig werden
und insbesondere braucht man die Möglichkeit, einen
Küchenfußboden richtig naß mit Seifenwasser abzuschrubben. Mit
„nebelfeuchtem Tuch“ und was die Laminatleute für ihr
unbrauchbares Zeug so alles propagieren, kann man in einer
Küche nichts anfangen.

Das habe ich mir auch schon gedacht - auch weil ich zu diesem Thema im Internet recherchiert habe.

Deshalb: Alte Beläge bis auf den nackten Estrich entfernen.

Mit was kann man verklebtes PVC oder ähnliches Material entfernen und wie aufwändig ist das?

Ggfs. eine Schicht Ausgleichsspachtelmasse. Sodann entweder
Steingutfliesen oder PVC verlegen. Letzteres entweder in einem
Stück oder mit verschweißten Nähten.

Also auch die alten Fliesen entfernen? (Der Vermieter hat Bedenken, dass das die Hohldecken nicht verkraften.)

Als alternative Bodenbeläge zu Fliesen hatte ich an Linoleum oder Kautschuk gedacht. Das Material ist aber auch nicht billiger als Fliesen und wenn die Bodenunebenheiten sowieso ausgeglichen werden müssen und die Mieterin eher Fliesen möchte…

Gruß
Tanja

Hallo Tanja!

Mit was kann man verklebtes PVC oder ähnliches Material entfernen…

Das geht nur mechanisch, also abziehen oder mit einem Spachtel darunter greifen/stoßen. Du nimmst aber keinen Spachtel, das Werkzeug erwähne ich nur, damit Du weißt, wie die Klinge aussehen muß. Du nimmst eine gewöhnliche Gartenhacke mit Holzstiel. Die Klinge der Hacke (die man normalerweise ziehend bewegt) biegst Du im Schraubstock um etwa 90° um, so daß die Fläche der Klinge in der Ebene des Stils liegt. Damit hast Du einen „Spachtel“, mit dem man bequem im Stehen arbeiten und kräftig zustoßen kann.

Also auch die alten Fliesen entfernen?

Schön ist es nicht, auf altem Kram aufzubauen. Neue Fliesen können eben nur so gut halten, wie es der Untergrund zuläßt. Wenn der Untergrund aus glasierten Fliesen besteht, hält darauf weder Ausgleichsspachtel noch Fliesenkleber besonders gut.

Der Vermieter hat Bedenken, dass das die Hohldecken nicht verkraften.

Du erwähnst, das Haus stammt aus den 60ern. Bei solchem Baujahr verstehe ich unter Hohldecke die damals üblichen Hohlsteine aus Beton/Leichtbeton von Bennewitz o. ä… Das Entfernen alter Bodenbeläge/Fliesen schadet der Hohldecke ganz sicher nicht. Selbst wenn man mit einem leichten Maschinenhammer/Bohrhammer unter die alten Fliesen faßt, passiert der Decke nichts. Viel eher ist der Estrich gefährdet, der auch damals schon schwimmend auf einer Schicht Polystyrolplatten aufgebracht wurde. Auf dem Estrich sollte man nicht senkrecht mit dem Meißel arbeiten, weil das Risse geben könnte.

Als alternative Bodenbeläge zu Fliesen hatte ich an Linoleum oder Kautschuk gedacht. Das Material ist aber auch :nicht billiger als Fliesen und wenn die Bodenunebenheiten sowieso ausgeglichen werden müssen und die Mieterin :eher Fliesen möchte…

Ich würde auch Fliesen nehmen.

Gruß
Tanja

3 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang!

Mit was kann man verklebtes PVC oder ähnliches Material entfernen…

Das geht nur mechanisch, also abziehen oder mit einem Spachtel
darunter greifen/stoßen. Du nimmst aber keinen Spachtel, das
Werkzeug erwähne ich nur, damit Du weißt, wie die Klinge
aussehen muß. Du nimmst eine gewöhnliche Gartenhacke mit
Holzstiel. Die Klinge der Hacke (die man normalerweise ziehend
bewegt) biegst Du im Schraubstock um etwa 90° um, so daß die
Fläche der Klinge in der Ebene des Stils liegt. Damit hast Du
einen „Spachtel“, mit dem man bequem im Stehen
arbeiten und kräftig zustoßen kann.

Aha. Ich werde das Material nicht selbst entfernen, werde des Werkzeug daher nicht benutzen. Ich dachte halt, dass es für PVC eine Art Stripper (wie für Teppichböden) gibt.

Also auch die alten Fliesen entfernen?

Schön ist es nicht, auf altem Kram aufzubauen. Neue Fliesen
können eben nur so gut halten, wie es der Untergrund zuläßt.
Wenn der Untergrund aus glasierten Fliesen besteht, hält
darauf weder Ausgleichsspachtel noch Fliesenkleber besonders
gut.

Die alten Fliesen glänzen nicht, scheinen also nicht glasiert zu sein. Der Handwerker, der das Laminat vorgeschlagen hatte, ist jetzt doch bereit, Fliesen zum gleichen Preis zu verlegen. Er will die neuen Fliesen auf den alten Fliesen verlegen, das PVC im anderen Teil des Raumes entfernen und den Höhenunterschied ausgleichen.

Der Vermieter hat Bedenken, dass das die Hohldecken nicht verkraften.

Du erwähnst, das Haus stammt aus den 60ern. Bei solchem
Baujahr verstehe ich unter Hohldecke die damals üblichen
Hohlsteine aus Beton/Leichtbeton von Bennewitz o. ä… Das
Entfernen alter Bodenbeläge/Fliesen schadet der Hohldecke ganz
sicher nicht. Selbst wenn man mit einem leichten
Maschinenhammer/Bohrhammer unter die alten Fliesen faßt,
passiert der Decke nichts. Viel eher ist der Estrich
gefährdet, der auch damals schon schwimmend auf einer Schicht
Polystyrolplatten aufgebracht wurde. Auf dem Estrich sollte
man nicht senkrecht mit dem Meißel arbeiten, weil das Risse
geben könnte.

Okay. Vielen Dank für deine ausführliche und fachkundige Auskunft!

Als alternative Bodenbeläge zu Fliesen hatte ich an Linoleum oder Kautschuk gedacht. Das Material ist aber auch :nicht billiger als Fliesen und wenn die Bodenunebenheiten sowieso ausgeglichen werden müssen und die Mieterin :eher Fliesen möchte…

Ich würde auch Fliesen nehmen.

Wir haben der Mieterin gesagt sie soll sich Fliesen der Abriebklasse III oder IV aussuchen.

Viele Grüße
Tanja

zu bedenken…
Hallo tanja

wir haben uns in unserem haus gegen fliesen entschieden:
fällt ein größerer topf von der küche, kann das ganz schlimme auswirkungen haben…
wir haben linoleum verlegen lassen, mit verschweissten stößen und sind sehr zufrieden. hat bisher 5 jahre familienleben (2 + 2 kinder) mit bravour überstanden.

allerdings muss der boden sehr sauber ausgeglichen werden, da man sonst unebenheiten durch das linoleum durchdrückt.
fliesen können durch den fliesenkleber schon einiges leichter verlegt werden.

laminat ist in keinem fall wirklich brauchbar. auch dass haben wir schon lernen müssen…

Hallo!

wir haben uns in unserem haus gegen fliesen entschieden:
fällt ein größerer topf von der küche, kann das ganz schlimme
auswirkungen haben…

Wir haben schon seit 30 Jahren Fliesen in der Küche und es ist noch nichts abgeplatzt. Außerdem werden wir 1 oder 2 qm mehr Fliesen als benötigt kaufen, um kaputte Fliesen austauschen zu können.

wir haben linoleum verlegen lassen, mit verschweissten stößen
und sind sehr zufrieden. hat bisher 5 jahre familienleben (2 +
2 kinder) mit bravour überstanden.

allerdings muss der boden sehr sauber ausgeglichen werden, da
man sonst unebenheiten durch das linoleum durchdrückt.
fliesen können durch den fliesenkleber schon einiges leichter
verlegt werden.

Wir haben der Mieterin die Wahl gelassen zwischen Kautschuk, Linoleum und Fliesen. Es mag halt nicht jeder die Optik von Linoleum. Billiger wäre es auch nicht gewesen.

laminat ist in keinem fall wirklich brauchbar. auch dass haben
wir schon lernen müssen…

Wie lange hat es denn in eurer Küche gehalten und was ist damit passiert?

Gruß
Tanja

hallo tanja,

der boden hält immer noch, und ich denke auch noch die nächsten jahre…

natürlich ist die wahl des „richtigen“ bodens immer eine eigene entscheidung, ich wollte halt nur mal anregen…

gruß

markus

Hallo Markus!

der boden hält immer noch, und ich denke auch noch die
nächsten jahre…

Mit der Frage „Wie lange hat es denn in eurer Küche gehalten und was ist damit passiert?“ meinte ich das Laminat.

natürlich ist die wahl des „richtigen“ bodens immer eine
eigene entscheidung, ich wollte halt nur mal anregen…

Danke für deine Anregung.

Gruß
Tanja

hallo tanja,

ach so, das laminat, entschuldige.

ich bin selbst von beruf schreiner, und war eigentlich von vornherein skeptisch, aber der händler hat brief und siegel geschworen…
ich habe mich dann überreden lassen (hatte gedacht, bin vielleicht nicht auf den neuesten stand) einen sog. küchenlaminat für 36 DM/m2 zu kaufen.

der erste topf, das erste eck. war unglücklich, aber ist halt so.
nach ca. 2 monaten haben sich dann die kanten aufgestellt, so dass von oben feuchtigkeit eindringen kann. der boden wurde nur gewischt… und das aufstellen ist auch gleichmäßig auf der ganzen fläche, was zeigt, dass es nicht eine pfütze bei spüle oder so war…

der boden liegt immer noch drin, aber nur, weil die küche nicht mehr genutzt wird.

ich hoffe ich konnte helfen

markus

Hallo,
und ich habe Lamit 10 Jahre in der Küche gehabt und da ist nichts aufgeqollen. Als ich jetzt die Wohnung verlassen habe sagten die Nachmieter nur der BOden bleibt drinn sieht ja echt noch super aus.

Tja der eine hats so der andere so und viel gekostet hat das damals nicht. War aus nem Discounter. War allerdings noch kein Klicklaminat. Gabs damals noch nicht.

mfg
Bert