Innen Reibeputz für Aussenwand ?

Hallo habe eine Frage undzwar geht es um meine frontferssade .
Ich habe noch Reibeputz für den Innenbereich über und möchte die Verbrauchen für die Aussenwand.
Habe die Wand gedämmt und mit so einen Dämmputz versehen.
Mein Vorhaben:
Reibeputz drauf und mit Fassadenfarbe überstreichen .
In die Ferssadenfarbe möchte ich noch Farbe zumischen.
Was meint ihr ?

Hallo!
Würde ich nicht Riskieren, mach einen Mineralfassadenputz drauf und Du hast vorerst Ruhe. Sehe z.b. hier mal nach http://www.caparol.de/caparol/content?id=5701&back=3675 kannst Du dann wenn Später nötig mit Mineralfarbe streichen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welchen grund hat m,an den das man den innenputz nicht nach draussen rauf machen kann ?
Temperatur oder Feuschtigkeit ?

Hallo,
es hat schon seinen Sinn, daß es Putze für den Innen- und Außenbereich gibt.
Die für den Innenbereich sind weicher und gegen Nässe wesentlich unbeständiger als solche für den Außenbereich.

Das leigt an der Zusammensetzun.
Die Innenputze habe neinen höheren Gipsanteil.

Gandalf

Ich denke das es mit der Materialbindung ( Kunststoffanteile) zusammenhängt, Feuchtigkeit und auch Temperaturunterschiede werden das Material beeinflussen, könnte Passieren das sich ganze Reibeputzstücke, auch wenn Du den Putz überstreichen würdest, von der Wand ablösen würden, ist ja auch nicht umsonst Reibeputz für innen, was ja auch beim Preis ausschlaggebend sein sollte.
Ich stelle mir das so vor wie das mit Fliesenkleber ist, je höher der Kunststoffanteil ist um so teuer und einsatzfähiger (kritischer Untergründe) ist er auch.

Die Wand ist seit ca 1 jahr verputzt kommt kein Regen drauf.
Werde mal bei den herstellern mal fragen was sie davon halten.
Könnte auch Fliesenkleber reinmischen für den besseren halt auf der Wand da die Wand auch grob verputzt ist würde es auch halten aber ich weis nicht wenn es richtig feucht wird was dann pasiert.

Hallo,

mach das auf keinen Fall, auch nicht wenn du Fliesenkleber reinmischt,(was völlig falsch ist) oder das ganze dann mit Fassadenfarbe streichst. Selbst wenn es über den Sommer schön hält und nichts passiert, spätestens nach dem ersten Winter weist du dann warum. Innenputze sind von der Zusammensetzung nicht gegen Feuchtigkeit resistent, das bedeutet sie saugen die Feuchtigkeit an und behalten sie in sich. Allein das zerstört den Putz auf Dauer schon. Im Herbst, wenn Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit an der Tagesordnung sind, kann der Putz nicht austrocknen und beim ersten Frost friert die ganze Feuchtigkeit und zerstört den Putz. Folge ist das er dir im Frühjahr einfach von der Fassade fallen kann und du alles komplett entfernen und neu aufbauen mußt. Egal was du alles reinmischen willst… Innenputz ist definitiv nicht für außen geeignet!

Gruß
Da Malermeister

1 „Gefällt mir“

Hallo Fragewurm,

Was meint ihr ?

Also mal zusammengefasst:

Aussen hast du Temperaturunterschiede von etwa -10°C und bis etwa 80°C wenn die Sonne draufknallt. Zudem hast du tägliche Wechsel.
(Übrigens, hast du dich mal informiert wie der Sand in die Sahara kommt??)

Innen: schwankt es durchschnittlich um 10K.

Zudem:
Aussen ist der Putz dem Wetter ausgesetzt, nicht nur wenn es Regnet auch bei Nebel darf er keine Feuchtigkeit aufnehmen.

Innen sollte der Putz Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben um die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit im Raum auszugleichen und damit kein Kondenswasser entstehen kann.

MfG Peter(TOO)