Lebensmittel?motte

Hi,

ich habe immer wieder Motte in der Wohnung, die in etwa wie Lebensmittelmotten aussehen. Dummerweise kann ich keine Quellen finden; nirgends sind Maden oder so zu finden. Hab schon alles durchgesucht. Außerdem geht das schon seit ca. 2 Monaten so, da müssten sich doch auch Maden bilden.
Unter http://www.mtholyoke.edu/courses/dvanhand/2003deutsc… gibt’s ein Bild von den Viechern. Ich glaube, die aus den Lebensmitteln sehen auch etwas anders aus. Kleidermotten sehen lt. Internet ganz anders aus.

Was kann ich gegen die Dinger unternehmen? An Pheromonfallen bleiben welche kleben, aber wenn die Fallen weg sind, tauchen doch wieder neue Motten auf.

hallo claudia,

sämtliche chemie kannst vergessen. du kannst nur alles an offenen lebensmitteln wie mehl, paniermehl, müsli, reis und auch vieles, was zwar noch nicht angebrochen aber in papiertüten ist, rigoros wegwerfen und den müllbeutel gleich rausbringen. dann saugst du möglichst die schränke, regale und ecken aus. auch den staubsauerbeutel nach draußen entsorgen. dann wäscht du alles, wo lebensmittel lagern, mit essig(reiniger) aus und hoffst, daß es nachts kälter wird als 15°C. dann machst du nämlich alle fenster und türen (auch schrank~) auf und läßt die küche richtig auskühlen. das ist das ende der motten.

viel glück
ann

…und dann sorge dafür, das jene lebensmittel in zukunft nicht mehr offen sind - also in verschlossenen behältern aufbewahrt werden -
das hilft (z.b die offene kornflakespakung - lieber in eine dose umfüllen oder die tüte FEST verschliessenz.b mittels clips)

LG
nina, die diese viecher noch nie hatte :smile:

und warum sagst du mir das?
ich habe nur claudia bitte um rat entsprochen.

danke für Eure Tipps! Aber…: woher weiß ich denn, ob’s überhaupt Lebensmittelmotten sind? Ich hab mir vor ein paar Wochen eine neue Küche gekauft und hatte jedes einzelne Teil in der Hand. Spätestens dann hätte ich doch die Maden entdecken müssen. Ich hab immer wieder alles durchgesucht, nix gefunden. (Löcher in meinen Klamotten habe ich auch noch nicht gefunden, Kleidermotten sind es wohl nicht. Denke ich).

Was kann ich gegen die Dinger unternehmen? An Pheromonfallen
bleiben welche kleben, aber wenn die Fallen weg sind, tauchen
doch wieder neue Motten auf.

Hi Claudia,
suche doch mal nach „Motten“ im Archiv, in den 152 Beiträgen wird schon was stehen was du machen kannst.
Haben deine Küchenschränke unbenutzte vorgebohrte Löcher für verschiedene Fachbödenhöhen im Schrank, dann schau da mal nach oder kleb die mit weißem Klebeband zu.
Gruß
Reinhard

Hallo Claudia,

ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Die Maden findest du nur durch Zufall, weil die ja in den Lebensmittelpackungen drin sitzen udn sich dick und rund fressen. Man sieht den Befall üblicherweise an so fadenartigen spinnwebähnlichen Gebilden, die sich in den Lebensmitteln befinden. Ich glaube, dass das die sogenannten Abfallprodukte dieser Maden sind.

Im übrigen kommen die auch in fest verschlossene Papier- oder Plastiktüten rein. Man sieht dann normalerweise kleine Minilöchlein an den Verpackungen. Schraubgläser sind bei mir - bis jetzt - noch nicht betroffen, habe aber schon gehört, dass die Viecher angeblich auch da reinkommen.

Gruß

Irene

Abend!

Seit dem Tierfutter nicht mehr behandelt werden darf sind die Larven
in nahezu jedem Futter.

Zumindest bei uns im Kaninchenfutter und im Vogelfutter (Papageien).
Falls du Tierfutter hast, schau da mal rein, zu erkennen ist dies
durch spinnweben ähnliche Fäden im Futter.

Gruß
Stefan

Hallo!

(Leider) Muss ich Irene da zustimmen. Die Maden sind nicht so einfach zu finden.
Zur Zeit habe ich das gleiche Problem und kämpfe schon seit Wochen mit diesem unverschämten Mottenvolk. Das SIND Lebensmittelmotten. *grummel*

Aber ich gebe so schnell auch nicht auf. Mit jeder Menge Vorratsdosen haben die Viehcher eh bald nichts mehr zu lachen. *harr* :wink:

Kämpfende Grüße,

Tally