hallo ihr ,
ich würde gerne bei mir laminat verlegen , habe aber das problem das mein boden sehr schief ist … das heißt also unterschiede von bis zu 1,5 cm!!!
kann man da überhaupt noch laminat verlegen ?
ich möchte jetzt keine sprüche hören wie : laminat ist eh scheiße , das habe ich hier schon genug gelesen … ich brauche wirklich nur tips ob ich es überhuapt verlgen klnnte bei diesem mist boden hier …
ich habe dielen und mein vermieter ist ein arsch , das heißt also ich kann hier nicht anfangen estrich zu verteilen … wenn ich dann ausziehe gibts nur ärger !
und ich habe auch nicht so viel geld … kann also keine 25 euro / m2 ausgeben , parkett kann ich mir gar nicht leisten!
ich finde laminat halt total toll … kenne 3 leute die es haben und sehr zufrieden sind !
aber wenn es nun gar nicht geht bei so schiefen boden , lass ichs lieber …
allerdings mag ich keinen teppich mehr haben …
parkett geht wie gesagt nicht …
und pvc ist doch total blöd wenn man mal mit hohen schuhen läuft und so oder gibts da mittlerweile auch besseres ?
ich würde gerne bei mir laminat verlegen , habe aber das
problem das mein boden sehr schief ist … das heißt also
unterschiede von bis zu 1,5 cm!!!
kann man da überhaupt noch laminat verlegen ?
ich habe dielen und mein vermieter ist ein arsch , das heißt
also ich kann hier nicht anfangen estrich zu verteilen … wenn
ich dann ausziehe gibts nur ärger !
ich finde Dielen schön, kannst du die nicht abschleifen? Kostet Wergzeugleihgebühr und Schleifpapier. Vielleicht gibt der Vermieter auch was dazu eils den Wohnwert erhöht.
Oder knall über die ganze Fläche 2cm (oder 19mm?) dicke Nut- und Federplatten. Vorher tiefe Täler auspolstern mit Trittschschall PVC-Resten oder sowas.
Auf die dann zumindest ebenere Fläche dann das Laminat.
Dadurch kommt der Boden höher—>Türen abschneiden, das muss natürlich mit dem Vermieter geklärt werden sonst haste spätestens beim Auszug ein Riesenproblem wenn er Wiederherstellung des alten Zustandes verlangt.
Andere Idee wäre, auf die Dielen und ein Stück die Wände hoch, diese Gummi- oder Plastikmatten verlegen. Vielleicht gibt es auch spezielle Matten für den Estrich, heisst ja wohl auch Schwimmestrich. Sodass man das später wieder rückstandslos entfernen kann. Allerdings habe ich da k.A. welche Mindestdicke dieser Estrich haben müßte usw. und auch das Türproblem bleibt.
Und ich weiß auch nicht ob meine Sichtweise, dass der Vermieter beim Auszug den vorgefunden Wohnungszustand verlangen kann, ich aber zwischenzeitlich z.B. Estrich auf die Dielen kippen darf. Hauptsache beim Auszug ist er wieder weg und die Dielen sind unbeschädigt. Vielleicht sehen Gerichte das annerster.
Und Holzplatten, Laminat, das wird beim Messeabbau nicht selten einfach weggeworfen weil es für manche Firmen billiger ist, es bei der nächten Messe neu zu kaufen.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
und ich habe auch nicht so viel geld … kann also keine 25
euro / m2 ausgeben , parkett kann ich mir gar nicht leisten!
ich finde laminat halt total toll … kenne 3 leute die es
haben und sehr zufrieden sind !
aber wenn es nun gar nicht geht bei so schiefen boden , lass
ichs lieber …
allerdings mag ich keinen teppich mehr haben …
parkett geht wie gesagt nicht …
und pvc ist doch total blöd wenn man mal mit hohen schuhen
läuft und so oder gibts da mittlerweile auch besseres ?
hi reinhard , danke für deine antwort ,
naja die dielen sind sehr häßlich und ich mag die farbe auch nicht besonders … lach …
ja das mit dem estrich und den z.b. pvc resten ginge alles klar aber ich frage mich da echt ob sich das lohnt ?
das ist ja ein riesenaufwand , dafür das ich nicht weiß ob ich hier auch noch in 5 jahren lebe !
türen abschneiden , was der vermieter aber sicher nicht erlaubt etc.
mh ist echt ne schwierige sache … das heißt also es ginge schon mit dem laminat nur ob sich der aufwand lohnt bleibt zu klären …
da ist es doch fast praktischer wenn ich doch nur n neuen teppich reinhaue … gefällt mir zwar gar nicht aber naja …
…unterschiede von bis zu 1,5 cm!.. kann man da überhaupt noch laminat verlegen ?
Auf buckeligem Untergrund wird es ohne besondere Maßnahmen mit allen Bodenbelägen Probleme geben. Wenn Laminat insbesondere an den Nahtstellen hohl liegt, wird das Zeug bei Belastung brechen.
ich habe dielen…
Sag, daß es ein Irrtum war! Du wirst doch wohl hoffentlich Holzdielen nicht mit Laminatsch“§$$§ verdecken wollen?! Aus Dielen läßt sich mit handwerklichem Geschick ein hochwertiger und schicker Fußboden machen - eine ganz andere Welt als Laminat.
Zuerst nimmt man rundherum die Fußleisten ab und löst die Dielen von ihrem Unterbau. Die Dielen werden neu und dabei genau in Waage auf ihrer Unterkonstruktion befestigt. Entgegen verbreiteter Gewohnheit kommt dabei kein einziger Nagel zum Einsatz, sondern ausschließlich Schrauben, deren Köpfe durch geeignetes Vorbohren versenkt werden und unter Holzkitt verschwinden. Natürlich werden keine verrotteten Dielen wiederverwendet. Ich würde die alten Dielen durch einen Dickenhobel schieben und dann wird man sehen, was wiederverwendbar ist und nach Neumontage und Schleifen einen Fußboden vom Allerfeinsten abgibt.
Lagen die alten Dielen nur stumpf nebeneinander, ist es sinnvoll, seitlich Nute einzufräsen und eine Holzfeder lose einzulegen. Auf diese Weise vermeidet man breite und tiefe Spalte im Fußboden und kann die Dielen dennoch so montieren, daß dem Holz Luft zum Arbeiten bleibt.
Ob man zum Schluß Öl, Wachs oder eine klare Versiegelung verwendet, ist Geschmacksache und hängt vom Stil der Wohnung und der Einrichtung ab.
Die zuvor abmontierten Fußleisten werden eine lange Vorgeschichte hinter sich haben und dabei nicht unbedingt besser geworden sein. Wenn es irgendein Plunder aus Spanplattensteifen mit Dekofolie ist, schmeiß den Kram unbesehen auf den Müll. Manche alten, aufwendig geformten Fußleisten lohnen den Aufwand des Abbeizens. Ansonsten aber hat man im Altbau regelmäßig das Problem, daß die E-Installation spartanisch ist, überall fehlen Steckdosen und entsprechend viele Verlängerungsstrippen verunzieren hinterher den tollen Fußboden. In solchem Fall kann man auf die üblichen Fußleisten ganz verzichten und rundherum Kabelkanäle installieren. Wenn Kabelkanäle geeignet sein sollen, auch Steckdosen aufzunehmen und zudem nicht ganz häßlich aussehen sollen, sind die Dinger nicht ganz billig. Das sei nur als Möglichkeit erwähnt, man muß ja nicht alles in einem Aufwasch machen.
der erste Schritt fehlt: Frag mal den Vermieter, was der von Deinem besonderen Geschmack hält. Könnte passieren, dass Du alles wieder rausreißen kannst - Laminat mag Dir ja gefallen, nur der, der unter Dir wohnt, ist dann arm dran. Genau das ist der Grund, warum Vermieter kein Laminat mögen.
hi , also ich muß mal ein irrtum aufklären … ich dachte immer hier sind dielen unter meinem teppich aber hier liegt so ne art pvc … so ganz häßliches zeug … un das ist auch noch bombenfest festgeklebt …
also ist die frage immer noch kann ich darauf laminat verlegen ?
eure antworten nützen mir ja nix ( außer die von reinhard) , weil es nur heißt …
ist schwer weil so uneben …ist scheiße ( da laminat ) gibts auch bessere vorschläge ?
dielen abziehen geht ja nun nicht , weil ich ja gar keine hab …
gruß und danke mone
naja die dielen sind sehr häßlich und ich mag die farbe auch
nicht besonders … lach …
ähm, Reinhard sprach von Abschleifen. Das Bedeutet, das die Dielen mit einer Schleifmaschine bis zum nackten Holz abgeschliffen werden. Da bleibt kein Pfurz Farbe mehr drauf.
türen abschneiden , was der vermieter aber sicher nicht
erlaubt etc.
Dann kannst Du laminat doch eh vergessen, dazu mußt Du meist auch die Türen abschneiden
da ist es doch fast praktischer wenn ich doch nur n neuen
teppich reinhaue … gefällt mir zwar gar nicht aber naja …