Hallo,ich habe einen großen Fliesenspiegel in der Küche,in weiß,
nun möchte ich einige Fliesen entfernen,und diese durch Dekorfliesen
ersetzten.Wie kann ich die Fliesen entfernen ohne andere zu
beschädigen.Ich bin Handwerklich nicht ungeschickt.
mfg.B.B.
Hallo,
Zuerst solltest du die angrenzenden Fugen restlos rauskratzen. Geht zur Not auch mit einem Nagel.
Dann einen kleinen Meißel oder Stechbeitel nehmen, unter die zu entfernende Fliese drücken und die Fliese vorsichtig raushebeln bzw rausbrechen. Natürlich solltest du sehr vorsichtig sein, daß die angrenzenden Fliesen keine Kratzer oder Schlimmeres abkriegen.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Dann einen kleinen Meißel oder Stechbeitel nehmen, unter die
zu entfernende Fliese drücken und die Fliese vorsichtig
raushebeln bzw rausbrechen.
Auch ein kurzer gezielter Schlag mit einem Hammer in die Mitte der Fliese macht die Sache leichter beim Entfernen. Aber bitte Vorsicht, manchmal sind unter den Fliesen Gipskartonplatten, eventuell auch darunter die Installation, also da nicht klopfen!
Gruß
André
Der Tip mit dem erstmal Fugen rauskratzen war schon mal richtig und wichtig.
Aber die Fliese mit dem auf den Rand der Nachbarfliese gestütztem Meisel herauszuhebeln würde ich abraten davon. Damit machst Du die Nachbarfliese kaputt.
Da ist es bessser Du machst die zu entfernende Fliese kaputt: In der Mitte einen Schlitz machen, so daß Du mit dem Meisel reinkannst. Dann kannst Du ein kleines Flachmeisel in die Fliesenmörtelschicht hineinklopfen.
Wenn die damals einen zu guten Fliesenkleber genommen haben, mußt Du womöglich viel und kräftig hauen, dann unbedingt Schutzbrille!
lG
w
Dann einen kleinen Meißel oder Stechbeitel nehmen, unter die
zu entfernende Fliese drücken und die Fliese vorsichtig
raushebeln bzw rausbrechen.Auch ein kurzer gezielter Schlag mit einem Hammer in die Mitte
der Fliese macht die Sache leichter beim Entfernen. Aber bitte
Vorsicht, manchmal sind unter den Fliesen Gipskartonplatten,
eventuell auch darunter die Installation, also da nicht
klopfen!
Hi André,
Genau wegen der Gipskartonplatte habe ich den Tipp mit dem Hammer nicht empfohlen. Ist mir nämlich schonmal passiert…wo rohe Kräfte sinnlos walten…
Gruß
Sticky
Hallo,
Aber die Fliese mit dem auf den Rand der Nachbarfliese
gestütztem Meisel herauszuhebeln würde ich abraten davon.
Damit machst Du die Nachbarfliese kaputt.
Das habe ich so nicht geschrieben.
Gruß
Sticky
Hallo B.B.,
Noch so eine Kleinigkeit.
Galsierte zerbrochene Fliessen haben rasierklingenscharfe Kanten.
Ich hatte auch schon einmal eine Schlitz im Oberschenkel, weil beim wegspitzen, eine herabfallende Fliesse mein Überkleid durchschitten hat.
MfG Peter(TOO)
Ich hatte auch schon einmal eine Schlitz im Oberschenkel, weil
beim wegspitzen, eine herabfallende Fliesse mein Überkleid
durchschitten hat.
Hallo Peter,
du arbeitest im Kleid? Ui, *donnerlittchen*, das sah ich noch nie, nicht mal bei Frauen, gibts da Bilder von? *duck*
))
Zum Thema, wenn man eine ruhige Hand hat, kann man die Fugen sicher auch mit der Flex und ner schmalen Scheibe entfernen und damit die Spannung wegnehmen.
Ich überlege gerade ob das auch mit ner Festo-Handkreissäge und Schiene geht, wahrscheinlich brauch man dann ne dritte Hand. Aber da weiß ich nicht wie breit eine Steinscheibe ist und ob Festo sowas überhaupt hat. kenne das nur für Holz und da ist die Schnittbreite so 3,5 mm.
Abgesehen davon dass ich nur ne Stichsäge und keine Handkreissäge habe ist das jetzt nur Gedankenspiel.
Hat das jemand schon mal gemacht? Ist es machbar oder übersehe ich was?
Und grundsätzlich zu Festo, ein Kumpel hat sich jetzt eine gekauft , waren über 600 Eus. Wobei ich gar nicht weiß ob da die Schiene schon dabei war. Und er sagt es wäre keine „Eintauchsäge“, wahrscheinlich sind die noch teurer.
Welche anderen Marken gibt es denn, auch mit Schienensystem, wo man genauso gute Schnitte hinkriegt? Also kein Aufsplittern bei beschichteten Platten, alles rechtwinklig usw.
Leider hatte ich FestoHandkreissägen nur ganz ganz selten zur Verfügung und war immer begeistert. Wodran liegt es eigentlich dass da nicht die Kanten ausreißen, also man nicht mit Klebeband abkleben muss oder von unten sägen. Sägeblatt? Drehzahl?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
du arbeitest im Kleid? Ui, *donnerlittchen*, das sah ich noch
nie, nicht mal bei Frauen, gibts da Bilder von? *duck*))
Andere Länder ander Sitten.
Hätte wohl „Blaumann“ schreiben müssen, damit dem auch ein Deutscher folgen kann …
MfG Peter(TOO)
Andere Länder ander Sitten.
Hätte wohl „Blaumann“ schreiben müssen, damit dem auch ein
Deutscher folgen kann …
Hallo Peter,
jetzt werd hier mal nicht rassistisch 
Ich habe schon verrstanden dass du bei der Arbeit ein blaues Kleidchen anhattest 
Ich war schon in Basel, genauer in Allschwill (oder Alschwill?), in St Gallen und in Arbol am Bodensee.
Abgesehen von den Preisen alles super.
Nur, als ich in Arbol gezeltet habe, bin ich per Fahrrad nach St Gallen gefahren um jmd zu besuchen. Dann bin ich Abends zurückgefahrn und das war der Horror, jeder, wirklich JEDER hat mir in St Gallen zugerufen dass mein Licht am Fahrrad nicht geht. Ist klar, ich hatte es ja auch nicht eingeschaltet.
In zwei jahrzehnten in Frankfurt ist mir das noch nie passiert und da fahr ich immer ohne Licht nachts.
Naja, kein wahrer Kritikpunkt an deer Schweiz, die Leute waren/sind nett.
Apropos St Gallen, die hatten da eine spezielle örtliche Bratwurst, wie heißt die denn? Die war lecker. Danke.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Ich war schon in Basel, genauer in Allschwill (oder
Alschwill?), in St Gallen und in Arbol am Bodensee.
A ll schwi l
Apropos St Gallen, die hatten da eine spezielle örtliche
Bratwurst, wie heißt die denn? Die war lecker.
Müsste eine OLMA-Bratwurst gewesen sein ?!
OLMA = O stschweizerische L and- und M ilchwirtschaftliche A usstellung
MfG Peter(TOO)
Apropos St Gallen, die hatten da eine spezielle örtliche
Bratwurst, wie heißt die denn? Die war lecker.
Müsste eine OLMA-Bratwurst gewesen sein ?!
OLMA = O stschweizerische L and- und
M ilchwirtschaftliche A usstellung
Danke dir,
genau, so hiess die Worscht *erinner*
Gruß
Reinhard
hallo Berthold,
das A u. O beim Auswechseln einer Fliese ist,dass ringsum alle vier Fugen bis runter auf auf den Kleber frei gemacht sind !
Machst Du dies nicht u. schlägst einfach von der Mitte der Fliese drauf los tritt eine Spannung auf welche die Nachbarfliesen reissen lässt od. lockert.
Vergiss die Methoden mit einer Handkreissäge od. Nagel.Bei Variante Kreissäge siehst Du nicht genau wo Du scheidest u. mit nem Nagel besteht die Gefahr,daß man abrutscht u.Kratzer sowie Beschädigungen an Kanten u. Fliese verursacht.
Gut geht es mit einer Flex m. dünner geschlossenen Diamantscheibe.Hier beim Schneiden innerhalb der Kante a.d. Fliese die raus soll bleiben u. mit viel Gefühl die Fex führen.Saugt Dir dann noch eine zweite Person hinten a.d. Flex den Staub ab siehst Du bestens auf den Schnitt u. stehst auch nicht in einer Wolke.
Sind alle Fugen frei schlägst Du von der Mitte aus ein Loch i.d. Fliese u. arbeitest Dich mit vorsichtigen schlägen nach aussen.
den alten Kleber stemmst Du mit einer Spachtel od. scharfen Meissel heraus.An den vier Kanten darauf achten,daß die Fliesen hier nicht locker od. beschädigt werden.
Viel Erfolg u. Grüße
Franz
Hi,
ich habe mal mit einem Monteur einer Firma Gearbeitet der Wasserschäden behebt. Der hatte ein Gerät das funktioniert wie die Geräte die Ärzte verwenden um einen Gipsverband aufzuschneiden. Eine halbrunde vibrierende Scheibe die die Fugen zerstört und das fast ohne Staub. Das Gerät gibte es auch un Groß zu zerschneiden von Wänden. Frag ml bei einem Werckzeugverleih nach.
mfg
axelks