Hallo,
ich möchte die Fenster in meinem Haus (Bj.1973) erneuern. Die alten Holzfenster sind nicht mehr zu retten! Ich möchte mit den neuen Fenstern möglichst wenig Arbeit haben und sie sollen mind. ca. 50 Jahre halten.
Kunststoff wäre möglich, lieber wäre mir Holz.–> Kann mir jemand Vor und Nachteile aufzählen?
Holz --> Arbeit bzw. Kosten für regelmäßiges Streichen, möchte ich möglichst nicht!
Alu-Holz --> Teurer aber haltbar? Hat jemand langjährige Erfahrung. Welches Holz? (Kiefer, Lärche, Maranti) Bleibt das Alu (Pulverbeschichtet) wirklich über Jahre gleich? Gibt es trotz Belüftung zwischen Holz und Alu Probleme mit dem Holz?
Danke, John
Hallo!
Ich habe folgende Erfahrungen:
In unserem alten Haus sind in meiner Etage noch Holz - Fenster aus DDR-Zeiten, so ca. 1980 wurden die eingebaut.
Die wurden zwar vielleicht 4 mal gestrichen, und 1 mal neu eingekittet, aber sind vom Holz her noch in einem neuwertigen Zustand.
Es wundert mich, dass deine Fenster „nicht mehr zu retten“ sind.
Meine Eltern haben sich vor 12 Jahren Holzfenster von Weru eingebaut,
die sind wirklich super, muss ich sagen.
Ohne irgendwas daran zu machen, sehen die heutzutage noch aus wie neu.
Weiterhin haben wir im im Flur und im Dachboden billige Plastefenster, auch bei mir im Bad ist so eines.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass der Fensterrahmen im Winter immer eiskalt ist, im Vergleich zu den Holzfenstern.
Und das älteste Plastik-Fenster, was so 15 Jahre alt ist, hat schon innen im Profil deutlich sichtbare Alterungsrisse.
Ich meine mal, dass man mit sehr hochwertigen Holzfenstern nichts falsch macht.
Die sogenannten „modernen Baustoffe“ sind zwar billig und gut,
aber was in 50 Jahren damit passiert, wird sich erst in 20 Jahren zeigen.
Bei Holz gibt es inzwischen sicher 1000 Jahre Erfahrung, und mit den heutigen Holzschutzmitteln / Farben + Verarbeitungsqualität sollten 100 Jahre für ein Holzfenster kein Problem sein.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo John,
es kommt natürlich auch darauf an welchen Witterungseinlüssen das Fenster ausgesetzt ist.
Meine Holzfenster sind zb. an der Ostseite mit nur einem Anstrich auch nach 10 Jahren wie neu.
Die Fenster dagegen an der Westseite (Wetterseite) Trotz alle 2 Jahre streichen schon sehr Verwittert.
Wenn ich die Fenster mal tauschen sollte dann nur noch Kunststoff.
Laut Hersteller in Optik und Isolation von einem Holzfenster nicht zu unterscheiden.
Gruß
Markus