Hallo,
ich bin Anfänger, was Waschen angeht, hab mich aber schon ein bißchen schlau gemacht. Hat jemand was Wichtiges zu ergänzen? Ich habe eine Waschmaschine und einen Trockner.
A) Wäsche trennen
Die einfachste Trennung ist:
- Socken, Unterhosen, Handtücher, Bettwäsche
=> 60 Grad Einstellung „Buntwäsche/Kochwäsche“ - restliche weiße Wäsche
=> 30 oder 40 Grad „Buntwäsche/Kochwäsche“ - restliche bunte Wäsche evtl. nach hell und dunkel sortiert
=> 30 oder 40 Grad „Buntwäsche/Kochwäsche“
B) Waschmittel
Am einfachsten Colorwaschmittel für alles. Weichspüler braucht man nicht. Weiße Wäsche wäre besser mit einem Vollwaschmittel, geht aber auch mit Colorwaschmittel. Ich kaufe Persil Megaperls Color, dem Testsieger laut www.testberichte.de
C) Schleuderzahl
maximal geht bei mir 1200, ich mach aber 1000, weil ich vermute, daß die Wäsche dann nicht so zerknittert ist.
D) Trocknen und Bügeln
Wichtig ist, die Wäsche möglichst schnell von der Waschmaschine in den Trockner zu tun und auch nicht zu lang fertig im Trockner liegen zu lassen. Mein Trick ist, die Wäsche noch warm aus dem Trockner zu holen und aufzuhängen. Dann kann man sich das Bügeln schenken. Wenn ich das Ende des Trockners mal verpaßt hat, stelle ich ihn nochmal kurz an, damit die Wäsche warm wird. Als Einstellung benutze ich „Schranktrocken“.
Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Gruß
jx7