Waschen für faulen Anfänger

Hallo,

ich bin Anfänger, was Waschen angeht, hab mich aber schon ein bißchen schlau gemacht. Hat jemand was Wichtiges zu ergänzen? Ich habe eine Waschmaschine und einen Trockner.

A) Wäsche trennen
Die einfachste Trennung ist:

1. Socken, Unterhosen, Handtücher, Bettwäsche
    => 60 Grad Einstellung „Buntwäsche/Kochwäsche“
  2. restliche weiße Wäsche
    => 30 oder 40 Grad „Buntwäsche/Kochwäsche“
  3. restliche bunte Wäsche evtl. nach hell und dunkel sortiert
    => 30 oder 40 Grad „Buntwäsche/Kochwäsche“

B) Waschmittel
Am einfachsten Colorwaschmittel für alles. Weichspüler braucht man nicht. Weiße Wäsche wäre besser mit einem Vollwaschmittel, geht aber auch mit Colorwaschmittel. Ich kaufe Persil Megaperls Color, dem Testsieger laut www.testberichte.de

C) Schleuderzahl
maximal geht bei mir 1200, ich mach aber 1000, weil ich vermute, daß die Wäsche dann nicht so zerknittert ist.

D) Trocknen und Bügeln
Wichtig ist, die Wäsche möglichst schnell von der Waschmaschine in den Trockner zu tun und auch nicht zu lang fertig im Trockner liegen zu lassen. Mein Trick ist, die Wäsche noch warm aus dem Trockner zu holen und aufzuhängen. Dann kann man sich das Bügeln schenken. Wenn ich das Ende des Trockners mal verpaßt hat, stelle ich ihn nochmal kurz an, damit die Wäsche warm wird. Als Einstellung benutze ich „Schranktrocken“.

Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß

jx7

Hi,

du bist ja schon richtig gut!
Ich schreibe mal, was ich persönlich daran anders mache:
30° Wäsche wasche ich auf der Einstellung „Feinwäsche“, weil das schonender ist. Die Wäsche wird nicht viel bewegt und nutzt weniger ab. Außerdem benutze ich dafür Feinwaschmittel, aber das ist kein Muss. Vollwaschmittel geht auch.

Bei der 60° Wäsche stelle ich den Trockner auf die trockenste Stufe (weiß grad nicht, wie die heißt). Die anderen Sachen lasse ich nur 15-20 min im Trockner und hänge sie dann auf - Oberteile auf Kleiderbügel - vorher gut ausschlagen, dann ist es schön glatt und muss nicht unbedingt gebügelt werden. Außerdem spart es Strom, wenn man die Sachen nicht so lange im Trockner lässt.

Und rote Sachen immer separat waschen! (mit braun, orange oder rosa zusammen geht aber).

Gruß
Nelly

Hi,

noch ein paar Sachen zum Thema Wolle:

kein Vollwaschmittel benutzen! Da sind meistens Enzyme drin, welche Eiweiss spalten, und das tut der Wolle nicht besonders gut.
Auch nicht zu heiss, ich sag mal höchstens 40°C.
Und am besten auch nicht in den Trockner.

Hätte mir vielleicht auch jemand vorher sagen sollen, war da eher Autodidakt, und hab jetzt mehrere Socken, die eine sehr seltsame filzartige Beschaffenheit haben, und zudem etwas klein sind :wink:

mfg
Matze

A) Wäsche trennen
Die einfachste Trennung ist:

1. Socken, Unterhosen, Handtücher, Bettwäsche
    => 60 Grad Einstellung „Buntwäsche/Kochwäsche“

Hallo,
da kannst Du möglicherweise bald alles wegwerfen: weil es Socken als auch Unterhosen gibt, die nur bis 40 Grad gewaschen werden dürfen. Und dann hast Du evtl. Handtücher und Bettwäsche gleich noch mitgefärbt. Also, ganz wichtig: immer auf die Angaben bei den einzelnen Stücken achten (gilt natürlich auch für andere Wäschestücke)!

B) Waschmittel
Am einfachsten Colorwaschmittel für alles. Weichspüler braucht
man nicht. Weiße Wäsche wäre besser mit einem Vollwaschmittel,
geht aber auch mit Colorwaschmittel.

Richtig, aber: Wenn Du öfters gewaschen hast, wird es irgendwann nicht mehr so schön weiss sein, wie mit einem Vollwaschmittel. So ein leichter Grauschleier (vielleicht mit Gelbstich) ergibt sich irgendwann. Sieht ziemlich mies aus, finde ich. Na ja, fällt Dir nur nicht auf, wenn Du sowieso alles so hast, aber wehe, wenn Du etwas frisches Weisses daneben siehst (oder andere es vielleicht an Dir sehen …)
Zum Weichspüler: Meines Wissens sehr belastend, aber manche Stücke werden einfach deutlich besser: insbesondere solche, die schwer zu bügeln sind. Abwägen und ausprobieren.

C) Schleuderzahl
maximal geht bei mir 1200, ich mach aber 1000, weil ich
vermute, daß die Wäsche dann nicht so zerknittert ist.

Macht nix, wenn Du die höchstmögliche nimmst. Es sei denn, Du findest auf dem Wäschestück einen anderen Hinweis. Im anschliessenden Trockner ist es sowieso egal, ansonsten: ausschütteln, aufhängen.

Ach so: Und da nicht deutlich wurde, ob Du die Waschhinweise überhaupt liest, möchte ich Dich vorsichtshalber noch auf Farben hinweisen: Bei manchen Stücken heisst es: „separat waschen“ oder „mit ähnlichen Farben“ waschen. Lieber darauf achten, erspart Dir manchen Ärger und Verlust.

Frohes Waschen weiterhin! Gruss, Eva