Fachbuch mit Salatsoße

… ist nicht etwa für das „Rezepte“ - Brett, *buhäää*

Hallo Leute,

ich habe mir heute ein teures dickes Fachbuch gekauft, will sagen, endlich geleistet, danach einen Rucola und ein Pöttle fertige Salatsoße gekauft und bin heimgefahren. Zusammen im Rucksack ging das Pöttle zu Bruch und die Soße mischte sich nicht, wie es gehört, mit dem Salat sondern mit meinem Fachbuch. (Meine zwei anderen, alten Bücher blieben übrigens sauber, typisch, grrrr!)

Nun ist mein Fachbuch oben und unten (also, wo die Seiten sind… ihr versteht???)außen grünlich verschmiert, es geht nicht ab und sieht fürchterlich aus. Eigentlich hab ich mich nicht so mit Büchern, die gammelig aussehen, aber nun ist gerade dies ein Buch, das ich anschließend jemandem geben wollte/ versprochen habe.

Habt ihr eine Idee, wie ich es retten kann?? Es sieht wirklich übelst aus.

Grüße
Malna

Hallo Malna,

das sind typische Fragen, die ein Buchrestaurator (evtl. auch mal privat) beantworten kann.

Wenn du hier im Forum keine Antwort (von einem Buchrestaurator) erhältst, würde ich mal gezielt so einen suchen, und den fragen.
Oftmals kann man so jemanden in großen (Landes-)Bibliotheken treffen. Viel Glück,

Finus

… ist nicht etwa für das „Rezepte“ - Brett, *buhäää*

Hallo Malna,

ich habe mir heute ein teures dickes Fachbuch gekauft, will
sagen, endlich geleistet, danach einen Rucola und ein Pöttle
fertige Salatsoße gekauft und bin heimgefahren. Zusammen im
Rucksack ging das Pöttle zu Bruch und die Soße mischte sich
nicht, wie es gehört, mit dem Salat sondern mit meinem
Fachbuch. (Meine zwei anderen, alten Bücher blieben übrigens
sauber, typisch, grrrr!)

ja, nun weißt Du, warum wir Bibliothekare immer eine Gänsehaut kriegen, wenn wir sehen, was manche Studenten zusammen mit den Büchern aus ihrem Rucksack ziehen.

Profis transportieren Bücher mindestens in Plastiktüten eingwickelt. Bzw. im Rucksack in einer Plastiktüte und den anderen Kram noch mal in Plastiktüte.

Nun ist mein Fachbuch oben und unten (also, wo die Seiten
sind… ihr versteht???)außen grünlich verschmiert, es geht
nicht ab und sieht fürchterlich aus. Eigentlich hab ich mich
nicht so mit Büchern, die gammelig aussehen, aber nun ist
gerade dies ein Buch, das ich anschließend jemandem geben
wollte/ versprochen habe.

Habt ihr eine Idee, wie ich es retten kann?? Es sieht wirklich
übelst aus.

kurze Antwort: VERGISS ES!

alles was fett ist, geht mit Haushaltsmitteln aus Papier nicht mehr heraus.
Da müsste fettlösende Chemie her, farbentfernende Chemie und anschließend papierrettende Chemie.
Alles zusammen

1. dauert (bis zu einem Jahr)
  2. kostet (deutlich mehr, als Du für das Buch bezahlt hast)

Tipp von der Fachfrau:
ich weiß nicht, wo Du das Buch gekauft hast.
Wenn es ein Standardwerk ist und nicht vollkommen neu auf dem Markt, hast Du gute (und oft billige)Chancen bei ebay.

viele grüße
Geli