mein Sohn möchte gerne eine Lampe für seine Freundin basteln,
und zwar so eine, wo vorne ein Bild auf einem Plexiglas o.ä.
drauf ist.
Nun zur Frage: welches Material soll er als Träger für das
Foto verwenden?
Soll er das Foto auf Overheadfolie kopieren? Hält die Folie
die im Betrieb entstehenden Temperaturen aus?
Hi Finus,
ich kenne sowas nur von Messeständen, nennt sich da Leuchtkasten. Innen ist eine (oder auch mehr) Leuchtstoffröhre, der kasten selbst aus z.B Holz und vorne ist plexiglas, mal klar, mal halbtransparent. Darauf klebt man die Beschriftung mit Klebefolie.
Ich nehme mal an, wenns bei Plexiglas ginge von der Temperatur, hätte ich das schon gesehen mit normalen Glühlampen.
Ich finde normale Glühlampen „wäremer“ als Halogen was ja auch evtl in Frage käme.
Baue doch mal aus dem angedachten Baumaterial eine kleine Kiste in etwa so voluminös wie die spätere lampe. Vorne dass Plexi drauf und oben Lüftungslöcher in das Kästchen, dann mess einfach mal die Temperatur. Wenns Plexi wegschmort hat sich Sache erledigt, Ein Kühlventoilator wäre wohl zu aufwendig und was viel wichtiger ist, nicht Betriebssicher genug wenn das Ding mal ausfällt und die Lampe abfackelt.
Zu bedenken ist die Wahl des Lampengehäuses, Holz leitet schlecht die Wärme verglichen mit Metall, sofern du eine alte Schreibtischlampe umbauen willst. Am Übergang metall Plexi kann es dann zu heiß für das Plexi werden, abgesehen von zu heißem Metall wenn man drankommt.
Btw: Hast du und auch die Freundin des Sohns Rauchmelder installiert? Machs bitte. (Seitdem sich bei meinem Vater eine Mieterin in seinem Haus hat abfackeln wollen, zum Glück entsann sie sich im letzten Moment, (die Couch brannte wohl schon links und rechts von ihr, denn sie saß da möglicherweise wohl noch drauf *mag ich mir gar nicht vorstellen*, sah nur Bilder davon) und rief selbst Feuerwehr, Polizei, haben wir das Haus mit Rauchmeldern beflastert.
Sorry für das O.T. seitdem Vorfall empfehle ich jedem Rauchmelder
Wie auch immer, auf jeden Fall jedwede Brandgefahr ausschliessen.
Und das Bild auf selbstklebende Plastikfolie zu bringen, kann man evtl. selbst mit dem Drucker, weiß das nicht genau, aber entsprechende werbedruckfirmen können das sicher aufgrund der Bilddatei.
Ich hoffe ich konnte dir eweng weiterhelfen.
Gruß
Reinhard