Kernloch für die Abzugshaube

Hallo zusammen,
heute ist in unserem Rohbau das Kernloch für die Abzugshaube gebohrt worden.
Es sollte 5 cm Abstand zur decke haben,leider haben die das loch jetzt genau bis unter Decke gebohrt.ich weiss nun nicht ob das jetzt nicht zu hoch ist.Das Problem ist,das nächste Woche schon der Aussenputz auf die Wand kommt.
Weiss jemand ob man das lassen kann?
Danke und schöne Grüsse Bernd

Hallo, Bernd,
wenn ich eine Kernbohrung mit 5cm Abstand zur Decke haben will (ist da schon Putz drauf? sonst mit einrechnen!) dann wird das so gebohrt und nicht anders. Wenn der Handwerker es deckenbündig bohrt, dann macht er es wieder zu und bohrt noch einmal.

Ich würde da mächtig Wind machen!

Gruß
Eckard

hallo bernd.

das hängt natürlich von der konstruktion der abzugshaube ab. bei meiner z.b. wär’s überhaupt kein problem, weil bis zur decke noch 30cm platz ist und ein alu-schlauch vom haubenanschluß nach außen führt.

wenn deine haube direkt unter der decke hängt und der abzug an der rückseite, aber eben nicht ganz am oberen rand ist, dürftest du wahrscheinlich schon ein problem damit haben.

gruß

michael

Hallo Bernd,

Eckard hat recht.
Wenn 5 cm Deckenabstand vereinbart wurden, sind 5 cm einzuhalten.
Reklamieren und neu machen lassen.

Gandalf

hallo bernd,

das ganze kann auch ein optisches problem sein.
wenn das loch direkt hinter dem dunstabzug sitzt, deckt ein evtl. vorhandener edelstahlkamin den schlauch und damit das loch ab. (ein umbaukorpus um den d-abzug nicht.)
sollte das loch aber seitlich versetzt aus dem haus hinausführen, dann sieht man den schlauch/kanal später über den hängeschränken.
üblicherweise haben küchen eine oberkante von ca. 233 cm, also sollte im besten fall die unterkante des loches 2 cm höher sitzen, dann veschwindet alles nach dem aufhängen der hängeschränke…
ruß

markus