Hallo
Ich möchte gerne ein Bücherregal an einer schrägen Wand besfestigen.
Und zwar habe ich durch einen Träger eine gerade Seite und eine schräge Seite. Dazwischen möchte ich Regalbretter befestigen um dort Bücher draufzustellen.
VOn hinten soll das ganze mit einer Plexiglasscheibe verschönert werden, damit man die Bücher nicht nach Hinten durchschieben kann
Nur wie bekomme ich die Seite an der schrägen Wand fest ? Im Baumarkt gibt es nur 90 Grad Winkel…
Skizze des Trägers ( - = Hohlraum):
O O O O O O O O
O -------------------O
O --------------------O
O ---------------------O
O ----------------------O
O -----------------------O
O ------------------------O
O -------------------------O
O O O O O O O O O O O
gerade Seite schräge Seite
Hallo, versuch es doch mal mit einem Vierkantholz, 2x2 cm oder 2x4 cm
das sägst du auf die breite deines Trägers und schraubst es direkt am Träger fest. An der Schräge musst du das Vierkantholz auf einer Seite der Schräge anpassen. Dann musst du nur noch die Bretter genau einmessen und natürlich an der Schräge wieder einpassen.
Bretter auf die Vierkanthölzer auflegen. Fertig
Viel Spass
Raymund
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was nicht passt, wird passend gemacht. Leg den Winkel mit der Spitze nach oben auf einen Schraubstock, so dass die Schenkel freistehen, und hau mit dem Hammer auf die Spitze. Anhalten an der Schräge, evtl. wiederholen.
Nur wie bekomme ich die Seite an der schrägen Wand fest ? Im
Baumarkt gibt es nur 90 Grad Winkel…
Wozu überhaupt Winkel? Spann doch parallel zur Schräge einfach zwei Drahtseile. Dann die Bretter passend einsägen und an das Ende der Schnitte jeweils ein Sackloch bohren. Mit passenden Klemmen kann man die Bretter dann nahezu unsichtbar auf den Seilen befestigen.
Was soll der Mist!? (
Hi Musicsurfer,
warum stellst du die gleiche Frage schon wieder?
Am 27.8.2006 stelltest du sie und erhieltest am gleichen Tag 5 Antworten.
Das sieht ja schon sehr gut aus, nur wird meine Schräge nach oben hin nicht weiter sondern schmaler.
Wenn ich hier Hölzer zum Unterstützen der Bretter nehme habe ich durch den knappen Winkel als Auflage nicht viel Platz um die Bretter darauf zu legen.
Einen Schraubstock besitze ich leider nicht das ich die Winkel mal eben verbiegen kann. Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Winkel nach dem Verbeigen immer noch so stabil sind ?
http://www.drambeldier.de/wer-weiss-was/Regal/Regal.png
Das sieht ja schon sehr gut aus, nur wird meine Schräge nach
oben hin nicht weiter sondern schmaler.
Wenn ich hier Hölzer zum Unterstützen der Bretter nehme habe
ich durch den knappen Winkel als Auflage nicht viel Platz um
die Bretter darauf zu legen.
Wieso das? Wäre deine Wand senkrecht hättest du weniger Auflagefläche, durch die Schräge hast du mehr Auflagefläche, so sagte schon Phytagoras.
Einen Schraubstock besitze ich leider nicht das ich die Winkel
mal eben verbiegen kann.
Fester Boden reicht dicke. Bürgersteig…
Die Frage die ich mir stelle ist, ob
die Winkel nach dem Verbeigen immer noch so stabil sind ?
Korinthenmäßig vielleicht nein, bezogen darauf dass Metallbänder nach 5-20 HinundHerbiegen abbrechen.
Wenn du den Winkel mit ner Zange so hälst dass der Eckpunkt auf festem Boden ist, dann mit nem Fäustel in den Winkel haust bis deine 135° erreicht sind, dann die Schenkel mit dem Fäustel begradigst, hält der sicher mehr als 95% bezogen auf den Originalzustand, das langt für Bücher dicke.
Gruß
Reinhard
ps: Höflichkeit in Anrede und Grußformel ist nicht so dein Ding?