Spinnen im Keller-Gutes Zeichen?

Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht etwa auf Aberglauben oder so :wink:, sondern auf die Luftverhältnisse usw im Keller.

Ich habe einmal gehört, dass sich Spinnen nur dort wohl fühlen, wo Luftfeuchtigkeit usw stimmt.

Wenn in meinem Keller nun zwar vieeeeele (und auch immer wieder neue nach dem Fegen) Spinnen zu sehen sind, aber eben alle tot, was bedeutet das dann? Ist evtl die Luftfeuchtigkeit zu hoch?

LG,
Judith

Hi Judith,

vielleicht sind das gar keine toten Spinnen, sondern nur ihre Außenskelette - Spinnen wachsen ja im Chitinskelett und müssen sich häuten, wenn es da drin zu eng wird.

Dass Spinnen in den Keller ziehen, um dort zu sterben, halte ich für ausgeschlossen. Sie halten sich nur dort auf, wo das Nahrungsangebot stimmt - das ist winziges Viechzeug, das uns die Haare vom Kopf und den Putz von den Wänden fräße, wenn die Spinnen nicht gegenhielten.

Gruß Ralf

Hallo,
Durch die kühlere Witterung im Herbst kommen vermehrt Spinnen von draußen herein. Sie sind nicht an das Leben in Häusern angepasst und sterben spätestens, wenn man zu heizen beginnt; da sinkt die Luftfeuchtigkeit, und die Spinnen vertrocknen.

Gruß
Markus

Hallo Ralf,

uuuuhh, das wollte ich aber nu nicht hören. Dann muss ich ja hunderte LEBENDIGE Spinnen im Keller haben, so viele Chitinskelette wie dort liegen. Und jeden Tag kommen neue dazu! Und dann auch noch diese fette, haarigen Exemplare.

Gut, dass das im Keller ist und nicht bei mir in der Wohnung!

Dass Spinnen in den Keller ziehen, um dort zu sterben, halte
ich für ausgeschlossen.

Nee, ich dachte jetzt auch nicht an das Äqivalent zu „Elefantenfriedhof“ oder so. Eher, dass die Spinnen volle Hoffnung auf Nahrung in den Wind-und Wettergeschützten Keller kommen und dann dort elendig verhungern müssen…

Naja, ob ich das Rätsel jemals lösen kann :wink:

LG,
Ju

Hi Ju,

Gut, dass das im Keller ist und nicht bei mir in der Wohnung!

denk einfach daran, dass irgendein Viechzeug immer da ist. Spinnen siehst Du wenigstens :smile:

Gruß Ralf