Max. Länge Abwasserschlauch Waschmaschine?

Muß leider Waschmaschine und Trockner in die Whg. stellen. Lieber als in der Küche wäre mir der angrenzende Abstellraum. Der hat aber keinen Strom, kein Wasser und Abwasser. Strom ist kein Problem, Wasserzulauf auch nicht, Wasserdruck sollte ausreichen.

Beim Abwasser habe ich Bedenken. Ich brauche etwa 8m Länge, was den Widerstand im Ablaufschlauch erhöht. Der endgültige Ablauf liegt etwa 40cm höher als der Waschmaschinenanschluß, der Gegendruck sollte also nicht so problematisch sein.

Frage: gibt es harte, sachlich begründete Grenzwerte für die Ablaufschlauchlänge? Würde die Pumpe das Wasser evtl. zu langsam abpumpen, so daß das Programm durcheinanderkommt (hoffentlich ist das nicht zeit- sondern niveaugesteuert)? Die Maschine ist eine Miele, also im Vergleich zu anderen aus dem Vollen geschnitzt. Vielleicht haben die auch ihre Pumpen nicht ganz so sparsam dimensioniert?

Für Tips dankbar

Alexander

hallo alexander,

so etwas müsste eigentlich in der bedienungsanleitung stehen (zur not googeln).
bei geschirrspülern gibt es eine maximallänge. den grund weis ich aber nicht.

gruß

markus

Hallo Alexander,

Beim Abwasser habe ich Bedenken. Ich brauche etwa 8m Länge,
was den Widerstand im Ablaufschlauch erhöht. Der endgültige
Ablauf liegt etwa 40cm höher als der Waschmaschinenanschluß,
der Gegendruck sollte also nicht so problematisch sein.

Bedenken solltest Du auch daß es eine nicht Unerhebliche Menge Wasser ist,die aus 8 Metern Schlauch nach dem Pumpvorgang wieder in die Wama zurück läuft, egal wie stark die Pumpe ist.

Gruß
Markus

Bedenken solltest Du auch daß es eine nicht Unerhebliche Menge
Wasser ist,die aus 8 Metern Schlauch nach dem Pumpvorgang
wieder in die Wama zurück läuft, egal wie stark die Pumpe ist.

Hm, was macht denn das Wasser dann in der Wanne? Gammelt vor sich hin? Bei 2 cm Schlauchinnendurchmesser immerhin 2,5l statt sonst ca 500ml.
Allerdings könnte ich doch direkt hinter der Waschmaschine einen umgekehrten Siphon bauen: Abwasserschlauch auf 15 cm über Ablaufhöhe führen und ab dann nur noch abwärts. Dann laufen nur ca 50 cm in die Maschine zurück, der Rest gammelt im Schlauch…

Gruß
Alexander