Hier die alten Artikel und Antworten.
Ich bitte herzlich um Entschuldigung, dass ich so spät antworte, aber es gab Probleme mit meinem Internet!
Titel:
Lochfraß in Kupferleitung
Thema: Hauswirtschaft und Handwerk Autor: Walter Bühler Datum: 24.9.2006 22:31 Uhr Geklickt: 86 mal Bewertungspunkte: (0)
Guten Tag!
Ich habe in meiner Hartkupfer-Wasserleitungsanlage, die weich gelötet wurde, Lochfraß.
Wüsste hier vielleicht jemand, ob die Gefahr besteht, dass der Lochfraß die ganze Leitung angreift?
Kann ich dagegen etwas tun?
Weiß vielleicht jemand, ob es eine Firma gibt, die sich darauf spezialisiert hat und die Schäden beseitigen kann ohne die Wand aufzubrechen?!
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Titel:
Re: Lochfraß in Kupferleitung
Thema: Hauswirtschaft und Handwerk Autor: Wolfgang Thiel Datum: 24.9.2006 23:30 Uhr Geklickt: 81 mal Bewertungspunkte: (0)
Wie alt ist diese Leitung?
Befindet sich die Undichtigkeit in einem Leitungsabschnitt der wenig
durchspült wird ?
Wurde eine Wasserbehandlung vorgenommen (Dauermagnet, Entsalzung)?
Wenn ja von Anfang an ?
Es können leider verschiedene Ursachen sein die Lochfrass verursachen.
Grüsse W. Thiel
Titel:
Re^2: Lochfraß in Kupferleitung
Thema: Hauswirtschaft und Handwerk Autor: Midir Datum: 25.9.2006 13:47 Uhr Geklickt: 40 mal Bewertungspunkte: (0)
Nicht zu vergessen: Mit welchem Material wurde die Leitung befestigt? Sprich: Welcher Art sind die Rohrschellen? z.B.: Eisen + Kupfer = Galvanisches Element
Hier „rostet“ dann auch Kupfer mit der Zeit durch
Ich kann mich aber im Endeffekt nur Herrn Thiel anschließen: Genauere Informationen sind wichtig!
Grüße
Midir
Titel:
Re: Lochfraß in Kupferleitung
Thema: Hauswirtschaft und Handwerk Autor: Andreas Seifried Datum: 26.9.2006 07:38 Uhr Geklickt: 35 mal Bewertungspunkte: (0)
Eventuell noch eine Analyse des Wassers durchführen lassen und die Wasserwerte bei den Stadtwerken erfragen…
gruss
www.aseifried.de