Edelstahl glattschleifen und polieren: Wie?

Hallo Forum,

ich versuche gerade, mehrere Flächen aus Edelstahl zu polieren, die
vorher eine gebürstete Oberfläche hatten. Die erste habe ich von Hand
geschliffen, mit Naßschleifpapier 400, dann 1000, dann 2000 und dann
mit dem Exzenterschleifer und Polierhaube und -paste poliert.

Das war jedoch so anstrengend, daß ich jetzt Schleifscheiben gekauft
habe und das alles mit dem Exzenterschleifer machen will. Mein
Problem: Die feinste Schleifscheibe ist 400er, aber damit kriegt man
die Oberfläche ja nicht richtig glatt. Ich habe auch noch eine
Schaumstoff-Scheibe und eine Lammfellhaube sowie drei Sorten Paste
(Rot-Weiss Schleifpaste, Schleif- und Polierpaste und Metallpolitur).
Was kann ich zwischen 400er Schleifscheibe und der Schleifpaste
machen, von Hand mit Schleifpapier schleifen ist keine Option, weil
das zu viel Flächen sind. Wie machen die Profis das, da muß es doch
irgendwas geben?

Danke im voraus für Eure Tips,
Chris

Das war jedoch so anstrengend, daß ich jetzt Schleifscheiben
gekauft
habe und das alles mit dem Exzenterschleifer machen will. Mein
Problem: Die feinste Schleifscheibe ist 400er, aber damit
kriegt man
die Oberfläche ja nicht richtig glatt. Ich habe auch noch eine

Hi Christian,
und feiner gibt es da nichts? Gehe doch mal auf die Seite des Schleiferherstellers. Oder es gibt anderes Schleifgerät die man sich ausleihen kann. Nach dem Besuch der u.g. Seite und Experimenten mit Produktfinder und Produktempfehlung bin ich mir Brettsicher dass ich mich in der Schleifmittelwelt nur punktuell und auch nur ein bißchen auskenne.
über http://www.wlw.de
stiess ich auf

http://www.hermes-schleifmittel.com/lang07/pages/pro…

Sieht so aus als ob Produktfinder, Produktempfehlung und Anfrage für dich massgeschneidert sind:smile:
Habe mir die Seite mal gebookmarked.
Gruß
Reinhard

Hallo Chris,

Was kann ich zwischen 400er Schleifscheibe und der
Schleifpaste machen,

um die Oberfläche zu verfeinern könntest du versuchen Großzügig Schleifpaste auf das 400er Schleifband aufzubringen.

das zu viel Flächen sind. Wie machen die Profis das, da muß es
doch
irgendwas geben?

Wenn ich meine Chirurgischen Instrumente zum Glänzen bringe habe ich einen 2 Ps Poliermotor und übe ordentlich Druck aus.
Geschliffen mit 400er Band
Geglänzt an einer Schwabbelscheibe und Polierpaste.

Gruß
Markus

Hi
viel Spass… mit deinen Pasten kannst du Lack Polieren. Edelstahl ist da aber ein anderes Kaliber…
HH

Hallo Chris,

Wie machen die Profis das, da muß es doch irgendwas geben?

Ganz einfach, die nehmen keinen gebürsteten Edelsthl, wenn es eine polierte Oberfläche geben soll.

MfG Peter(TOO)

Hallo Reinhard,

Danke für den Tip. Habe inzwischen mal die Website durchgeschaut, nur
feiner als 320er haben die für den Exzenterschleifer nicht.
Inzwischen habe ich auch rausbekommen, daß man wohl sog. Vlies
braucht und eine Bohrmaschine, keinen Exzenterschleifer. Schade, denn
den hatte ich mir extra dafür gerade gekauft…

Grüße,
Chris

Hi Christian,
und feiner gibt es da nichts? Gehe doch mal auf die Seite des
Schleiferherstellers. Oder es gibt anderes Schleifgerät die
man sich ausleihen kann. Nach dem Besuch der u.g. Seite und
Experimenten mit Produktfinder und Produktempfehlung bin ich
mir Brettsicher dass ich mich in der Schleifmittelwelt nur
punktuell und auch nur ein bißchen auskenne.
über http://www.wlw.de
stiess ich auf

http://www.hermes-schleifmittel.com/lang07/pages/

produkte_a_frameset.htm

Sieht so aus als ob Produktfinder, Produktempfehlung und
Anfrage für dich massgeschneidert sind:smile:
Habe mir die Seite mal gebookmarked.
Gruß
Reinhard

Hallo Markus,

ich habe leider keinen Bandschleifer, sondern Exzenterschleifer, da
kann man keine Paste auf die Schleifscheibe auftragen, weil die sonst
zwischen die Löcher (in der Scheibe) wandert.

Wenn ich meine Chirurgischen Instrumente zum Glänzen bringe
habe ich einen 2 Ps Poliermotor und übe ordentlich Druck aus.
Geschliffen mit 400er Band
Geglänzt an einer Schwabbelscheibe und Polierpaste.

Echt? Von 400er auf Polierpaste = Glanz? Geht bei mir nicht. Was ist
das denn für eine Paste?

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

Wie machen die Profis das, da muß es doch irgendwas geben?

Ganz einfach, die nehmen keinen gebürsteten Edelsthl, wenn es
eine polierte Oberfläche geben soll.

Es geht ja nicht um Neuanfertigungen, sondern um Bearbeiten von
MEtalloberflächen, und wenn da sicherlich das glattpolieren gebürsteter
Oberflächen nicht gerade viel Sinn macht, wird es ja zumindest eine
Lösung geben müssen für das Glattschleifen stark zerkratzter
Oberflächen, nichts anderes ist ja gebürsteter Edelstahl.

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

Echt? Von 400er auf Polierpaste = Glanz? Geht bei mir nicht.
Was ist
das denn für eine Paste?

Eine Festpaste von

http://www.lippert-unipol.de/html/lippert_compositio…

Wie gesagt liegt es nicht nur am Schleifmittel sondern auch am Gerät.

Mit dem Handhobel wirst Du vermutlich auch mit der besten Schleifpaste, besonders auf Flächen leider keinen guten Glanz hervorbringen können.

Gruß
Markus