Hallo Kaminofenbesitzer,
ich überlege nun auch mir einen solchen Ofen zuzulegen.
Allerdings frage ich mich noch woher ich das Holz nehme.
Was habt ihr da für Erfahrungen? Wo kauft ihr das Holz?
Was für Holz verfeuert ihr? Wie ist die Qualität?
Ist das Holz trocken (sofern ihr nicht selbst sägt und trocknet) oder seid ihr mit der gelieferten Qualität unzufrieden?
Ich habe schon von einigen gehört das es bei der Lieferung bezüglich Menge und Qualität deutliche Unterschiede geben soll bzw. das momentan wohl viele Händler aufgrund der gestiegenen Energiepreise entweder ausverkauft sind oder eben bei Menge und Qualität mogeln.
Danke im Voraus für Antworten.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
Bei uns , Region Bodensee ist Buchenholz das Optimale Brennholz.
Es ist zwar einiges Teuerer als zb. Fichte aber durch den hohen Brennwert des Buchenholzes hebt sich dies auf.
Die Qualität ist eher Vertrauenssache.
Auf jeden Fall solltest Du vor dem Kauf das Holz selbst in Augenschein nehmen.
Gruß
Markus
Hallo,
ich gehe seit Jahren im Winter in den Wald und mache mein Holz selber. Dazu hab ich eine relativ kleine (35 cm Schwert )Motorsäge, mit der ich aber alles sägen kann, ich mache eh nur Kronenholz.
Dazu braucht man einen Leseschein, der m² kostet dann zwischen 5 und 10 €. Zuhause säge ich es dann auf einer Kippsäge zurecht.
Mittlerweile braucht man hier auch noch einen Sägeschein, den kann man für ca. 60 € im Wald beim Förster machen.
Ab und zu hab ich auch schon mal etwas Holz dazu gekauft. Der Preis liegt hier für ofenfertiges Holz, das noch nicht trocken ist bei 33€ m² und für trockenes bei 55€ m². Die Qualität bei diesem Händler ist einwandfrei.
Will man im Herbst Holz kaufen, empfiehlt es sich ,es im Frühjahr bei dem Händler reservieren zu lassen, und gleich zu bezahlen. Im Herbst wird das Holz schon mal knapp.
Gruß
Kosmokatze
Hallo Sebastian,
Bei uns , Region Bodensee ist Buchenholz das Optimale
Brennholz.
Hallo,
ich wohne in Niedersachsen und wir haben eigenen Wald und viel Kopfholz bzw. „Abfallholz“ zum Verbrennen.
Wäre es eine Idee meine Ferienwohnung mit einer Holzaktion zu koppeln??
Will sagen hier bei uns Ferien machen und dann das Feuerholz im Wald selbst schlagen und kostenlos mitnehmen?
Gruß
othi
Hi,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Der Gedanke mit dem selber machen kam mir auch schon.
Da ich ja mitten im Wald wohne ist die Holzbeschaffung kein Problem.
Eine Kettensäge ist auch vorhanden. Nun bräuchte ich nur noch einen Holzspalter und eine Wippsäge, hmm.
Damit bestimme ich die Qualität natürlich selbst.
Na dann werde ich mal einen neuen Thread starten 
Gruss Sebastian
Hallo Markus,
vielen Dank. Ich überlege zwischenzeitlich das Ganze selbst zu machen.
Mal sehen was das wird 
Gruss Sebastian